Wolfgang Bachkönig

Beiträge zum Thema Wolfgang Bachkönig

LH Niessl dankt Wolfgang Bachkönig für 41 Jahre Polizeidienst | Foto: LMS
2

Offizieller Ruhestand: Niessl dankt Wolfgang Bachkönig für 41 Jahre Polizeidienst

RUST (ft). 41 Jahre lang war Wolfgang Bachkönig bei der Polizei tätig. Am Mittwoch wurde der ehemalige Chefinspektor in Rust in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. "Bei der Polizei hat Wolfgang Bachkönig über vier Jahrzehnte ausgezeichnete Arbeit geleistet und war für die Vertreter der Medien stets ein kompetenter Ansprechpartner. Für diese besonderen und herausragenden Leistungen möchte ich ihm Dank, Respekt und Anerkennung aussprechen“, so Landeshauptmann Hans Niessl.  Viele...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Wolfgang Bachkönig: mit seinem Wissen in punkto Zeitgeschichte und Polizeiarbeit füllt er Bücher
3

„In 41 Jahren habe ich vieles erlebt“

Wolfgang Bachkönig: ein Polizist tritt nach über vier Jahrzehnten den Ruhestand an RUST. Derzeit verbringt Wolfgang Bachkönig seine letzten Urlaubstage, bevor er nach 41 Jahren bei der Polizei seinen Ruhestand antritt. Nach einer Lehre als KFZ-Mechaniker trat er dort als 20-Jähriger in den Dienst ein, war Postenkommandant in Sieggraben und Neudörfl. „Der Job hat mich schon von meiner Jugend an interessiert, also ergriff ich die Chance“, so Bachkönig über seinen Polizei-Einstieg....

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Druckerei Aumayer

Ungarnaufstand 1956 – Zeitzeugen erzählen

Neues Buch von Wolfgang Bachkönig RUST. Vor 60 Jahren brach in Ungarn eine Revolution aus, die Tausende Tote fordert. Rund 200.000 Menschen flüchteten über die noch teilweise verminte Grenze ins Burgenland. Polizeisprecher Wolfgang Bachkönig lässt in seinem neuen Buch „Heimat, warum musste ich dich verlassen?“ vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen. Es ist ihm gelungen, mit Flüchtlingen ebenso wie mit Gendarmen, Zöllnern und Angehörigen des Bundesheeres Interviews zu führen, die von den...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Zeitzeugen: der Autor mit Árpád Bella und Stefan Biricz | Foto: Paul Weisz

Die Rakete im Wohnzimmer

„Hart an der Grenze“ heißt das soeben erschienene Buch des Polizeichronisten Wolfgang Bachkönig. Der Ruster spannt mit ihm einen Bogen von den Schüssen von Schattendorf bis hin zu aktuellen Kriminalfällen. Ein Schwerpunkt des Œvres ist der Eiserne Vorhang und dessen Fall, der bekanntlich am „Tor von St. Margarethen“ seinen Ausgang genommen hatte. Die Hauptdarsteller vom 19. August 1989, der ungarische Grenzoffizier Árpád Bella und sein österreichisches Gegenüber Stefan Biricz, waren ebenso zur...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Eisenstadt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.