Reportage

Beiträge zum Thema Reportage

Ladislaus Kelemen präsentiert den Jubiläumsband, der eine Geschichtensammlung aller 24 erschienenen Kinderbücher enthält.
15

UMIZ Unterwart schützt kulturelles Erbe

Ungarisches Medien- und Infozentrum erhält Regionalitätspreis 2016 für Kunst/Kultur/Brauchtum. UNTERWART (kv). Nach der KuK Monarchie, dem Zerfall Österreichs und dem Anschluss Burgenlands an Österreich begann für die Menschen ein langer Weg der Identitätsfindung. Mit jeder neuen Generation verlieren nach 95 Jahren die Volksgruppen immer mehr von ihrer Tradition, dem Brauchtum und der Sprache. Sprache konservieren Sprachen haben in burgenländischen Bildungseinrichtungen nicht zuletzt wegen der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Gabi Göbel hat auch angefangen, indianische Querflöten herzustellen - sie haben einen magischen Klang.
1 16

Indianerflöte: Der Ton eines Menschen

Gabi Göbel hörte den Klang einer Indianerflöte zum ersten Mal 1996 und kam davon nicht mehr los. WINDEN AM SEE. "Der Klang hat mich total berührt", erzählt die Wahl-Windnerin, "Ich habe zwar Blockflöte gelernt, die fand ich aber immer grässlich. Der Ton der Indianerflöte hat mich aber derart fasziniert, weil er körperlich etwas mit mir macht, weil er mich ganz tief drinnen berührt." Nach ein paar Workshops, in denen sie lernte diese speziellen Flöten selbst zu machen, wusste sie: "Das ist genau...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Erich Karner ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. | Foto: FF Pama
2

Erich Karner ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Erich Karner aus Pama ist laut Leserwahl der beliebteste Feuerwehrkommandant des Burgenlandes. PAMA. Sage und schreibe 59.602 Stimmen haben Erich Karner aus Pama zum beliebtesten Feuerwehrkommandanten des Burgenlandes gewählt. Als ihm die Nachricht überbracht wurde, war er sprachlos. Dank an alle "Ich habe momentan gar nichts sagen können. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, aber dass so viele Menschen für mich abstimmen, hätte ich mir nicht gedacht", freut sich Karner. "Mehr als 59.000...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.