Tag der Familie
Was bedeutet Familie für die burgenländischen Politiker?

Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland, interviewte die burgenländischen Spitzenpolitiker.
  • Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland, interviewte die burgenländischen Spitzenpolitiker.
  • Foto: SOS Kinderdorf / Video
  • hochgeladen von Christian Uchann

Anlässlich der „Woche der Familie“ und des „Internationalen Tags der Familie“ am 15. Mai hat Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland, burgenländische Politiker befragt, was für Sie Familie bedeutet.

BURGENLAND.  Die „Allianz für Familien“ wurde 2001 gegründet und ist ein Zusammenschluss von 15 Organisationen im Burgenland, die sich mit dem Thema Familie auseinandersetzt. Sie soll die Bedeutung der Familien und das Bewusstsein für die Familienförderung bekräftigen und dafür Sorge tragen, dass Familienleistungen gesellschaftlich anerkannt werden.
„Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit ist die Veranstaltungsreihe ,Woche der Familie‘, die jedes Jahr im Mai abgehalten wird. Aus dem gegeben Corona-Anlass können wir heuer keine Veranstaltungen organisieren“, so Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.

Interviews mit Spitzenpolitikern

„Unter Familie versteht man nicht nur die Kernfamilie, sondern auch andere Formen wie Großfamilien, AlleinerzieherInnen und Patchworkfamilien. Wir haben die burgenländischen Politikerinnen und Politiker befragt, was Familie für Sie bedeutet? Schlussendlich entscheiden sie, wie die Rahmenbedingungen für Familien, in allen erdenklichen Formen, im Alltag aussehen“, so Zeliska.
Befragt wurden LH Hans Peter Doskozil (SPÖ), Thomas Steiner (ÖVP), Johann Tschürtz (FPÖ), Regina Petrik (Grüne), Eduard Posch (NEOS) und Manfred Kölly (LBL). Die Interviews wurden bereits in der Zeit vor der Corona-Krise aufgenommen.

Politiker zitiert

Doskozil: „Familie lernt man erst schätzen, wenn man sie braucht“
Steiner: „Familie bedeutet, auch in schwierigen Situationen Halt zu finden.“
Petrik: „Familie ist für mich das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Generationen, die in Beziehung zueinander stehen – und die es gut miteinander meinen.“
Tschürtz: „Im Burgenland hat die Familie einen besonderen Stellenwert, weil wir wenig urbanen Bereich haben.“
Posch: „Familie bedeutet für mich, wenn Menschen sich aufeinander verlassen können.“
Kölly: „Der Rückhalt der Familie ist sehr wichtig.“


Hier das Video mit den Interviews:

Corona-Bilanz zum Tag der Familie am 15. Mai

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen