Video

Beiträge zum Thema Video

Anzeige
2:52

Wein Burgenland-Event
500 Burgenländische Weine in Wiener Hofburg präsentiert

Am Montag stand die Wiener Hofburg ganz im Zeichen der Burgenländischen Weine: Mehr als 100 Winzer präsentierten dort über 500 Weine. Zuvor thematisierte die Wein Burgenland die aktuellen Herausforderungen der Weinwirtschaft, unter anderem den sinkenden Weinkonsum WIEN/BURGENLAND. Hauptgrund für den international rückläufigen Weinkonsum ist das aufgrund der Teuerung geringere Einkommen vieler Menschen. Aber auch ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein und Wellness-Trends senken den Konsum...

  • Burgenland
  • Franz Tscheinig
In einem Einfamilienhaus in Eltendorf brach am Donnerstagnachmittag aus ungeklärter Ursache ein Brand aus.  | Foto: Elisabeth Kloiber
0:45

Sechs Feuerwehren im Einsatz
Einfamilienhaus in Eltendorf geriet in Brand

Am späteren Donnerstagnachmittag kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Gebäudebrand in Eltendorf. Aus einem Einfamilienhaus gleich direkt gegenüber dem Feuerwehr traten dicke Rauchschwaden empor, die kilometerweit zu sehen waren. ELTENDORF. Gegen 17 Uhr kam der Sohn der Familie nach Hause und entdeckte den Brand. Dieser alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Binnen kürzester Zeit rückten sechs Feuerwehren zu den Löscharbeiten aus. Unter schwerem Atemschutz konnte der Dachstuhlbrand erst nach...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
6:38

ÖVP-Landeschef im Video-Interview
Christian Sagartz: "Es braucht ein neues Miteinander"

Christian Sagartz wurde im Jänner mit 98 Prozent als Landesparteiobmann der ÖVP Burgenland bestätigt. Im Interview mit RegionalMedien Burgenland-Chefredakteur Franz Tscheinig spricht er über seinen angestrebten Richtungswechsel im Land, das gescheiterte Gemeindepaket der SPÖ sowie über seine Wahlziele Herr Sagartz, Sie wollen einen Richtungswechsel im Burgenland. Wie soll dieser konkret aussehen? CHRISTIAN SAGARTZ: Wir haben drei Wegweiser, die diesen Richtungswechsel begleiten. Aus meiner...

  • Burgenland
  • Franz Tscheinig
Bei der Präsentation der Lern- und Feriencamps 2024: LuFC-Projektleiter Daniel Karaczonyi, Gols-Mittelschul-Direktorin Petra Beck, Landes-Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz, SPÖ-Landesrätin Daniela Winkler und Golser Bürgermeister und SPÖ-LAbg. Kilian Brandstätter | Foto: Andrea Glatzer
Aktion Video 12

Lern- und Feriencamps 2024
Sommerschule im Burgenland ist cool

Spielerisch mit Spaß lernen steht bei den Lern- und Feriencamps in den Sommerferien im Burgenland im Vordergrund. Bereits zum vierten Mal gehen die von SPÖ-Landesrätin Daniela Winkler mit "Fit4Future" ins Leben gerufenen Lern- und Sommercamps an 21 burgen-ländischen Standorten über die Bühne, die bei einer Pressekonferenz in der Mittelschule in Gols präsentiert wurden. GOLS. "Vormittags lernen, Ferienspaß am Nachmittag", lautet das Motto der österreichweit einzigartigen Initiative. „Im...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Andrea Glatzer
2:44

32. Baumesse Oberwart
Über 17.600 Besucher holten sich Inspiration

Die 32. Baumesse Oberwart fand vom 25. bis 28. Jänner 2024 statt und bot viel Inspiration von Sanieren über Einrichten bis zur Energiegewinnung. OBERWART. Die 32. Baumesse Oberwart startete am Donnerstag, 25. Jänner, bereits mit vielen Besuchern. 233 Aussteller präsentieren sich mit ihren Produkten und ihrem Know-how in den verschiedenen Bereichen rund ums Bauen, Sanieren, Renovieren und Gartengestaltung. „Es ist vielleicht die bedeutendste Baumesse Oberwart, die wir je organisiert haben. Es...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
2:31

Westabschnitt Riegersdorf - Dobersdorf
Countdown für die S7-Eröffnung läuft

Nach fünfzig Jahren Vorbereitung und fünf Jahren Bauzeit soll es Mitte März soweit sein: Der 14,8 Kilometer lange Westteil der Schnellstraße S7 zwischen Riegersdorf (Steiermark) und Dobersdorf wird eröffnet. Trasse ist fertigDie Bauarbeiten sind abgeschlossen. "Die Trasse ist seit Ende 2023 fertig. Zuletzt wurden die Straßenmarkierungen, die Beschilderungen, die Wildschutzzäune und die elektromaschinelle Ausrüstung des Tunnels Rudersdorf errichtet. Auch Lärmschutzwände und Kollisionsschutzwände...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
3:16

Großes Fest in der Csello Mühle Oslip
Acht Gewinner beim Regionalitätspreis 2023

Bereits zum 14. Mal verliehen die RegionalMedien Burgenland am 19. Oktober ihren Regionalitätspreis. Die Verleihung fand im Rahmen eines großen Festes erstmals in der Csello Mühle Oslip statt. Erstmals wurden außerdem acht Preise vergeben, darunter auch ein "Sonderpreis der Leser" OSLIP. Über 150 Gäste aus Burgenlands Wirtschaft, Politik und Kultur fanden sich am Donnerstagabend in der herausgeputzten Csello Mühle Oslip ein. Ausgezeichnet wurden dort die aktuellen regionalen Stars des...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
6:58

Anja Haider-Wallner im Interview
"Sind bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen"

Seit dem 7. Oktober ist Anja Haider-Wallner neue Landessprecherin der Grünen. Mit RegionalMedien Burgenland-Chefredakteur Franz Tscheinig sprach sie über Klimakleber und die Herausforderungen der Grünen im Burgenland Liebe Frau Haider-Wallner, wie waren Ihre ersten zwei Monate als neue Landessprecherin der Grünen? Was konnten Sie bisher umsetzen? ANJA HAIDER-WALLNER: Es war anstrengend, da ich in dieser Zeit auch Corona hatte. Es ist für mich im Moment noch ein Ehrenamt, das heißt ich mache das...

  • Burgenland
  • Franz Tscheinig
7:26

Alexander Petschnig im Interview
"Ziel muss sein, die absolute Mehrheit zu brechen"

FPÖ Burgenland-Chef Alexander Petschnig spricht im Interview mit RegionalMedien Burgenland-Chefredakteur Franz Tscheinig über seine Wünsche an die SPÖ-Landesregierung und die Spitzenposition der Freiheitlichen in den momentanen Umfragen Herr Petschnig, Weihnachten steht vor der Tür. Was wünschen Sie sich politisch von der SPÖ-Landesregierung? ALEXANDER PETSCHNIG: Ich glaube man muss sich von jeder Regierung und damit auch von der SPÖ-Landesregierung wünschen, das sie das Land ordentlich...

  • Burgenland
  • Franz Tscheinig
Stefan Schmied aus Rudersdorf liebt die Krampus-Zeit und schnitzt die Gänsehaut erzeugenden Masken auch selbst.  | Foto: Elisabeth Kloiber
2:26

Besuch in der Werkstatt
Junger Rudersdorfer schnitzt Krampusmasken

Wenn der Rudersdorfer Stefan Schmidt von der Arbeit nach Hause kommt, zieht er sich gerne in seine Werkstatt zurück. Seit rund einem Jahr entstehen dort schaurig-schöne Krampusmasken. Natürlich handgeschnitzt. RUDERSDORF. Schon früh als Kind habe in ihm der Krampus eine besondere Faszination ausgelöst. "Obwohl ich mich gefürchtet habe, konnte ich die Zeit rund um den 5. Dezember kaum erwarten", sagt der gelernte Bauingenieur. Später ist er dann selber als "Kramperl" mitgelaufen. Und heute...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Anzeige
Foto: Gerhard Schneebacher
1:45

Stark verbunden
DONAU Versicherung und das Burgenland

Stark verbunden – die DONAU Versicherung und das Burgenland: Über 150 Jahre Tradition und Sicherheit. Die DONAU Versicherung ist regional stark im Burgenland verankert. Die DONAU ist als die regional verankerte Versicherung direkter Ansprechpartner für die Kund:innen im ganzen Bundesland. Neben der neu eröffneten Landesdirektion in Eisenstadt ist die DONAU mit vier Geschäftsstellen in Neusiedl, Mattersburg, Güssing und Oberwart serviceorientiert vertreten. Mit über 150-jähriger Tradition steht...

  • Burgenland
  • Katharina Podiwinsky
9:59

Didi Tunkel
"Haben mit Nicholas Ofczarek einen Superstar gefunden"

Burgenland Tourismus-Chef Didi Tunkel spricht mit RegionalMedien Burgenland-Chefredakteur Franz Tscheinig über die abgelaufene Sommer-Saison, seine Deutschland-Tour, Nicholas Ofczarek und seine Erwartungen für 2024 FRANZ TSCHEINIG: Der Mai und Juni sind in Sachen Sommer-Tourismus nicht gerade optimal verlaufen. Konnten der Juli und der August das kompensieren? DIDI TUNKEL: Nicht nur der Juli und August sondern vor allem der September. Und wenn man die gesamte Sommersaison betrachtet, die ja von...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Mit Drohnen-Hilfe können Vermisste gesucht werden.  | Foto: Martin Wurglits
Video

Rot-Kreuz-Bundesübung
High-Tech-Drohne im Sucheinsatz in Heiligenkreuz

Bei der großen Rotkreuz-Übung am Wochenende in den Bezirken Güssing und Jennersdorf demonstrierte der Telekom-Betreiber A1 im Übungshauptquartier in Heiligenkreuz die Fähigkeiten einer Suchdrohne. Das Gerät kann große Flächen nach vermissten Personen absuchen, weil sie auf 5G-Basis auch außerhalb des unmittelbaren Sichtbereiches zum Einsatz kommt. Die Live-Bilder wurden in Echtzeit in die Kommandozentrale in der Volksschule übertragen, die Suchtrupps im Gelände entsprechend instruiert. Zum...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
9:47

WK-Präsident Andreas Wirth im Interview
"Wir haben harte Jahre hinter uns"

Seit einem Monat ist Andreas Wirth aus Steinbrunn Burgenlands neuer Wirtschaftskammer-Präsident. RegionalMedien Burgenland-Chefredakteur Franz Tscheinig bat ihn daher zum ersten großen Interview FRANZ TSCHEINIG: Herr Wirth, wie war ihr erster Monat als neuer Wirtschaftskammer-Präsident? ANDREAS WIRTH: Herausfordernd. Es hat sehr viele Termine gegeben, aber super Termine. Ich habe natürlich schon Betriebe besucht, aber auch unsere Mitarbeiter im Haus, fast alle Regionalstellen, die Politik und...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Foto: Elisabeth Kloiber
1:53

Bundesheer
73-mal "Ich gelobe" am Schlösslberg in Mogersdorf

73 Rekruten des Bundesheers legten in Mogersdorf öffentlich ihr Treuegelöbnis zur Republik Österreich ab. Die vorwiegend aus Niederösterreich stammenden jungen Soldaten waren Anfang Oktober zum Jägerbataillon 19 eingerückt. MOGERSDORF. Für die feierliche Angelobung wurde der Schlösslberg ausgewählt. Direkt an der Gedenkstätte, wo im Jahr 1664 der Namensgeber der Montecuccoli Kaserne Graf Raimondo Montecuccoli das übermächtige osmanische Heer besiegen konnte, wurde der militärische Festakt...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Vor dem Pfarrheim Mogersdorf bewirteten ukrainische Vertriebene ihre Gäste mit dem landestypischen Nationalgericht. | Foto: Elisabeth Kloiber
Video 10

Ukrainisch-österreichischer Austausch
Borschtsch traf auf Kaiserschmarren in Mogersdorf

Als Zeichen der Völkerverbindung und des Austausches luden ukrainische Vertriebene zum gemeinsamen Borschtsch-Essen ins Mogersdorfer Pfarrheim. MOGERSDORF. Sieben verschiedene Varianten des ukrainischen Nationalgerichtes durften sich die Besucher auf der Zunge zergehen lassen. Bei Borschtsch handelt es sich um eine landestypsiche Suppe, die traditionell mit Rohnen und Weißkraut zubereitet wird. Dazu gab es weitere heimatliche Spezialitäten wie Speck und Knoblauchbrot. Als süße Draufgabe durfte...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Die besten Lehrlinge aus 4 Ausbildungsjahren und deren Betriebe wurden für ihren Fleiß und ihr Können geehrt
1 Video 60

Wirtschaftskammer Eisenstadt
Lehrlingsgala Young Stars of Industry

Der Lehrabschluss und die Lehre ist für viele Menschen das größte Erfolgserlebnis in ihren jungen Jahren. Die österreichische Industrie beschäftigt eine stolze Anzahl an wissbegierigen Lehrlingen, nicht nur in industriellen Berufen, sondern auch in anderen Berufssparten finden sich viele Menschen, die die Zukunft der Wirtschaft fördern und weiterbilden werden. Die Besten der Besten wurden am Donnerstag in Eisenstadt für ihre Leistungen geehrt.  EISENSTADT. Die „Youngstars of Industry“ wurden am...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Sarah Asia Skarich
2:13

BIBI Burgenland
Bildungs- und Berufsinformationsmesse lockte Schüler

80 Aussteller präsentieren sich auf der BIBI Burgenland von 4. bis 6. Oktober in Oberwart. OBERWART. Die Bildungs- und Berufsinformationsmesse wurde am Mittwoch von LR Daniela Winkler offiziell eröffnet. In der Gesprächsrunde mit Bgm. Georg Rosner, Unternehmer Michael Oberfeichtner (O.K. Energie Haus) und Veranstalter Markus Tuider (Burgenlandmesse) wurde die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung hervorgestrichen. Als Moderatorinnen fungierten Valentina Czewenka und Annika Kirnbauer von der HLP...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
3:40

Kleine und große Spitzenathleten
205 Läufer beim Family Run in Lutzmannsburg

Am 2. September 2023 fand der 7. Family Run in der Sonnentherme Lutzmannsburg statt. Bei optimalem Laufwetter nahmen 205 Läufer aller Altersklassen die anspruchsvollen Strecken rund um das Freigelände der Sonnentherme in Angriff. LUTZMANNSBURG. Bereits die 111 Starter bei den Kinder- und Teens-Läufen zeigten hervorragende Leistungen und begeisterten das Publikum mit ihrem Einsatz und Kämpferherz. So absolvierten die Altersklassen U6 bis U16 je nach Alter 1 bis 3 Runden auf der 580 m langen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Franz Tscheinig
2:20

Frauenfussball
Südburgenland/Hartberg mit 5:0-Kantersieg gegen LUV Graz

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg startete erfolgreich in die neue Meisterschaft. MISCHENDORF. Am Samstag, 26. August, eröffnete die SPG Südburgenland/TSV Hartberg unter der Matchpatronanz der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) die Herbstsaison in der 2. Frauen Bundesliga. Von Beginn weg zeigten sich die Südburgenländerinnen bei über 30 Grad spielbestimmend. Es dauerte aber einige Minuten, ehe sich die optische Überlegenheit gegen die Grazerinnen auch in echte Tormöglichkeiten ummünzte....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
2:01

Florian Lang aus Stinatz
So entsteht die Trophäe für den Regionalitätspreis 2023

Die Regionalitätspreis-Trophäe der RegionalMedien Burgenland wird heuer bereits zum 14. Mal von heimischen Künstlern gestaltet und als Wertschätzung und Ehrung jährlich an  Betriebe verliehen, die in der Region  für Lebensqualität sorgen und die Region prägen. Heuer werden die Trophäen vom burgenländischen Künstler Florian Lang kreiert.  Wir sind zu Besuch bei Florian Lang aus Stinatz, der die diesjährigen Regionalitätspreise fertigt. Kunst ist für ihn auch eine Frage der Sinngebung: "Wert muss...

  • Burgenland
  • Katharina Podiwinsky
1:32

Obst-, Wein- und Gemüsebau
Erster "Tag der Technik" im Burgenland

Neuheiten und Innovationen in der Landwirtschift. So präsentierte sich der erste „Tag der Technik“ für Obst-, Wein- und Gemüsebau. Mehr als 40 Ausstellerfirmen zeigten die neuesten technischen Trends auf den Flächen der Landwirtschaftlichen Fachschule / Weinbauschule Eisenstadt. EISENSTADT. Zum ersten Mal durfte sich das Burgenland über die Austragung des überregionalen „Tag der Technik“ für Obst-, Wein- und Gemüsebau freuen. Auf dem Areal der Landwirtschaftlichen Fachschule zeigten mehr als 40...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Stefan Schneider
1. Platz beim ÖFB Social Football Award 2022 für den FC Südburgenland: Katja Graf, Barbara Weber, Katja Konrath-Popofsits | Foto: Michael Strini
1 Video 105

ÖFB Social Football Award
FC Südburgenland bei Österreich-Sieg geehrt

Der FC Südburgenland siegte beim ÖFB Social Football Award in der Kategorie Ehrenamt. Die offizielle Ehrung erfolgte beim 2:0-Sieg Österreichs gegen Schweden. SÜDBURGENLAND/WIEN. Im Vorjahr fanden im Südburgenland die Special Olympics Nationalen Sommerspiele statt. Der FC Südburgenland nahm als Teil des Volunteer-Programms teil und unterstützte die Sportler in Oberwart. Der Verein reichte das Projekt für den "ÖFB Social Football Award" ein und wurde in der Kategorie "Ehrenamt" als...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
2:39

Keller Grundbau
Mit Teamwork und Expertise Großes schaffen

Bei Keller Grundbau wird Zusammenhalt groß geschrieben. Der stetig komplexer werdenden Baubranche bietet das Unternehmen den notwendigen Anker für langfristige Entwicklung. Über 160 Jahre sind vergangen, seit Johann Keller im deutschen Städtchen Renchen sein nach ihm benanntes Brunnenbauunternehmen gegründet hat. Inzwischen hat sich Keller Grundbau zu einem international tätigen Player am Bausektor entwickelt. An sechs Standorten in Österreich, Wien, Söding, Linz, Eben im Pongau, Innsbruck und...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.