2. Weltkrieg

Beiträge zum Thema 2. Weltkrieg

Gemeinsam mit dem Militärkommando und der Stadt lädt das schwarze Kreuz zur Beisetzung | Foto: Jonny Mayer

Mattersburg
Umbettungsfeier am Soldatenfriedhof

MATTERSBURG. Das Schwarze Kreuz lädt am 9. Oktober zur feierlichen Beisetzung von zwei gefallenen Soldaten des 2. Weltkriegs am Soldatenfriedhof in Mattersburg. Nach dem Einmarsch des Fahnentrupps des Bundesheeres erfolgt um zehn Uhr das Ankündigungssignal. Nach Begrüßung, Musikstücken und vorgetragenen Gedanken von Schülern erfolgt die Einbettung der beiden Gefallenen.  Das Schwarze Kreuz bittet um Verständnis aufgrund der wegen COVID-19 erforderlichen Maßnahmen und Einschränkungen.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Hannes Gsellmann
Anna Mörz aus Mattersburg blickt zurück auf ein langes Leben: „Ich habe genug mitgemacht, aber alles durchgestanden!"
2

Anna Mörz: im 1. Weltkrieg geboren

Die Mattersburgerin Anna Mörz wurde 1916 geboren und ist somit zwei Jahre älter als unsere Republik "Ich war immer ein froher Mensch" – dieser Satz zieht sich durch das Gespräch mit der rüstigen 102-Jährigen wie ein roter Faden. Und ein frohes Wesen, das brauchte die Dame wohl auch – denn wie man sich vorstellen kann, war ihr Leben nicht immer leicht. Anna Mörz wuchs als ältere von zwei Schwestern in einer kleinen Landwirtschaft in Mattersburg auf. Schon in sehr jungen Jahren half sie ihrem...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
Die Granate stammt aus dem 2. Weltkrieg. | Foto: LPD Burgenland

Krensdorf: Kriegsrelikt aus 2. Weltkrieg gefunden

In Krensdorf wurde ein Kriegsrelikt gefunden. Auf einem unbebauten Grundstück in Krensdorf fand ein 64-jähriger Mann eine 13 cm lange Granate. Der Entminungsdienst wurde verständigt und sorgte für den Abtransport.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Die Granate stammt stammt vermutlich noch aus dem 2. Weltkrieg. | Foto: Landespolizeidirektion

Granatenfund in einem Waldstück

PÖTTSCHING. Vergangenen Mittwoch wurde am „Ried Kogelhut“ im Gemeindegebiet von Pöttschingeine Granate gefunden. Der 43-jährige Finder aus Bad Sauerbrunn verständigte die Polizei. Beim Kriegsrelikt handelt es sich um eine 10cm Granate, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg stammend.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland

Wieder Sprenggranaten aufgefunden

PÖTTSCHING/SIGLESS. Zwei Sprenggranaten aus dem Zweiten Weltkrieg wurden auf Feldern im Gemeindegebiet von Pöttsching und Sigleß aufgefunden. Die Fundstellen wurden abgesichert und die Entsorgung von Beamten des Entminungsdienstes durchgeführt. Bei den Sprengkörpern handelt es sich um zwei 10.5 cm Geschoße. Diese wurden von den Grundstückseigentümern bei Feldarbeiten entdeckt. Der Fundort liegt in unmittelbarer Nähe jener Stelle, an der wie bereits am 5.3.2014, 22 derartige Kriegsrelikte...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.