Franziskaner

Beiträge zum Thema Franziskaner

Sandesh Manuel: Musik und Kirche passen sehr wohl zusammen | Foto: Sandesh Manuel
Video 4

Interview zu "Burgenland schaun"
Franziskaner-You-Tuber liebt das Burgenland

Sandesh Manuel, indischer Franziskaner-Priester und Musik-Student in Wien möchte mit seinen Songs auf You-Tube Freude unter die Leute bringen. Im Interview gibt er persönliche Einblicke. BEZIRKSBLÄTTER: Machst du schon länger Musik oder wie ist das Interesse entstanden? SANDESH MANUEL: Als ich 17 war hab ich begonnen, Gitarre zu spielen. Ich hab immer gerne gesungen und Gitarre gespielt und in Indien hab ich Indische Musik studiert und dann war ich eingeladen vor sieben Jahren vom Provinzial...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Ein herrlicher Anblick - Basilika Maria auf der Heide | Foto: Werner Achs
14

Ab sofort im Klosterladen erhältlich
Klosterchronik (1713 - 1865) Franziskanerkloster Frauenkirchen

Frauenkirchen./ Der Präsentation der Klosterchronik des Franziskanerklosters Frauenkirchen konnte ich am 24.2.2019 aus Zeitgründen leider nicht beiwohnen, dennoch wollte ich, ein an der historischen Geschichte unseres Bezirkes und dessen Menschen interessierter Golser Lutheraner, dieses Buch in meinem Besitz wissen.  Voller Wissensdurst und Neugierde begab ich mich gestern am Morgen auf den Weg nach Frauenkirchen um den Klosterladen, in dem ich vorher noch nie war, zu besuchen. Eine sehr nette...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Werner Achs
Der Eingang zur Krypta liegt neben der Basilika.
22

Letzte Ruhe in der Krypta

Im Kloster in Frauenkirchen gibt es eine Krypta. Im vorderen Teil sind Mitglieder der Familie Esterhazy bestattet, im hinteren Teil Franziskanerpater. FRAUENKIRCHEN (cht). Der Eingang zur Krypta ist neben der Basilika. "Es dürfte früher einen Eingang direkt vom Seitenaltar in die Krypta gegeben haben, der wurde aber zugemauert", erzählt Pater Thomas Lackner. In der Gruft unter der Basilika sind sowohl Mitglieder der Familie Esterhazy als auch Franziskanerpater bestattet. Im Rahmen der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
24

Großes Bauprojekt im Kloster Frauenkirchen

Im Kloster Frauenkirchen wird wieder kräftig umgebaut - wenn alles fertig ist, wird auch die Team Österreich Tafel Platz finden. FRAUENKIRCHEN. Es gibt verschiedene Dinge, die restauriert werden. "So soll unser Brunnenhof neu gestaltet werden", weiß Pater Thomas Lackner. "Es ist der älteste Teil des Klosters. Der Hof soll gepflastert und auf selbes Niveau wie die Kirche gehoben werden", erzählt er. Ist der Brunnenhof fertig, soll er für Agapen und Wallfahrer offen sein. Kreuzgang "Außerdem wird...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Rund 170 Interessierte lautschten dem Vortrag der Pilger. | Foto: Freunde der Basilika

Vortrags- und Filmabend im Kloster Frauenkirchen

Vortrags- und Filmabend im Refektorium des Franziskanerklosters Frauenkirchen Die VHS Frauenkirchen und der Verein der Freunde der Basilika Frauenkirchen luden am Fr., 11.März 2016, ab 19.30 Uhr zu einem Film- und Vortragsabend. Eine eindrucksvolle Fußwallfahrt durch die wilden Karpaten war im Mai vergangenen Jahres für eine 12köpfige Pilgerschar ein gegebener Anlass, Siebenbürgen mit seinen landschaftlichen und baulichen Schönheiten zu erwandern. Vorbei an mächtigen Kirchenburgen, malerischen...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
60

Hackschnitzelheizung fürs Franziskanerkloster

Am Donnerstag fand im Franziskanerkloster ein Spatenstich für eine Hackschnitzelheizung statt. FRAUENKIRCHEN. Für die Installation dieser Heizung sind eine Reihe von Maßnahmen notwendig, da das Franziskanerkloster unter Denkmalschutz steht. Die eigentliche Heizzentrale befindet sich im alten Klosterkeller. Hier wird ein Heizraum neu adaptiert. Der bestehende alte Klosterkami dient auch in Zukunft frü die Abführung der Rauchgase. Unterirdisch Für die Lagerung der Hackschnitzel wird ein eigener...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Michael Perschy mit "seiner" Basilika

Miniatur-Basilika in Frauenkirchen geweiht

Originalgetreues Modell der Frauenkirchner Basilika restauriert Der pensionierte Frauenkirchner Malermeister Michael Perschy hat in wochenlanger Kleinarbeit eine detailgetreue Nachbildung der barocken Basilika restauriert und in seinem Garten, unweit dem großen Vorbild aufgestellt. Das Schmuckstück wurde nun von Franziskanerpater Thomas geweiht. Bereits 80 Jahre hat der rüstige Pensionist Michael Perschy am Buckel, was ihn aber nicht davon abhält Haus und Garten zu pflegen und bestens in Schuss...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Michael Perschy

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.