Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge - beginnend mit dem neuesten – alle Berichte zur Bundespräsidentenwahl 2016 auf meinbezirk.at.

BP-Wahl 2016

Beiträge zum Thema BP-Wahl 2016

Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting

Bundespräsidentenwahl: So hat das Burgenland gewählt

Alle Bezirks- und Gemeindeergebnisse EISENSTADT (uch). Nach Auszählung der Briefwahlstimmen steht auch das Endergebnis der Bundespräsidentschaftswahl im Burgenland fest. Demnach erreicht Norbert Hofer 58,1 Prozent der Stimmen. Das bedeutet gleichzeitig das beste Bundeslandergebnis für den freiheitlichen Kandidaten. Der neue Bundespräsident Alexander Van der Bellen kommt auf 41,9 Prozent. Das Burgenland ist neben der Steiermark und Kärnten eines von drei Bundesländern, in denen Hofer eine...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Letzte Interviews kurz vor der Stimmabgabe | Foto: Vorauer
5

Norbert Hofer: „Ich habe sehr gut geschlafen“

FPÖ-Präsidenschaftskandidat wählte in der Neuen Mittelschule Pinkafeld PINKAFELD. Unter großem Medieninteresse gab Norbert Hofer seine Stimme in seiner Heimatgemeinde Pinkafeld ab. Kaffee statt Tee „Ich habe heute sehr gut geschlafen und bestens gefrühstückt. Nur dass ich mir heute statt Tee sogar einen Kaffee gegönnt habe“, so ein gut gelaunter Hofer zu den Journalisten. Zum seinem Kontrahenten meinte Hofer: „Es war ein sehr harter Wahlkampf. Van der Bellen ist ein durchaus sympathischer...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting

Bundespräsidentenwahl 2016: Burgenland hat gewählt

Wahlverlierer Hofer im Burgenland klar voran EISENSTADT (uch). Anders als in Gesamt-Österreich wünschte sich im Burgenland eine klare Mehrheit Norbert Hofer als Bundespräsident. Laut Auszählungsstand ohne Wahlkarten kam der freiheitliche Kandidat auf 59,6 Prozent der Stimmen, sein Kontrahent Alexander Van der Bellen auf 40,4 Prozent. Doch auch im Burgenland zeigte sich im Vergleich zur ungültigen Stichwahl ein Trend gegen Norbert Hofer. So gewann Van der Bellen diesmal in 19 Gemeinden, bei der...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
2

Bundespräsidenten-Wahl 2016: So hat das Burgenland gewählt

Endergebnis: 61,4 Prozent für Hofer, 38,6 Prozent für Van der Bellen Nach der Auszählung der Wahlkarten steht nun auch im Burgenland das Endergebnis der Bundespräsidenten-Stichwahl bekannt. Alexander Van der Bellen konnte gegenüber dem Stand vom Sonntag-Abend noch etwas aufholen. Am klaren Sieg für Hofer im Burgenland ändert dies jedoch nichts. Der freiheitliche Kandidat erreichte 61,4 Prozent, Van der Bellen 38,6 Prozent der Stimmen. Hofer im Süden stark Am erfolgreichsten war Hofer im Süden...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Ein gut gelaunter Norbert Hofer bei der Stimmabgabe
1 6

Hofer bei der Stimmabgabe: „I’m not a dangerous person“

FPÖ-Präsidentschaftskandidat rechnet mit einem knappen Ergebnis PINKAFELD. Kurz nach 10.30 Uhr hat FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer in den Neuen Mittelschule in Pinkafeld unter großem Medieninteresse seine Stimme abgegeben. Begleitet wurde er von seiner Frau Verena und seiner Tochter. „Hoffe auf 52 Prozent“ Zum Ausgang der Wahl meinte Hofer: „Es wird ganz knapp werden. Ich hoffe auf 52 Prozent.“ Auf die Frage eines ausländischen Journalisten, was er zu den Nazi-Vorwürfen sage,...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Stichwahl zwischen Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen: Bundespräsidentenwahl 2016.
4 32

Bundespräsidentenwahl 2016: Rückblick zur Stichwahl - es bleibt spannend zwischen Van der Bellen und Hofer

Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer: Nachlese zum Wahltag am Sonntag. 21:35 Uhr - ÖSTERREICH: Schluss für heute Liebe Leserinnen, liebe Leser! Für heute dürfen wir unsere Berichterstattung beenden. Morgen geht es weiter. Wir bedanken uns für's Mitlesen! Gute Nacht! 21:33 Uhr - Österreich: Das vorläufige Endergebnis Norbert Hofer liegt mit knapp 51,93 Prozent knapp vor Alexander Van der Bellen (48,07 Prozent). Das endgültige Ergebnis wird erst am Montag, nach Auszählung...

  • Wien
  • Agnes Preusser
Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting

Bundespräsidentenwahl 2016: So hat der Bezirk Mattersburg gewählt

Umfragen und daraus resultierende Prognosen sind zwar immer wieder interessant und lassen viel Raum für Spekulationen, erweisen sich jedoch häufig nur als Blick in die Kristallkugel. Lag Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl 2016 selbst bei den zuletzt veröffentlichten Umfragen noch klar in Führung, zeigt sich nach Auszählung der ersten Stimmen ein ganz anderes Bild. Offensichtlich konnte der, unter blauer Schirmherrschaft ins Rennen um die Hochburg gegangene Norbert Hofer, die...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
1 2

Bundespräsidentenwahl 2016: 41,9 Prozent für Norbert Hofer im Burgenland

EISENSTADT. Nach Auszählung der Wahlkarten steht das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundespräsidentenwahl fest. Klarer Sieger ist der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer mit 41,9 Prozent der Stimmer. Bereits weit abgeschlagen Rudolf Hundstorfer, der allerdings mit 17,5 Prozent das beste Bundesländerergebnis erzielt. Drittplatzierte im Burgenland ist Alexander Van der Bellen mit 13,2 Prozent, knapp gefolgt von Andreas Khol mit 13 Prozent und Irmgard Griss mit 12,4 Prozent. Richard Lugner erreichte...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Der jugendliche Norbert Hofer: mehr an Flugzeugen als an der Politik interessiert | Foto: Hofer
7 2

Norbert Hofer: von der HTL in die Hofburg?

Der FPÖ-Präsidentschaftskandidat absolvierte die HTL in Eisenstadt. Sein Klassenvorstand erinnert sich. EISENSTADT (uch). „Aus diesem jungen Mann wird noch einmal ein guter Manager mit nicht nur hoher fachlicher, sondern auch sozialer Kompetenz in einem Unternehmen werden“ – so der Eindruck von DI Dr. techn. Günter Zoglmeyr über den damals 15-jährigen Norbert Hofer. Manager in einem Unternehmen ist er nicht geworden, aber immerhin hatte es Norbert Hofer bis zum Dritten Nationalratspräsidenten...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.