eduard sauerzopf

Beiträge zum Thema eduard sauerzopf

Eduard Sauerzopf verstarb am 3. April 2011. | Foto: LMB
2

Ausstellung: Eduard Sauerzopf – Ein Leben für die Kunst

EISENSTADT. Mit Prof. Eduard Sauerzopf ist am 3. April 2011 eines der erstaunlichsten zeichnerischen Genies der österreichischen Kunstszene gestorben. Das Landesmuseum Burgenland übernahm 2016 eine umfangreiche Schenkung aus seinem Nachlass und zeigt nun ausgewählte Werke daraus in einer Ausstellung in Eisenstadt. Ausstellung bis 12. November Die Ausstellung wurde vor wenigen Tagen eröffnet und kann bis zum 12. November besucht werden. Petra Werkovits, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin des...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Ingeborg Schuch und Petra Werkovits vor dem "Burgenlandkasten", den Eduard Sauerzopf als Zeichengrundlage verwendete.
1 45

Bilder von Eduard Sauerzopf im Landesmuseum

"Er war ein großer Meister der Vereinfachung, vielleicht weil er mehr gesehen hat als andere. Er hatte diesen besonderen Blick fürs Detail, aber vor allem auch den Blick fürs Wesentliche", sagte Petra Werkovits, die Kuratorin der Sauerzopfausstellung im Landesmuseum bei der Eröffnung. Ein Bus mit alten Freunden ist gekommen, um ihrem "Edi" noch einmal die Ehre zu erweisen. Eduard Sauerzopf schaffte zu Lebzeiten ein umfangreiches zeichnerisches Werk, das von seiner Nichte Ingeborg Schuch und dem...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Peter Sattler
Foto: LMB

Ein Leben für die Kunst: Ausstellungseröffnung im Landesmuseum

Am 27. April um 19 Uhr wird die Ausstellung „Ein Leben für die Kunst“ von Eduard Sauerzopf im Landesmuseum Burgenland eröffnet. Mit Sauerzopf starb 2011 ein zeichnerisches Genie der heimischen Kunstszene. Das Landesmuseum übernahm eine umfangreiche Schenkung aus seinem Nachlass und zeigt nun ausgewählte Werke. Wann: 27.04.2017 19:00:00 Wo: Landesmuseum Burgenland, Eisenstadt auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
44

Eduard Sauerzopf, Haus der Begegnung in Eisenstadt

Sauerzopfausstellung in Eisenstadt eröffnet Im Haus der Begegnung wurde unter großer Anteilnahme der Kunstfreunde eine posthume Ausstellung des Jennersdorfer Künstlers Eduard Sauerzopf eröffnet. Sie wird bis 15. Juli zu besuchen sein. Zu sehen sind aus dem Lebenswerk exemplarisch ausgewählte Zeichnungen des Meisters aus seinen bevorzugten Themenkreisen Portrait, Landschaft, Bewegungsstudien und flüchtige Eindrücke in der ihm eigenen Kürzelausdrucksweise. Sieht man genau hin, so öffnen sich...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Peter Sattler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.