Einfach näher dran

Beiträge zum Thema Einfach näher dran

Stefan Zvonarich, der Großwarasdorfer teilte seine Pensionsbeschäftigungen und vieles mehr

Einfach näher dran in Großwarasdorf
"Langeweile ist ein Fremdwort für mich!"

Erfolgreicher Direktor, Organist und Leiter des Kirchenchores, Bibliotheksleiter und vieles mehr. Das facettenreiche Leben von Stefan Zvonarich. Der berufliche Werdegang Der 1949 geborene Stefan Zvonarich hat nach der damals noch fünfjährigen Volkschule in seinem Heimatort die Hauptschule in Oberpullendorf absolviert. Nach dem Abschluss des Bischöflichen Realgymnasium Wolfgarten in Eisenstadt schloss er die Ausbildung zum Volkschullehrer an der Pädagogischen Akademie ab. Danach begann er ab...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Foto: Gemeinde Unterrabnitz-Schwendgraben
26

Einfach näher dran in Unterrabnitz
„Ich gehöre hier dazu!"

UNTERRABNITZ. Von der Österreichischen Hauptstadt, in ein Land im Süden Europas bis hin zur Niederlassung in Unterrabnitz – Josef Stelczmayer hat schon so einiges erlebt und diese Erfahrungen erläuterte der jetzige Pensionist im Gespräch detailgenau. Die Verbundenheit„Den Großteil meiner Kindheit verbrachte ich bei meinen Großeltern in Piringsdorf – dadurch startete meine Verbundenheit mit diesen geselligen Ortschaften recht früh!“ Josef Stelczmayer wuchs zwar in Wien auf, doch beide seiner...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Astrid Sänger mit einem ihrer handsignierten Bilderbücher - eine "Herzensangelegenheit". | Foto: Ingrid Ruf
12

Sanfte Klavierklänge, kunstvolle Figuren und duftende Sträucher empfangen den Besucher bei Künstlerin Astrid Sänger in Lutzmannsburg.
"Bin begeistert von der Vielfalt der Kunst!"

Es ist eine bezaubernde, verzaubernde Welt, in der Astrid Sänger gemeinsam mit ihrem Mann Otakar lebt. Ihr Streckhof in Lutzmannsburg ist in manchen Teilen ca. 200 Jahre alt. „Wir wollten nichts an der Substanz ändern, alles fließt, nichts soll harte Ecken haben!“ Aufwändige Restaurierung Abseits vom Haupthaus steht ein Lehmhaus – es musste mit Beton eingefasst werden, damit es renoviert werden konnte, weil es sonst den neuen Dachstuhl nicht tragen konnte. Astrid öffnet die Eisentür und den...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Vier Meister, drei Generationen, eine Familie: Roman Weninger, Mag. Josef Weninger, Josef Weninger senior, Josef Weninger. | Foto: Harald Bauer
2

Roman Weninger aus Horitschon entschied sich, die Familientradition weiter zu führen
"Die Hilfe am Menschen ist mir wichtig!"

Roman Weninger entschied sich für die Familientradition und gegen eine Karriere als Berufsmusiker. Sein Großvater Josef Weninger sen. gründete 1950 eine Schuhmacherei in Horitschon, auch der Vater Josef Weninger wurde Schuhmacher- und Orthopädieschuhmachermeister. „In der Werkstatt war es immer lustig, es war eine Begegnungszone,“ erzählt der heutige Orthopädieschuhmachermeister. Ein wunderbares Handwerk, die orthopädische Arbeit und die Hilfe am Menschen war es, die seine Entscheidung...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Gudrun Kutrovats (rechts) ist großer Fußballfan. | Foto: Kutrovats
8

Wir trafen die sportliche Gudrun Kutrovats aus Kobersdorf, die als Volksschullehrerin große Verantwortung trägt.
„Bin mit ganzem Herzen dabei!“

„Ich könnte nicht sagen es war meine Bestimmung, Lehrerin zu werden!“ Gudrun Kutrovats erinnert sich, dass sie eigentlich in Wien Musik studieren wollte. StabführerinIn Sieggraben wuchs Gudrun gemeinsam mit vier Geschwistern auf, der Papa war Volksschuldirektor, die Mama Hausfrau. Sie liebte immer schon die Blasmusik, begann auf der Trompete, stieg auf das Tenorhorn um, eher ungewöhnlich für junge Mädchen. „Ich war die totale Musikerin und damals eine der jüngsten Stabführerinnen im...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Rita und Paul Kiss wurden einander im Kinderwagen vorgestellt und verbringen seither ihr Leben gemeinsam. | Foto: Kiss

Paul Kiss war Bürgermeister von Oberpullendorf und bekleidete hohe politische Ämter – er spricht über diese Zeit als die Großartigste seines Lebens.
„Politik hat meinen Horizont erweitert!“

„Ich bin dankbar dafür, dass ich in der Politik gewesen sein durfte! Ich verfolge auch heute noch das Weltgeschehen, aber ich beneide die jetzige Generation nicht, nie wurde unter schwereren Bedingungen Politik gemacht!“ Der Oberpullendorfer Paul Kiss, 73, wurde 1977 mit 30 Jahren der jüngste Bürgermeister aller österreichischen Städte. Newcomer „Ich war Newcomer, ich wusste nicht, welche Verantwortung ich zu tragen hatte!“ Ein fulminantes Wahlergebnis beflügelte ihn und sein Team. „Da ist was...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Terrasse mit weitem Blick aufs Blaufränkischland - der Lieblingsplatz von Walter Kirnbauer. | Foto: Ingrid Ruf
5

Walter Kirnbauer aus Deutschkreutz ist passionierter Weinbauer
"Wein ist das schönste Hobby!"

Walter Kirnbauer könnte sich zurücklehnen – er hat eigentlich alles erreicht. Doch davon ist der 67Jährige weit entfernt. Der perfekte Tag„Wenns in der Früh a gscheits Lied im Radio spielt dann bin i gut aufgelegt, weil i allgemein a positiver Mensch bin!“ Und der spannende Tag kann beginnen, die Tage des Walter Kirnbauer sind gefüllt mit Tätigkeiten, das Wort Arbeit passt einfach nicht zu ihm - viel zu sehr vermittelt er die Freude am Tun. OrientiertIdeen ausreifen und umsetzen. Das hat er...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Andrea Giefing-Toth mit ihrer Familie.  | Foto: Giefing
10

Andrea Giefing-Toth ist Trainerin der Gruppe „Kaisersport“ und erzählt von tollen Erfolgsgeschichten
Alles zum Glücklichsein

Starke FrauenDer Gruppe „Kaisersport“ gehören mittlerweile 30 Personen an, durchgehend Frauen. „Männer trauen sich nicht, ich glaube, das Training ist zu hart für sie,“ meint Andrea Giefing-Toth. „Wir machen Kraftsport und Ausdauertraining mit Langhanteln, Zirkeltraining, TRX Bändern und viel anderem Equipment. In einer Stunde verbrennen wir 500 bis 600 Kalorien!“ Sie erzählt von Erfolgsgeschichten, eine Teilnehmerin hat innerhalb eines Jahres 29 Kilo abgenommen, eine andere über 10 Kilo. „Ich...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Foto: Bauer
4

Stoob wird immer seine Heimat sein
"Ich gebe mein Bestes"

First Responder, Rotes Kreuz, Feuerwehr – Alexander Schreiner aus Stoob ist trotz seiner jungen 29 Jahre sozial vielschichtig engagiert. STOOB (IR) Alexander Schreiner ist das, was man als „stille Helden“ bezeichnet. Für ihn scheint es selbstverständlich, für andere da zu sein. Erst auf Nachfrage erzählt er ein bißchen aus seinem Leben. First ResponderZuerst machte er die Lehre zum Gatronomiefachmann, bekannt als „Koch&Kellner“. Während dem Zivildienst beim Roten Kreuz stellte er fest, dass die...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Thomas Stoiber, Emil Lang, Thomas Stocker und Hubert Fasching: alles professionelle Köche! | Foto: Manuela Lang
14

Thomas Stoiber aus Weingraben ist ein Gewinn für die Gemeinde
„Eigentlich bin ich überall dabei“

WEINGRABEN (IR). Thomas Stoiber aus Weingraben ist bei der Feuerwehr, beim Dartsverein, beim ASKÖ, „also eh bei jedem Verein“: Wie viele andere war er ein „Wochenendler“, aufgewachsen in Wien, aber jedes Wochenende in Weingraben im „Generationenhaus“. „Unser Haus wurde schon von mindestens sieben Generationen bewohnt und fast ebenso oft umgebaut, saniert, erweitert, der älteste Teil ist ungefähr 200 Jahre alt“, erzählt der jugendliche 39jährige. Koch gelernt„Unser Thomas ist ein großer Gewinn...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Auf die Eröffnung des Martinikirtags kann Hannes Thiesz (1.v.r.) heuer leider nicht anstoßen. | Foto: Hannes Thiesz
9

Interview mit Hannes Thiesz
"Irgendwie fehlt etwas im Dorfleben seit Corona"

Hannes Thiesz ist ein "waschechter St. Martiner". Obwohl er beruflich international unterwegs ist, nimmt er sich viel Zeit für den Martiniverein, die Feuerwehr und die Mingerl Musi. Warum leben Sie gerne in St. Martin?Unsere Gemeinde ist für mich ausgesprochen lebenswert, es passt einfach alles. Bei uns gibt es noch die komplette Bandbreite der Infrastruktur und mit den Ortsteilen Neudorf und Landsee gibt es viele interessante Vereine und Möglichkeiten. Mir gefällt auch der landschaftliche...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Hans Peter Filz, Geschäftsführer Tourismusverband Lutzmannsburg Mittelburgenland, gibt im Interview Auskunft über das schwierige heurige Jahr. | Foto: Hans Peter Filz

Interview mit Hans Peter Filz
"Gäste halten Lutzmannsburg die Treue"

Wie kommen die Betriebe rund um die Sonnentherme Lutzmannsburg durch die Corona Krise? Hans Peter Filz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Lutzmannsburg Mittelburgenland, gibt im Interview Auskunft. Wie ist das heurige Jahr bisher gelaufen, wie kommen die Lutzmannsburger Betriebe bisher durch die Corona Krise?GF Filz: Grundsätzlich ist die Sommersaison sowohl in Lutzmannsburg als auch in der gesamten Region Mittelburgenland sehr gut verlaufen. So konnten der Juli (-2,6% an Übernachtungen,...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Ein kleiner Landschaftspark mit Sonnenuhr liegt direkt neben dem Radweg in Weppersdorf. | Foto: Ingrid Ruf
1 1 16

Mag. Johann Piniel führt durch sein Weppersdorf
"Fast das ganze Leben im Gymnasium"

Mag. Johann Piniel ist seit 1968 dem BRG Oberpullendorf treu – zuerst 8 Jahre als Schüler, danach – mit Unterbrechung durch das Studium in Wien – bis heute als Deutsch- und Turnlehrer sowie als Schulbibliothekar. WEPPERSDORF (IR). „Seit meiner Kindheit bin ich im Gymnasium,“ erzählt Mag. Piniel. In Wien studierte er Sport und Germanistik. Lehrer wurde er, weil er schon seine Schulzeit sehr genossen hatte, es war eine Art Vision. Und er hatte auch das Glück, sofort nach Beendigung des Studiums...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Beides sind wichtige Elemente im Leben des Joachim Supper: das Motorrad und die Trompete. | Foto: Ingrid Ruf
9

Joachim Supper ist Obmann des Musikvereins Grenzland Mannersdorf
Der Musiker auf dem Motorrad

MANNERSDORF (IR) Motorräder, Musik und Gravuren – der zweifache Familienvater Joachim Supper aus Mannersdorf verbindet Familie, Beruf und zeitintensive Hobbys spielerisch leicht. Er ist in Mannersdorf geboren, aufgewachsen und geblieben – seine Frau Melanie, eine selbständige Friseurin, stammt aus Steinberg, mit ihr hat er zwei Kinder. Musikverein verbindetNeben seinem Beruf als leitender Angestellter ist er vielseitig aktiv. Seit fünf Jahren ist er der Obmann des Musikvereins Grenzland...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Dieser Kraftplatz liegt etwas ausserhalb von Lackendorf - hier macht er gerne Rast und genießt die Natur. | Foto: Ingrid Ruf
1 11

Franz Haydter liebt die Natur und die Ruhe von Lackendorf
"Für mich ist das hier das Paradies"

„Ich bin ja nichts Besonderes“, meint Franz Haydter, jugendliche 70plus. Doch beim Spaziergang durch sein Leben spürt man seine aussergewöhnliche Lebensfreude und Energie. Er ist gebürtiger Mostviertler, verbrachte 15 Jahre berufsbedingt in Wien. „Ich bin vom Land und wollte wieder unbedingt aufs Land.“ Zufällig fand er einen günstigen, südseitigen Baugrund in Lackendorf. „Der Bürgermeister kam am Samstag mit dem Fahrrad und zeigte mir freie Gründe. Ausserdem gefällt mir das Klima hier, hier...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Prof. Josef Schermann mit einigen seiner Werke. | Foto: Ingrid Ruf
12

Prof. Mag. Josef Schermann verfasste Pilgersdorf-Chronik
Leidenschaftlicher Historiker

1941 ist Josef Schermann in Pilgersdorf geboren und aufgewachsen. Er heiratete die Müllerin Ilse in Bubendorf, einem Ortsteil von Pilgersdorf. Bis 1974 war der Mühlbach in Betrieb, heute führt Josef Schermann dort ein kleines privates Museum, „nur für Kenner und Suchende“. Es beherbergt Fotos aus den 30er Jahren, man findet Informationen über Wehranlagen und eine Turbine aus dem Jahr 1916 ist erhalten. „Ich habe viel Geld in die Renovierung gesteckt, innen waren von der Russenzeit Einschüsse...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Bei der 25-Jahr-Feier im Vorjahr waren 333 Oldtimer dabei. | Foto: Christian Szauer
1 6

Christian Szauer aus Horitschon
Überall zum Helfen mit dabei

HORITSCHON (IR). "Eine Hand wäscht die andere und beide waschen das Gesicht." Nur so geht es, ist Christian Szauer aus Horitschon überzeugt. Er ist in Horitschon bekannt wie ein bunter Hund und er ist überall gern mit dabei, "man muss auf die Leute zugehen, muss sie kennen, dann kennen sie auch dich!" Er ist 47 sportliche Jahre jung, liebt laufen, wandern, Hauptsache ist die Bewegung in der freien Natur und den Kopf frei machen. Auch beruflich - er ist im Verschub bei den ÖBB - spielt sich...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Peter Kohlmann (SPÖ) ist seit 2012 Bürgermeister von Weingraben  | Foto: Gemeinde Weingraben

Einfach näher dran in Weingraben
Drei Fragen an Bürgermeister Peter Kohlmann

1. Welche Projekte sind in Weingraben 2020 geplant bzw. was wurde 2019 umgesetzt? Das wichtigste Vorhaben der nächsten beiden Jahre ist die Realisierung einer neuen Lösung zur Abwasserentsorgung des gesamten Dorfes. Dieses Projekt hat oberste Priorität und erfordert die Bereitstellung überaus hoher budgetärer Mittel. Andere kostenintensive Vorhaben wurden zurückgestellt. 2019 wurde in Hinblick auf die Zukunft eine Immobilie in unmittelbarer Nachbarschaft zum alten Gemeindehaus erworben. Was...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
<Lieblingsplatz: Sandor Kulman vor der Franzikuskirche. | Foto: Eva Maria Plank
3

Einfach näher dran in Oberpullendorf
Alexander "Sandor" Kulman: Ein Pullndorfer mit Leib und Seele

Der Oberpullendorfer Alexander "Sandor" Kulman hält die ungarischen Traditionen aufrecht OBERPULLENDORF (EP). Der 69-jährige ist im Bezirksvorort geboren und zweisprachig aufgewachsen. "Ungarisch war zu meiner Zeit ein Pflichtfach, damals haben 70 Prozent der Oberpullendorfer Bevölkerung ungarisch gesprochen. Deutsch habe ich übrigens erst in der Volksschule gelernt, bis dahin haben meine Eltern nur ungarisch mit mir gesprochen", erinnert sich Alexander Kulman. Später wechselte Sandor, wie ihn...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Die uralten Kastanienbäume strahlen eine besondere Energie aus, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird.
1 15

Einfach näher dran in Mannersdorf
Kastanienbäume in Liebing als Kraftoase

Einfach näher dran in Mannersdorf mit "Kaestnklauber" Manfred Danzinger und Helmut Müller. MANNERSDORF. Wenige Kilometer außerhalb der Gemeinde Liebing, einem Ortsteil von Mannersdorf, befindet sich ein Waldstück mit burgenlands mächstigsten Edelkastanienbäumen. Zeitens Maria Theresias, also rund um 1750 - 1760 sollen diese Bäume von Mönchen gepflanzt worden sein, mit dem damaligen Wissen, dass es sich um einen besonders energiereichen Platz handelt. Energiepunkte Inzwischen hat die Gemeinde...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Kamper
Foto: Michael Fraller
1

Oberloisdorf | Einfach näher dran
Patrick Brenner: "Nervenkitzel von Spiel zu Spiel"

Fußballtorhüter Patrick Brenner (26) zog der Liebe wegen nach Oberloisdorf OBERLOISDORF (Oliver Frank). Der Wind bläst kräftig über die landwirtschaftlichen Flächen, dazwischen Vogelgezwitscher und ein Storch fliegt über Streuwiesen. Das auf 254 m Seehöhe liegende Dorf versprüht nach wie vor den Charme als Bezirkssieger des Landesschmuckwettbewerbes aus 2010. Jener Bewerb, der eingestellt wurde. Zum Bedauern von Bgm. Manfred Jestl, der oftmals betonte: „Eine Blumenpracht im Ort ist eine...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Oliver Frank
Großwarasdorf lockt  mit einem angenehmen Ortsklima. Für Stefan Berlakovich hat der Ort auch Geschmack der Kindheit.

Großwarasdorf | Einfach näher dran
Stefan Berlakovich: "Früher wurden wir oftmals belächelt!"

Tour zu den Fußballplätzen des Landes: Als Ex-Schiedsrichter kennt der Großwarasdorfer Stefan Berlakovich alle. GROSSWARASDORF (O. Frank). Eine schwarzes Ledermäppchen mit Reißverschluss und ein Kugelschreiber, sie sind immer dabei. Für Stefan Berlakovich ist das Beobachten von Fußball-Schiedsrichtern seine zweite Leidenschaft. Nach seiner ersten: Das Pfeifen am Fußballplatz selbst. Mehr als 20 Jahre leitete der heute 69-jährige Großwarasdorfer viele hunderte Spiele bis zur Regionalliga Ost....

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Oliver Frank
David Witteveen (33) hat in Ritzing seine neue Heimat gefunden.
4

Ritzing | Einfach näher dran
David Witteveen: "In Ritzing ist die Zeit nicht so schnelllebig"

Familienvater, Fußballer und Kapitän - der SC Ritzing gab David Witteveen im idyllischen Ort eine neue Heimat. RITZING (Oliver Frank). Sonnensee-Stadion, Donnerstag Vormittag. David Witteveen sitzt in der Lounge der Sportsbar entspannt mit T-Shirt, lässigen Jeans und Freizeit-Cap („Die trage ich, wenn ich meine Frisur nicht machen will“). Sein legeres Outfit passt zu ihm, wie auch seine sportliche Vergangenheit: Denn fast vor exakt zehn Jahren erzielte der Profi-Fußballer im Dress des...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Oliver Frank
<f>Der Fischerteich</f> macht Johannes Prokopetz Lust auf Frühling. | Foto: OF

Kaisersdorf | Einfach näher dran
Johannes Prokopetz: „Bin nicht der Typ, der auf den Tisch haut“

KAISERSDORF (O. Frank). Vogelgezwitscher, blühende Krokusse als erste Vorboten des Frühlings, Rad- und Wanderwege in Dutzenden Schattierungen von Winter-Grau bis spärlichem Frühlings-Grün – auch in Kaisersdorf ist die naturelle Schönheit individuell. Eine Besichtigung der Aloysiuskapelle mit Steinfigur oder jene der Hl. Anna neben der röm.kath.-Pfarrkirche und das Aufsuchen von verstreuten Bildstöcken im ca. 650 Einwohner-großen Ort – auch das Streicheln von Pferden beim Pferdegestüt bietet...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Oliver Frank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.