Nachrichten aus Neusiedl am See

1 Bild

Hatschiii, wo sind die Taschentücher?

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 19 Minuten | 6 mal gelesen

Auf die Werbung ist kein Verlass!  "Die ultra super leichte Sommerdaunendecke wird in den kommenden heißen Tropennächten ihren Körper kühl umschmeicheln und ihnen angenehmen Schlaf bereiten". So ein Schmarrn! Ich spürs schon, heute Nacht habe ich mir einen ultra starken Schnupfen geholt, ich habe gefroren. Mit letzter Kraft habe ich nach der Heizdecke gesucht. Was machst denn da für einen Lärm, dreh das Licht ab, hat der...

60 Bilder

25 Jahre Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

Charlotte Titz
Charlotte Titz | Neusiedl am See | vor 53 Minuten | 18 mal gelesen

Der 1993 gegründete Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, Österreichs einziger Steppen-Nationalpark, feierte offiziell seinen 25. Geburtstag im Weingut Scheiblhofer in Andau. - ANDAU. Mittlerweile bietet der Nationalpark das ganze Jahr über ein vielfältiges Besucherprogramm mit zahlreichen Exkursionen an. „Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, die Region rund um den Neusiedler See, das UNESCO Weltkulturerbe, ist...

9 Bilder

1.200 Besucher „stürmten“ das Landhaus

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | vor 10 Stunden, 30 Minuten | 111 mal gelesen

Neuer Besucherrekord beim Tag der offenen Tür - EISENSTADT. Über 1.200 Besucher folgten der Einladung zum „Tag der offenen Tür 2018“ im Landhaus in Eisenstadt. Sie nutzten unter anderem die Gelegenheit, die Regierungsbüros zu besichtigen, wo sie von den Landesräten persönlich begrüßt wurden. Erstmalig fand heuer auch eine Leistungsschau der Freiwilligenorganisationen statt. Beeindruckt zeigten sich die Besucher vor allem von...

61 Bilder

8. Golser Weinlauf

Dominic Horinek
Dominic Horinek | Neusiedl am See | vor 10 Stunden, 57 Minuten | 17 mal gelesen

GOLS (doho). Die Liebe zum Wein eint Franzosen und Golser. Nach dem Vorbild des Médoc-Weinmarathons riefen deshalb Gerald Moser und Harald Fritz vor acht Jahren den Golser Weinlauf ins Leben. "Wir wollten so etwas auch in Gols machen. Es  sollte eine Familienveranstaltung werden, die sich auch gleich mit der Golser Weinkost verknüpfen ließ." Für laufende Genießer Bei den Kids wurden 500 Meter, 1 und 2 Kilometer gelaufen....

54 Bilder

"Family Run" für Groß & Klein bot Spaßfaktor

Oliver Frank
Oliver Frank | Oberpullendorf | vor 12 Stunden, 47 Minuten | 44 mal gelesen

Beim „Family Run“ in Lutzmannsburg fiel für 142 StarterInnen in vier Bewerben das Startsignal zur 2. Auflage. LUTZMANNSBURG (O.Frank). Beim „Family Run“ ist der Name Programm und hat sich in der Region bereits einen Namen gemacht. Insgesamt 142 SportlerInnen beteiligten sich an der 2. Auflage. Das Laufevent bot erneut eine Win-Win-Situation: Pro gelaufenen Kilometer spendet die Sonnentherme einen Euro an ein...

1 Bild

Nur ein paar zur Nachspeise 2

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 18 Stunden, 47 Minuten | 392 mal gelesen

Solche Quälgeister! Jetzt haben sie mich weich geklopft, wie das Schnitzel und ich habe mich hingestellt und noch ein paar Marillenknödel gemacht. Oma Cilli ich habe sie so gemacht wie du mit Brandteig, die sind so was von flaumig und gut. Wenn du runter schaust dann wirst eine Freude haben an mir oder an den Knödeln?? 

1 Bild

Was soll ich heute Mittag kochen? 4

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 21 Stunden, 7 Minuten | 588 mal gelesen

Bitte nochmals wiederholen, ich verstehe nicht!! Marillenknödel? Ich streike, Marillen hin oder her heute ist mir nach was deftigen, pikanten. Nächste Woche vielleicht. Heute brauche ich einen Marillenschnaps.  Gibt es noch nicht. Dann nehme ich den vom vorigen Jahr. Ich muss das  viele "Süße" vernichten!!

1 Bild

Einen schönen guten Morgen! 4

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 22 Stunden, 40 Minuten | 136 mal gelesen

Viel ist nicht mehr übrig! Vielleicht eine Tasse Kaffee? Gleich hättet ihr kommen müssen jetzt ist es schon zu spät. Ich soll noch einmal einen Kuchen backen? In Kittsee gibt es noch eine Menge Marillen, saftig und süß hmmm. Also bitte ich mache keine Werbung das haben die Kittseer Marillen gar nicht nötig! Oma Cilli sagt heute gar nichts, hat sie vielleicht meinen Kuchen verkostet ???

6 Bilder

Meister Lampe war einmal... 2

Richard Loewe
Richard Loewe | Neusiedl am See | vor 23 Stunden, 18 Minuten | 154 mal gelesen

heute sind die Raritäten auf schnellen Beinen dauernd auf der Flucht, vor den Schiesswütigen, den Autos, den Traktoren und anderen Maschinen, den giftigen Substanzen. So es die ländliche Idylle für das Wild mal gegeben hat so sicher ist ihr Ende gekommen. Stell dir vor sagt man, ich habe einen Hasen gesehen. Man konnte sich den Gemüsegarten mitten im Feld leisten, es gab genug davon so dass auch für die Tiere noch was übrig...

9 Bilder

Am Strand ... 2

Richard Loewe
Richard Loewe | Neusiedl am See | vor 1 Tag | 30 mal gelesen

da vor der Mole West ist jeden Tag ein Fest so wird gesegelt, gesurft, gerudert, geschwommen, gekrault, getaucht, geflogen mit dem Bord, wird gefeiert, man geniesst das Strandleben mit Freunden und solchen die es werden können. 

1 Bild

Wenn Liebe Zeit und Raum überdauert

Sabine Schletterer
Sabine Schletterer | Telfs | vor 2 Tagen | 64 mal gelesen

BUCH-TIPP: Matt Haig – "Wie man die Zeit anhält" - "Angst ist das Schwindelgefühl der Freiheit" (Søren Aabye Kierkegaard). Das weiß auch Tom, der eigentlich Estienne heißt, 439 Jahre alt ist und aussieht wie 40, weil er nur äußerst langsam älter wird. Er hatte Shakespeare als Chef und segelte mit Captain Cook. Und lebte nach dem Tod seiner großen Liebe strikt nach dem Grundsatz: "Niemals (ver)lieben"! Doch dann trifft er...

3 Bilder

Weit über die Grenzen bekannt und beliebt .... 5

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 2 Tagen | 161 mal gelesen

die Kittseer Marille! Riechen tut es gut in meiner Küche und der Blick ins Backrohr verheißt gutes, Daumen halten. Ob der Kuchen auch den Bekanntheitsgrad über meine Küche hinaus erreicht das ist noch nicht sicher. Was würde Oma Cilli jetzt sagen? Die würde den Kopf schütteln und gegen Himmel schauen. Topfen und einen Vanillepudding hast in den Teig gemischt und ohne Rezept, ob das gut geht?!  Oma die neue Generation der...

1 Bild

Oma Cilli bleib sitzen 4

Heilgard Prinzinger
Heilgard Prinzinger | Neusiedl am See | vor 2 Tagen | 310 mal gelesen

Wenn du mit der Küche fertig warst dann bist du gerne im Garten gesessen, heute sagt man dazu "relaxen". Meistens hast mir zugeschaut wie ich am Kirschenbaum herum  gekraxelt bin und vor Angst die Augen zugemacht.  "Ich bleib nur a Wengerl"  und schon  dachtest du  an die Jause am Nachmittag . Da gab es dann wieder was Sebstgebackenes, ja verwöhnt wurden wir von dir. 

3 Bilder

WOCHENENDNOTDIENSTE - BEZIRK Neusiedl am See 23. - 24. Juni

Bezirksblätter Neusiedl
Bezirksblätter Neusiedl | Neusiedl am See | vor 2 Tagen | 4735 mal gelesen

16 Bilder

Keymoments

VS Mönchhof
VS Mönchhof | Neusiedl am See | vor 3 Tagen | 72 mal gelesen

Die VS Mönchhof lässt das Schuljahr Revue passieren. Ein Tag der offenen Tür in einer Volksschule ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber die Schüler und Schülerinnen der VS Mönchhof haben daraus etwas ganz Spezielles gemacht. Die Kinder konnten an diesem Vormittag ihren Eltern und Großeltern, ja sogar dem Pflichtschulinspektor erklären und zeigen, was sie im letzten Schuljahr so gelernt und gemacht haben.......