Europa und wir: Entwicklungshilfe der Europäischen Union

Da überall ist Leader drin: Gewürzmanufaktur Life Earth in Kindberg. | Foto: Pashkovskaya
3Bilder
  • Da überall ist Leader drin: Gewürzmanufaktur Life Earth in Kindberg.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Markus Hackl

Was haben wir schon von der EU? Brüssel ist weit weg, was soll mich das interessieren? Aber! So nahe ist die EU: Biobauernhof Ellersbacher in der Stanz, die Mountainbikestrefen auf die Pretul, die Kapfenberger Kinderstadt Freitopia, das Heimatmuseum Mariazell oder aktuell die Roseggerspiele "Jakob der Letzte" in Krieglach: in all diesen Projekten steckt EU-Geld.

Allein bis zum Jahr 2020 werden es rund 14 Millionen Euro sein, die seit 2007 über verschiedenste Leaderprogramme in die Leader-Region Mariazellerland-Mürztal geflossen sind. "Das Projektvolumen umfasst rund die doppelte Summe, man kann von rund 28 Millionen Euro ausgehen. So viel Geld wurde in die ländliche Entwicklung gesteckt und genau dafür steht Leader", so Maria Hell von der Leader-Region Mariazellerland-Mürztal.
In der vergangenen Leader-Periode 2000 bis 2007 wurden 110 Projekte mit einem Fördervolumen von 5,4 Millionen Euro abgewickelt. "In der aktuellen Periode (2014 bis 2020) haben wir 3,62 Millionen Euro an Fördergeldern auszuschütten. Projekte müssen in die Kategorien Wertschöpfung, Natürliche Ressourcen/kulturelles Erbe sowie Gemeinwohlstrukturen passen", so Maria Hell. Nicht mehr gefördert werden rein landwirtschaftliche Projekte wie Forststraßenbau. Dafür wird jetzt ein eigener Fördertopf angezapft.

Aktuell gefragt sind Kleinprojekte, die dem Gemeinwohl zuzuordnen sind und eventuell einen kulturellen Hintergrund haben. "Es gibt eine Förderquote von 80 Prozent und eine vereinfachte Förderabwicklung", erklärt Maria Hell. Informationen dazu auf www.leader-mm.at

Regionale Schätze

Leitprojekte in der laufenden Leaderperiode sind Region der Wege (Attraktivierung der bestehenden Wege) sowie das Projekt für die regionale Wertschöpfung. Hier geht es vor allem um Bewusstseinsbildung für kleinregionale Wirtschaftskreisläufe.
Ein Querschnitt durch die aktuell abgewickelten 60 Projekte liest sich ein Streifzug durch die Kleinode des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag, wie zum Beispiel:
• Der Biohof Ellersbacher in der Stanz errichtet einen Erlebnispfad mit Anschluss an den Sonnenweg.
• Das Projekt "Naturgut Mürz" plant einen fixen Standort für den Bauernmarkt in der Wiener Straße in Mürzzuschlag.
• Das Brahms-Museum Mürzzuschlag ist auch in Leader-Projekt involviert. "Diesmal ist es erstmals auch möglich, Projekte aus dem Bereich der Volkskultur zu fördern", sagt Maria Hell.
Bei vielen Projekten ist auch nicht sofort erkennbar, dass es sich um Leaderprojekte handelt. Dazu zählen etwas das Freitopia-Projekt der Kinderfreunde in Kapfenberg oder die neuen Mountainbike- und E-Bike-Projekte im Mürztal sowie das KSV-Jugendtrainingszentrum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.