Freizeit im Bezirk

Beiträge zum Thema Freizeit im Bezirk

Foto: Vinzenzhof Gangl
2

ILLMITZ am Neusiedler See beim Kutschenhof Vinzenzhof Gangl
Kutschenfahrt mit Genuss-Picknick in der Natur in Illmitz - das neue Tourismus-Highlight!

Raus aus der Stadt, rein in die Natur – und das in gemütlichem Kutschtempo mit herrlichem Ausblick auf die artenreiche Tierwelt des Nationalparks im Seewinkel. Weiße Esel, Graurinder, Wasserbüffel und zahlreiche Vogelarten locken zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein, natürlich Corona-konform mit eigener kleinen Privatkutsche. In Kooperation mit dem eigenen Weingut & Heurigen vom Vinzenzhof können Sie nun auch die romantische und entschleunigende Kutschenfahrt mit einem...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Lara Krejcerik
2

Freizeit im Bezirk mit Kateryna Kiss

FRAUENKIRCHEN (chriss). Kateryna Kiss ist Designerin und führt ein Modeatelier in ihrer Heimatgemeinde Frauenkirchen. Die Freizeitgestaltung ist daher Nebensache. "Es gibt immer was tun", schildert Kiss. Wenn dann doch die Zeit bleibt, genießt sie es mit ihrer Familie. "Entweder einfach nur zusammensitzen und Kaffee trinken oder gemeinsam etwas unternehmen. Gerne gehe ich auch mit der Familie im Seewinkel spazieren und wir genießen die unverbrauchte Natur und Artenvielfalt." Im Sommer genießt...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Foto: Stefan Panfili
2

Freizeit im Bezirk mit Susanne Hell

GOLS (chriss). Susanne Hell ist als Musikerin, Sängerin, Komponistin viel am Wochenende mit Arbeit eingesetzt. Die vielseitige Künstlerin, die von vielen Kulturen, Zeitepochen, Musikstilen und Denkansätzen geprägt ist, genießt ihre Freizeit meist unter der Woche am liebsten in der Nähe des Neusiedler Sees. "Ich habe mich in den See verliebt", genießt die Golserin das pannonische Klima und die warmen Sommertage und ergänzt, "wenn mir wer sagt, wir fahren im Sommer nach Griechenland, fange ich...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Foto: seefilm.at
2

Freizeit im Bezirk mit Michael Hess

NEUSIEDL/SEE (chriss). Als Bibliothekar in der Landesbibliothek in Eisenstadt hätte man Woche für Woche genug zu tun. Kein Grund, dass man noch dazu als Werbetexter und Buchautor tätig ist. "Das ist quasi meine Freizeit auch", erklärt Michael Hess aus Neusiedl am See. Der Vater von zwei Töchtern genießt gerne die freie Zeit mit seiner Familie. "Es müssen oft nicht einmal Ausflüge geplant sein, sondern einfach nur plaudern und sie in der Schule unterstützen." Zeit zum Abschalten findet Hess auch...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
2

Freizeit im Bezirk mit Ria Korpan-Wenzl

GOLS (chriss). Als Unternehmerin sind Freizeitaktivitäten dünn gesät. Ähnlich ist es bei Ria Korpan-Wenzl, die in Gols ein Bed & Breakfast-XX betreibt. "Wenn ich einmal Freizeit habe, vermehrt im Winter, dann wird mir nicht langweilig. Am Abend wird gerne gelesen, am liebsten Krimis und Romane von Andrea Camilleri und Veith Heinrichen. Untertags bin ich gerne in der Natur", schildert die Golserin. Mit ihrem Mann ist sie erst vor kurzem den burgenländischen Jakobsweg gegangen. Auch mit den...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Heinz Sommer mit zwei seiner vier Hunde, die in Potzneusiedl einen schönen Lebensabend genießen. | Foto: Sommer
3

Freizeit im Bezirk mit Heinz Sommer

POTZNEUSIEDL (chriss). Als Pensionist hat man mehr Freizeit als ein Berufstätiger, heißt in der Gesellschaft. Bei Heinz Sommer aus Potzneusiedl ist es das Gegenteil. er genießt seine Freizeit mit seiner Frau Marianne und hat viele Hobbys. Als Obmann des Bogenschützenvereins Potzneusiedl ist er nicht nur ehrenamtlich aktiv, sondern trainiert er auch fünf- bis sechsmal pro Woche. "Ich bin seit dem Jahr 2000 ein aktiver Athlet im Bogensport", erklärt Sommer. Die Pfeile befinden sich aus Zedernholz...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Im Fitnessbereich kann Boris Mikula keiner etwas vormachen. | Foto: Mikula
2

Freizeit im Bezirk mit Boris Mikula

PARNDORF (chriss). Als Manager der Tierklinik im Bezirk hat Boris Mikula alle Hände voll zu tun. An eine intensive Freizeitgestaltung ist da nicht zu denken. "Mir macht mein Job viel Freude", ergänzt der Parndorfer. Wenn dann doch die Arbeit getan ist, freut sich auf viel Sport. "Gerne gehe ich in der Mittagszeit eine Stunde ins Fitnessstudio trainieren. Die Zeit nehme ich mir, denn das tut mir gut", weiß Mikula. Die Wochenenden sind derzeit verplant, weil er sich intensiv im Fitnessbereich...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
3

Freizeit im Bezirk mit Brigitte Janiba

PARNDORF (chriss). Müsste man Brigitte Janiba beschreiben, dann fällt einem sofort ein: Sport. Sportlich seit der Kindheit, als Leistungssportlerin, jetzt als Hobbysportler und als Funktionärin beim 1. LC Parndorf tätig. "Der Sport ist meine Freizeit. Laufen bedeutet auch für mich Freiheit und Unabhängigkeit.", lacht die Parndorferin. Anstatt eines Kaffeetratsch nimmt sie ihre Freundin mit zum Laufen. "Oft schon um 4:30 Uhr sind wir eineinhalb Stunden unterwegs. Dadurch bin ich fit für die...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Andreas Novak betätigt sich gerne sportlich. | Foto: Novak
2

Freizeit im Bezirk mit Andreas Novak

PAMA (chriss). Als stellvertretender Direktor hat Andreas Novak nur eine begrenzte Freizeit. "Mit 40 Stunden pro Woche komme ich nicht aus, aber die Arbeit macht auch Spaß", erzählt der in Pama lebende zweifache Familienvater. Gerne genießt er dann auch die Zeit mit seinen Kindern und seiner Frau. Gerade im Winter ist Novak auf den Bergen Österreichs anzufinden. "Ich bin ein totaler Schifan und genieße derzeit das winterliche Wetter im Westen Österreichs", schildert er. Sein Lieblingsschigebiet...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Daniel Bucur und Holz - eine besondere Beziehung. Er zaubert wunderschöne Kunstwerke.
1 3

Freizeit im Bezirk mit Daniel Bucur

GOLS (chriss). Man kennt ihn als sympathischen Künstler und Holzbildhauer, über die Bezirksgrenzen bekannt ist. Daniel Bucur aus Gols versucht auch einmal die Freizeit zu genießen, den BEZIRKSBLÄTTERN verrät er, wie sie aussieht. "Viel Zeit abseits meines Berufs als Künstler habe ich nicht", gibt er zu bedenken und ergänzt, "einmal in der Woche spiele ich Volleyball in der Halle und Sommer Beachvolleyball." Nicht nur ballsportverliebt ist er, sondern auch naturverbunden. Daniel Bucur geht gerne...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Seit August macht Stefan Kotzian (blaues Shirt) Kung Fu. | Foto: Horinek
2

Freizeit im Bezirk mit Stefan Kotzian

Stefan Kotzian aus Neudorf bei Parndorf ist stellvertretender Geschäftsführer bei McDonalds in Neusiedl. NEUDORF BEI PARNDORF. Privat ist er sehr sportlich. "Seit ich 12 Jahre alt bin, tanze ich", erzählt er. "Mit meiner Schwester habe ich es bis Gold Star gebracht, dann habe ich ein Jahr pausiert." In Neusiedl am See wurde er dann vom Tanzlehrer Michael Steurer gefragt, ob er nicht bei einer Polonaise mit eintanzen möchte. "So bin ich dann zum Tanzlehrer-Assistenten geworden", erzählt Stefan...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
3

Freizeit im Bezirk mit Bernhard Beidl

WEIDEN/SEE (chriss). Wenn man sich sein Hobby zum Beruf macht, ist die Freizeit nicht weit weg. Denn da macht die Arbeit gleich doppelt Freude, wenn man sich vollends darin entfalten kann. Der karenzierte Polizist Bernhard Beidl ist stolzer Besitzer eines Fitnessstudios und geht diesem Hobby auch in der Freizeit nach. "Natürlich halte ich liebend gern meinen Körper fit, ich muss ja für meine Mitglieder ein Vorbild sein", lacht der Fitnesstrainer. Auch andere Sportarten zählen zu seinen Hobbys....

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Im Urlaub in Kroatien genießt er das gute Essen und die warmen Temperaturen am Meer. | Foto: Lang
2

Freizeit im Bezirk mit Helmut Lang

PARNDORF (chriss). Als Pensionist hat Helmut Lang nicht mehr den beruflichen Stress. Dafür hat er jetzt viele Hobbys, die seine Freizeit prägen. Der Obmann des Union Boxclub Parndorf sieht nicht nur seinen Schützlingen beim Boxen zu, sondern geht gerne selber Sporteln. Schwimmen, laufen, Radfahren oder im eigenen Fitnessraum halten den Parndorfer fit. Einmal in der Woche wird mit seinen Freunden das Kartenspiel "Tarot" im Gasthaus gespielt. "Langweilig wird mir nicht", lacht Lang. Im Sommer...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
3

Freizeit im Bezirk mit Baumeister Takats

PARNDORF (chriss). Wenn man Baumeister ist, fällt die Freizeit nicht gerade üppig aus. Gottfried Karl Takats versucht es, so gut es geht, sich ein bisschen Freiraum zu schaffen. Fünf mal pro Woche und mehr geht er frühmorgens schnell spazieren. Egal bei welchem Wetter. Doch seine Hände halten jeweils zwei Kilo Hanteln, sodass die Anstrengung noch höher ist. "Das ist für mich der perfekte Ausgleich, danach freue ich mich auf einen spannenden Tag in der Arbeit", erzählt der Parndorfer. Der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Sandra Krausner auf ihrer Laufstrecke zwischen den Weingärten von Weiden am See.

Freizeit im Bezirk mit Sandra Krausner

Sandra Krausner ist beruflich in der Gastronomie und liebt ihre Wahlheimat den Bezirk Neusiedl. WEIDEN AM SEE. Sandra Krausner lebt mit ihrem Mann Andi in Weiden am See, die beiden führen in Neusiedl ein kleines Bistro. In ihrer Freizeit liebt sie es, mit ihrem Mann in anderen Lokalen und auf Veranstaltungen im Bezirk unterwegs zu sein. "Wir gehen mit Freunden gerne auf einen kleinen Absacker, zum Beispiel in den Club 119", erzählt sie. Sportlich unterwegs Ansonsten schaltet sie gerne in der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Freizeit im Bezirk mit Wolfgang Hautzinger

TADTEN (chriss). Als Schafzüchter hat Wolfgang Hautzinger alle Hände voll zu tun, doch das macht ihm auch Spaß. Für seine Freizeitaktivitäten hat er dafür ein bisschen weniger Zeit. "Das macht mir auch nichts, denn die Schafe sind mein Leben", meint der in Tadten lebende Bio-Schafzüchter. Wenn Zeit bleibt, geht er gerne mit seiner Frau und seinem Hund spazieren. "Da sind meine Gedanken ganz bei der Natur und ich kann richtig abschalten", erzählt er. Abschalten kann er auch, wenn er beim...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl

Freizeit im Bezirk mit Martin Steiner

PARNDORF (chriss). Als neuer Präsident des burgenländischen Leichtathletikverbandes hat Martin Steiner alle Hände voll zu tun, doch dabei vergisst er nicht auf die Familie. Als dreifacher Familienvater genießt er seine Freizeit mit Frau Monika und den gemeinsamen Kindern. "Wir gehen gerne spazieren und verbringen unseren Sommer am Böhmteich in Parndorf", hat Steiner einen idealen Rückzugsort. Wenn es zum Baden im Freien zu kalt wird, zieht es ihn in die burgenländischen Thermen wie nach...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
2

Freizeit im Bezirk mit Thomas Rupp

fBRUCKNEUDORF (chriss). Als Landwirt ist an ein Privatleben nicht immer zu denken. Noch dazu, weil das Brennen von Trestern, die seine Spezialität sind viel Zeit in Anspruch nehmen. Der zweifache Familienvater Thomas Rupp genießt deshalb noch intensiver seine Freizeit. "Am liebsten mit meiner Familie, denn dort finde ich den nötigen Rückhalt. Gerne bin ich mit meinen zwei Söhnen mit dem Fahrrad oder am Feld unterwegs", erzählt der Bruckneudorfer. Da er ein geselliger Mensch ist, nutzt er die...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
3

Freizeit im Bezirk mit Irene Kiss

JOIS (chriss). Als Eventmanagerin hat sie kein geregeltes Berufsleben, aber gerade das bereitet ihr viel Freude. "Ich bin froh darüber", lacht die sympathische Irene Kiss aus Jois. Ihre Freizeit verbringt sie, wenn Zeit ist gerne mit Kitesurfen. "Dass wir den See vor der Haustüre haben, ist ein absolutes Privileg. Deshalb bin ich in jeder freien Minute am Wasser", genießt die Joiserin ihre Freizeit auf dem Wassersportrevier. Bereits seit zehn Jahren ist sie Kitesurferin und trainiert in...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Foto: privat
1 2

Floriani steht auf Motorräder

Anton Kandelsdorfer ist bei der Feuerwehr und genießt seine Freizeit mit Motorradfahren und Segeln. NEUSIEDL/SEE (chriss). Man kennt Anton Kandelsdorfer von seinem Fachgeschäft in Neusiedl. Neben seiner beruflichen Aktivität ist er in seiner Freizeit seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Junger Kommandant Der verheiratete Vater zweier Kinder wurde mit 31 Jahren bereits Kommandant der Stadtfeuerwehr Neusiedl, seit dem Jahr 2013 ist er Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter. Warum...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

"Die Musik gehört zu mir"

Der Golser Andreas Schalling ist DJ aus Leidenschaft und ein Meister seiner Klasse. GOLS (chriss). Man kennt ihn auf der Bühne stehend und dabei für gute Musik zu sorgen. Außerdem das Wichtigste: Für Stimmung bei den Partys ist er verantwortlich. Andreas Schalling alias DJ Schoko ist bekannt von seinem DJ-Dasein, mit dem er auf Zeltfesten oder in Clubs anzutreffen ist. "Das ist fast meine gesamte Freizeit", hat der Golser eine Riesenfreude an seinem Hobby. Österreichweit ist er unterwegs und...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
3

Freizeit im Bezirk mit Erich Scheiblhofer

ANDAU (chriss). Man kennt die Scheiblhofer's unter dem Namen "Big John", doch dahinter stecken viele Leute. Einer davon ist Erich Scheiblhofer, der seit einigen Jahren schon fleißig in die Fußstapfen von Vater Hans gestiegen ist. Wenn er nicht gerade im Weinkeller oder in den Weingärten zu finden ist, genießt er die Zeit mit seiner Familie. Seine zwei Kinder bereiten ihn viel Freude. Was mit ihnen in der Freizeit erlebt wird? "Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre und meine Tochter ein Jahr, da wird...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
3

Freizeit im Bezirk mit Ferdinand Fuhrmann

WALLERN (chriss). Ferdinand Fuhrmann ist mit Leib und Seele Jiu Jitsu-Trainer und Obmann des Jiu Jitsu Vereins in Wallern. Nicht nur die Erfolge seiner Schützlinge beweisen die Klasse und Ehrgeiz des Einzelhandelskaufmann in Wallern. "Die Freizeit ist gespickt mit den Agenden meines Vereins, aber das bereitet mir viel Spaß und Freude", weiß Fuhrmann. Einige Stunden in der Woche werden für das Training und für die Wettkämpfe aufgewendet. Sportlich aktiv Gerne nutzt er auch die Freizeit zum...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Hans Lehner trainiert in Gols und Halbturn mit seinen Freunden von den Jiu-Vereinen.
1 3

"Ich möchte mit 70 noch fit sein!"

Hans Lehner aus Gols ist beim Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel beschäftigt. GOLS. Er ist seit 1993 vereidigtes "Nationalparkorgan" und hauptsächlich in den Zitzmannsdorfer Wiesen unterwegs. Für ihn ist der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel immer ein guter Tipp um einen schönen Tag zu verbringen. "Wenn man einen Freizeit-Tipp geben möchte, dann muss der Nationalpark einfach dabei sein. Ich verbringe sehr viel Zeit in der Natur und genieße es immer noch. Unsere Landschaft und die...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.