Oberpullendorf: Wirtschaft

1 Bild

Konkurse im Burgenland sind 2017 rückläufig

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 22 Stunden, 6 Minuten | 21 mal gelesen

Mit einem rekordverdächtigen Minus von 3,8 % gegenüber 2016 sind die Zahl insovlenter Unternehmen in Österreich rückläufig.

1 Bild

Durchstarter Tamara Hoffmann von der Boutique "adDress"

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | vor 3 Tagen | 201 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Weil es immer schon mein Wunsch war– und als die Kinder großez waren konnte ich ihn endlich in die Tat umsetzen. Außerdem bin ich Verkäuferin aus Überzeugung. Was ist das für ein Gefühl? Ein sehr positives – ich finde es toll, dass ich das Geschäft nach meinen Vorstellungen führen und ich meine eigenen Ideen einbringen kann. Ihre Arbeit kurz erklärt? In meiner Boutique...

1 Bild

Siglos vom Weingut Heinrich ist Falstaff Sieger

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | vor 3 Tagen | 58 mal gelesen

DEUTSCHKREUTZ. Wie jedes Jahr stellt der "Falstaff Rotwein Grand Prix" die Ouvertüre zu den umfangreichen Verkostungen zur großen Falstaff-Rotweinprämierung dar, die heuer bereits zum 38. Mal durchgeführt wurde. Dieses Jahr wurden in den drei Gruppen Zweigelt, Blaufränkisch und Cuvées nicht weniger als 199 Weine als empfehlenswert eingestuft." Die Sieger des Rotwein Grand Prix 2017 sind Paul Achs mit Zweigelt 2016, Erich...

1 Bild

Neue Geschäftsführerin für Waldquelle Mineralwasser

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 06.12.2017 | 54 mal gelesen

Mag. Monika Fiala übernimmt Geschicke in Kobersdorf

1 Bild

Die 1. Anlaufstelle für Unternehmer im Bezirk Oberpullendorf

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 06.12.2017 | 46 mal gelesen

Nach mehrmonatiger Bauphase steht die Wirtschaftskammer-Regionalstelle Oberpullendorf nun als barrierefreie Servicestelle für die regionale Wirtschaft uneingeschränkt zur Verfügung.

1 Bild

Durchstarter Christian Mittermann vom "Dampfbär"

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 04.12.2017 | 469 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Dampfen war und ist meine Leidenschaft. Darum habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Was ist das für ein Gefühl? Ich arbeite gerne, auch wenn mich der 1. und 15. jeden Monats daran erinnert, dass selbstbtändig sein auch seine Tiefen hat. Aber in erster Linie habe ich  eine große Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber. Ihre Arbeit kurz erklärt? Das Geschäft bietet...

2 Bilder

Familienbetriebe, Firma Schikola Deutschkreutz: Das Mutter & Tochter Gespann

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 04.12.2017 | 295 mal gelesen

Selbstständigkeit hat in der Familie von Trude Schikola einfach Tradition

1 Bild

Tipps vom Burgenländischen Müllverband für Schenken ohne Müll

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 29.11.2017 | 69 mal gelesen

Der alternative „Müllvermeidungs-Adventkalender“ des BMV beinhaltet wertvolle Tipps und Anregungen für ein müllarmes Weihnachtsfest. Interessenten können ihn auf der Website des BMV unter www.bmv.at abrufen oder die Tipps am Mülltelefon bestellen: 08000/806154 zum Nulltarif. Müllberge Wie in den vergangenen Jahren führt der Burgenländische Müllverband (BMV) auch heuer wieder in der Vorweihnachtszeit die Aktion "Schenken...

1 Bild

Mode & Wein bei Chrisandres Moden in Horitschon

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 29.11.2017 | 90 mal gelesen

HORITSCHON (EP). Zu einem besonderen Event lud Andrea Seyr ihre Kunden und solche die es noch werden wollen in Dominik Pingitzers Vinothek am Kirchenplatz ein. Bei einem Gläschen Wein oder Frizzante und kleinen Knabbereien konnten Modeinteressierte die neue Herbst- und Winterkollektion  kennenlernen.  Präsentiert wurde auch die aktuelle Como-Kollektion mit Hosen, Kleidern, Jacken, Mätel, Shirts, Blusen, Mützen, und...

2 Bilder

Gewalt am Arbeitsplatz: 36 Prozent betroffen

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | am 29.11.2017 | 71 mal gelesen

Die Täter sind vor allem Kollegen

2 Bilder

Markus Fleck von SOB Massivbau in Bernstein bei der Leistungsschau von Österreichs besten Jungmaurern dabei

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | am 28.11.2017 | 39 mal gelesen

Die 22 besten Nachwuchsmaurer stellten beim Bundesjungmaurerwettbewerb 2017 in Dornbirn ihr Können und Fachwissen unter Beweis.

1 Bild

KOMMENTAR: Stolz auf die Sozialpartnerschaft

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | am 27.11.2017 | 63 mal gelesen

Eines gleich vorweg: Würde es die Sozialpartnerschaft nicht geben, man müsste sie erfinden. Das gewichtigste Argument für die Beibehaltung dieses Systems ist die Sicherung des sozialen Friedens, den wir in Österreich seit 1945 „genießen“ dürfen. Ein Blick auf viele andere Länder zeigt: Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Dabei muss man nicht nur an die „Streik-Weltmeister“ Frankreich oder Italien denken....

1 Bild

Verena Dunst präsentiert Plan für die Landwirtschaft

Hannes Gsellmann
Hannes Gsellmann | Eisenstadt | am 22.11.2017 | 150 mal gelesen

EISENSTADT. „Wenn ich mir die Zahlen ansehe kann es so im Agrarsektor nicht weitergehen“, so Agrar-LR Verena Dunst bei der Präsentation von „das Leben am Land hat Zukunft“.  Weg vom globalen Wettbewerb In einem 192 Seiten umfassenden Dokument wurden klare Strategien für die Zukunft der Landwirtschaft zu Papier gebracht. „Es werden jährlich weniger Betriebe, in fast allen Branchen“, so Dunst. „Wir sollten uns aus dem...

15 Bilder

"Zum Burgenländer" will kulinarisch verwöhnen

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 20.11.2017 | 218 mal gelesen

LUTZMANNSBURG (EP). Auf eine gut bürgerliche, bodenständige Küche mit schmackhaften,  pannonischen Schmankerl können sich die Gäste des Cafe-Restaurants  "Zum Burgenländer" in Zukunft freuen. Denn der Niederösterreicher Georg Watz eröffnete gemeinsam mit Erwin Fasching vor kurzem das Lokal mitten im Herzen des Thermenortes. Der gelernte Koch/Kellner ist mit Leib und Seele Gastronom, beim großen Eröffnungsfest verwöhnte er...

2 Bilder

Unsere Famileinbetriebe mit dem Weingut Wellanschitz: "Zur Tradition stehen und nicht gegen sie arbeiten"

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 20.11.2017 | 109 mal gelesen

NECKENMARKT (EP). Vor 52 Jahren füllte das Weingut Wellanschitz seinen ersten Blaufränkisch in Flaschen. Christine, Stefan, Georg und Stefan David Wellanschitz blicken auf eine lange Tradition zurück, die sie konsequent und in alter Manier weiterführen. Seit Generationen wird Weinbau betrieben, Fasswein wurde schon Anfang des letzten Jahrhunderts vermarktet. "Die ersten Gastronomiekunden kauften "ihr" Fass und kamen mit...

1 Bild

Unternehmen blicken positiv in die Zukunft

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | am 20.11.2017 | 82 mal gelesen

Laut einer Umfrage sind Burgenlands Unternehmer so optimistisch wie seit sechs Jahren nicht.

1 Bild

"Vom Zauntraum zum Traumzaun" – Bonustage bei

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 19.11.2017 | 20 mal gelesen

STOOB (EP). Die Firma Kollarits mit Filialen in Stoob, Hagenbrunn und Krems lud am 17. und 18. November zu den Bonustagen ein. Die Firma Kollarits bietet qualitativ hochwertige Zaunanlagen, Carports, Terrassendächer, Vordächer, Geländer aus Edelstahl, Lattenzäune, Wind- und Sonnenschutz und vieles mehr an. Kunden und Interessierte konnten an zwei Tagen bei spätherbstlichen Temperaturen den Schaugarten in Stoob besichtigen...

1 Bild

300 Elektro-Autos im Burgenland

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | am 15.11.2017 | 145 mal gelesen

Laut VCÖ ist die Zahl der E-Autos seit Jahresanfang um mehr als 50 Prozent gestiegen

29 Bilder

4:0! ASK Stoob macht einen großen Sprung

Oliver Frank
Oliver Frank | Oberpullendorf | am 13.11.2017 | 39 mal gelesen

Starkes Saisonfinish! Drei Siege ohne Gegentor - die Bilanz von 1. Klasse Mitte-Klub ASK Stoob liest sich zum Ende der Hinrunde beeindruckend. Mit dem 4:0-Auswärtserfolg im Nachtrag bei Schlusslicht UFC Sieggraben (Foto) stellte sich die Elf um Lorandt Schuller nach Abschuss der Hinrunde auf den 5. Tabellenrang. Winterkönig ist der SV Steinberg.

3 Bilder

Unsere Serie "Durchstarter" mit Stefan Horvath von der KFZ Benc Garage

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 13.11.2017 | 622 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Weil es schon immer mein Traum war. Und weil mich die Autobranche fasziniert hat seit ich denken kann. Was ist das für ein Gefühl? Ich bin insgesamt seit sechs Jahren selbstständig, die Benc Garage wurde im Mai eröffnet.  Ich habe es bisher noch keinen Tag bereut diesen Sprung gewagt zu haben. Ihre Arbeit kurz erklärt? Wir sind eine KFZ Werkstätte, die ein weites...

2 Bilder

Mercedes Wiesenthal feierte 15-Jahr Jubiläum

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 13.11.2017 | 104 mal gelesen

OBERPULLENDORF (EP). Bei Wiesenthal in Oberpullendorf gab es letztes Wochenende guten Grund zu feiern, denn der Betrieb ist bereits seit 15 Jahren für seine Kunden in Oberpullendorf da. Aufgrund des Jubiläums gab es 15- ahre Jubiläumsangebote, ein tolles Jubiläums Gewinnspiel mit 15 Treffern zu je 1.500 Euro, Gratis Autowäschen, eine exklusive Weinverkostung, Imbiss und Getränke, Probefahrten und vieles mehr. Außerdem...

1 Bild

Innovationspreis für Swarco Futurit

Christian Uchann
Christian Uchann | Oberpullendorf | am 10.11.2017 | 91 mal gelesen

Unternehmen aus Neutal gewann mit „sprechendem“ Warnleitanhänger

6 Bilder

Vater-Sohn-Gespann führt Familienbetrieb HG Kompakt Bau in Steinberg-Dörfl zum Erfolg

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberpullendorf | am 06.11.2017 | 507 mal gelesen

Johann Emmer gründete seine Baufirma im Jahr 2013. Sein Sohn Manuel Emmer ergänzt ihn perfekt und so wächst das junge Unternehmen stetig.

1 Bild

Durchstarter Dominik Pingitzer - Vinothek Horitschon

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberpullendorf | am 06.11.2017 | 386 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Ich habe die Herausforderung gesucht und wollte Verantwortung übernehmen – für mein Handeln selbst verantwortlich sein. Ich kann meine Ideen und Vorstellungen einbringen sowie die Prioritäten selbst setzen. Was ist das für ein Gefühl? Es ist ein gutes Gefühl! Zu wissen, dass man durch Fleiß etwas erreichen, etwas umsetzen kann bestätigt sich jeden Tag. Ich gehe in meiner...

1 Bild

Burgenländer sparen 234 Euro im Monat

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | am 31.10.2017 | 88 mal gelesen

Studie über das Sparverhalten der Burgenländer