Bogenschießen

Beiträge zum Thema Bogenschießen

Die Vereinsmitglieder des Bogensportvereins Aries Archery in Großpetersdorf nimmt regelmäßig an Turnieren im In- und Ausland teil. | Foto: Aries Archery
8

Großpetersdorf
Auf der Pirsch mit dem Bogensport-Verein "Aries Archery"

Der Bogensport erfreut sich in Großpetersdorf großer Beliebtheit. Im Dezember 2017 von 15 Bogensportbegeisterten im ehemaligen Gasthaus Landauer ins Leben gerufen, darf der Verein "Aries Archery" heute auf seine staatliche Anzahl von 71 Mitgliedern stolz sein. GROSSPETERSDORF. Den Vereinsmitgliedern stehen ein rund 3,4 Kilometer langer 3D-Parcours mit insgesamt 32 Stationen, bestehend aus dreidimensionalen Kunstoff-Tieren mit Trefferzonen, zur Verfügung. "Dazu hat der Verein vom Land Burgenland...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
Nico Wiener (M.) holte den Turniersieg. | Foto: Wiener

Schreibersdorf
Bogenschütze Nico Wiener siegt bei Sternturnier

SCHREIBERSDORF. Am Samstag, 23. März, fand in Ligist ein WA3D Sternturnier statt. Der Schreibersdorfer Nico Wiener (BC Wiesfleck) konnte eine ziemlich gute Leistung von Anfang an abrufen. Er sicherte sich damit auch den Turniersieg. Nächstes Turnier wird für den Schreibersdorf der 1. Outdoor Weltcup in China (Shanghai) ab dem 3. April sein. Mehr Sport aus dem Bezirk Oberwart Klare Siege gegen Horn und Trofaiach in Mischendorf Unger Steel Gunners siegen auch bei BC Vienna souverän Klarer 3:0...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener (Mitte) ist wieder Österreichischer Meister im Indoor-Bewerb.
3

Bogenschießen
Nico Wiener erneut Österreichischer Indoor-Meister

Der Schreibersdorfer Nico Wiener holte zum vierten Mal in Folge Gold. SCHREIBERSDORF. Dieses Wochenende fand in Niederöblarn die Österreichische Meisterschaft IFFA Indoor statt. Der Schreibersdorfer Nico Wiener (BC Wiesfleck) konnte abermals seiner Favoritenrolle gerecht werden. Er erzielte in beiden Durchgängen den höchsten Score und sicherte sich dem maximalen Score 300 60x erneut den Österreichischen Meistertitel in Indoor-Bewerb. Dies gelang ihm zum vierten Mal in Folge. "Es war wieder ein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener erreichte diesmal den 9. Rang bei der Indoor-EM. | Foto: Wiener
2

Bogenschießen
Schreibersdorfer Nico Wiener bei Indoor-EM auf Platz 9

Diese Woche fand in Varazdin Kroatien die WA Indoor Europameisterschaft statt. SCHREIBERSDORF. Der Schreibersdorfer Nico Wiener (BC Wiesfleck) blieb bei der WA Indoor Europameisterschaft in Varazdin ein wenig hinter den Erwartungen. Nach einer guten Qualifikation mit 595 Ringen von 600 belegte Nico Wiener den 5. Rang. "Dadurch hatte ich in der ersten Runde ein Freilos und im zweiten Match verlor ich knapp. Nach einer sehr merkwürdigen Schiedsrichter-Entscheidung am Ende wurde es schließlich der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener schoss sich in Nimes auf Platz 9. | Foto: Indoor World Series
1

Bogenschießen
Platz 9 für Nico Wiener bei Indoor Weltcup in Nimes

Am Wochenende fand in Nimes (Frankreich) ein Indoor Weltcup im Bogenschießen statt. SCHREIBERSDORF. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten erzielte der Schreibersdorfer Nico Wiener im ersten Durchgang 297 von 300 Ringen, im zweiten Durchgang steigerte er sich nochmal und schoss 299 von 300 Ringen. Damit blieb Wiener nur 2 Ringe hinter seinem österreichischen Rekord. "Somit qualifizierte ich mich für das Finale der besten 32 von 150 Startern. In der ersten Runde gewann ich mein Match gegen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener (Mitte) siegte beim Adventturnier in Hartberg. | Foto: Wiener

Schreibersdorf
Nico Wiener siegte bei Adventturnier in Hartberg

SCHREIBERSDORF. Dieses Wochenende fand in Hartberg das jährliche internationale Adventturnier statt. Der Schreibersdorfer Top-Bogenschütze Nico Wiener schaffte in beiden Durchgängen den höchsten Score und sicherte sich mit 591 von 600 Ringen den Turniersieg. Wolfgang Wiener holt sich ex equo mit zwei anderen Schützen den ersten Platz in der 50+ Kategorie.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener ist wieder Erster. | Foto: Wiener
1

Bogenschießen
Siege für Nico und Wolfgang Wiener bei WA Indoor Turnier

WIEN. Dieses Wochenende fand in Wien ein WA Indoor Turnier statt. "Ich konnte im ersten Durchgang einen guten Score von 298 von 300 Ringen erzielen und im zweiten Durchgang erreichte ich einen Score von 299. Mit 597 sicherte ich mir nur einen Punkt unter meinem österreichischen Rekord den Turniersieg", berichtet Nico Wiener. Sein Vater Wolfgang startete in der Kategorie 50+ und sicherte sich mit einem sehr guten Score den Sieg in seiner Kategorie.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener ist Turniersieger in Kammern. | Foto: Wiener
1 3

Bogenschießen
Nico und Wolfgang Wiener Turniersieger in Kammern

SCHREIBERSDORF. Dieses Wochenende fand in Kammern ein WA Indoor Turnier statt. Der Schreibersdorfer Nicoe Wiener startete in der Allgemeinen Klasse und sicherte sich in beiden Durchgängen mit 297 Ringen den besten Score und somit auch den Turniersieg. Wolfgang Wiener startete in der Senioren und holte sich ebenso den Turniersieg.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener schoss sich auf Platz 3, Wolfgang Wiener wurde in seiner Klasse Fünfter. | Foto: Wiener
1 2

Bogenschießen
Platz 3 für Nico Wiener bei internationalem Top-Turnier

Am Wochenende fand in Eindhoven das "Kings of Archery" statt, das größte Indoor Turnier in Europa. SCHREIBERSDORF. "In meiner Klasse haben mehr als 270 Teilnehmer teilgenommen. Um ins Finale überhaupt zu kommen, muss man eine perfekte 900 erzielen, also von 90 Pfeilen 90 Mal eine 10 treffen", berichtet der Schreibersdorfer Nico Wiener. "Nach einer ersten sehr guten Qualifikationrunde konnte ich eine 600 mit 59X erzielen", so Wiener. Am Sonntag fanden dann die letzten 30 Pfeile der Qualifikation...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Goldmedaille für Österreich im Teambewerb: Klaus Grünsteidl, Nico Wiener, Franz Harg | Foto: Wiener
1 5

Bogenschießen
Schreibersdorfer Nico Wiener wieder Doppel-Europameister

Diese Woche fand in San Sicario die Europameisterschaft WA3D statt. SCHREIBERSDORF. Nach den beiden Qualifikationrunden mit eigenen kleineren Fehler belegte der Schreibersdorfer Nico Wiener den 5. Rang. Damit startete er in die Elimination erst in der 4. Runde. "Leider unterlief mir beim ersten Tier ein kleiner Fehler. Den konnt ich zwar wettmachen, aber im Stechen unterlag ich dann knapp. Somit reichte es nur für den 7. Rang im Einzel", schildert Nico. Zweimal Gold in Team-BewerbenBesser lief...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener (Mitte) ist WA3D-Landesmeister. | Foto: Wiener
2

Bogenschießen
Schreibersdorfer Nico Wiener WA3D-Landesmeister

SCHREIBERSDORF. Vergangenes Wochenende fand in Zurndorf die Burgenländische WA3D Landesmeisterschaft und ein WA3D Sternturnier statt. "Ich konnte von Anfang an eine sehr gute Leistung erbringen und sicherte mir dadurch den Landesmeistertitel und den Turniersieg in der Allgemeinen Klasse", berichtet Nico Wiener. Sein Vater Wolfgang startete in der Klasse 50+ sicherte sich souverän den Landesmeistertitel. "Leider unterlief ihm ein Missgeschick, welches ihm den 1 Platz in der Turnierwertung...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Der Klan af skaegget ulv veranstaltete auch am Sonntag noch Schaukämpfe. | Foto: Anika Paul
80

Riedlingsdorf
Letzter Tag des Eisenfaust-Eisenfestes am Sonntag

Am Sonntag, den 03. September war der letzte Tag des diesjährigen Eisenfaust-Eisenfestes, welches am Wochenende in Riedlingsdorf sein Jubiläum feierte. RIEDLINGSDORF. Vom 01. bis zum 03. September fand dieses Jahr zum Jubiläum "25 Eisenfaust" das 5. "Eisenfaust-Eisenfest" statt. Obwohl am Sonntag der letzte Tag war, stand noch einiges auf dem Programm. Man konnte das Fest am Sonntag von 11-18:00 Uhr besuchen und verschiedenste Darbietungen bestaunen. Der Tag startete mit Schaukämpfen des Klan...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Anika Paul
Schaukämpfe waren ein Höhepunkte am Eröffnungstag. | Foto: Michael Strini
70

Riedlingsdorf
Eisenfaust - Eisenfest startete zum Jubiläumsjahr

"25 Jahre Eisenfaust" wird mit dem 5. "Eisenfaust-Eisenfest" gefeiert. RIEDLINGSDORF. Zum Jubiläum "25 Jahre Eisenfaust" findet das 5. "Eisenfaust-Eisenfest" in Riedlingsdorf vom 1. bis 3. September statt. "Ich möchte euch zum 5. Eisenfaust-Eisenfest herzlich einladen. Gleichzeitig wird mein 25-jähriges Firmenjubiläum gebührend gefeiert. Am Freitag, 1. September, im Jahre des Herrn 2023 beginnt um 16 Uhr das "Eisenfaust - Eisenfest" bei den heiligen Methallen zu Riedlingsdorf", so Jürgen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener holte sich seinen bereits 29. Staatsmeistertitel. | Foto: Wiener
2

Bogenschießen
Schreibersdorfer Nico Wiener WA 3D Staatsmeister

Am Wochenende fand in Kumberg die Staatsmeisterschaft im WA 3D-Bewerb statt. SCHREIBERSDORF. Dieses Mal gab es keine Qualifikationsrunde. "Es wurde entsprechend der vorigen Turniere ein Ranking und dann gleich 4 Gruppen erstellt.  Nur die Gruppensieger sicherten sich einen Halbfinale Platz", berichtet der Schreibersdorfer Nico Wiener. "Ich konnte alle meine Matches mit hohen Scores gewinnen und sicherte mir ein Halbfinal-Ticket. Im Halbfinale sicherte ich mir gleich beim ersten Tier einen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener holte den Turniersieg. | Foto: Wiener
1 2

Bogenschießen
Nico und Wolfgang Wiener siegen bei Turnier in Guntramsdorf

SCHREIBERSDORF. Am Samstag, 22. Juli, fand in Guntramsdorf ein WA Feld Turnier statt. Der Schreibersdorfer Nico Wiener zeigte eine gute Leistung und sicherte sich den Turniersieg souverän. Wolfgang Wiener startete bei den Senioren und holte sich mit einem neuen österreichischen Rekord den Sieg in der 50+ Klasse. Er verbesserte damit seinen eigenen Rekord

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ein perfekter Score von 150 Ringen bedeutete für Nico Wiener die Goldmedaille. | Foto: Wiener
1 4

Bogenschießen
Schreibersdorfer Nico Wiener WA Outdoor Staatsmeister

Am Samstag, 15. Juli, fand in Wien die Staatsmeisterschaft im WA Outdoor statt. SCHREIBERSDORF. Am Vormittag fand die Qualifikation für die Elimination und den Teambewerb statt. Der Schreibersdorfer Nico Wiener konnte sich mit 710 Ringen den ersten Platz in der Qualifikation sichern. Am Nachmittag fand zuerst die Einzelelimination statt. "Ich konnte meine ersten zwei Matches gewinnen und im Halbfinale traf ich auf meinen Vater Wolfgang. Dieses Match entschied ich mit einem Ring Vorsprung zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener erschoss sich beim European Grand Prix in Umag im Einzel Rang 2, im Teambewerb Platz 3. | Foto: Wiener
2

Bogenschießen
Nico Wiener bei European Grand Prix mit Platz 2 und 3

Nico Wiener erzielte bei schwierigen Bedingungen in Umag zwei Podestplätze. SCHREIBERSDORF. Vergangene Woche fand in Umag ein European Grand Prix statt. Nach einer ersten guten Qualifikation und einer durchwachsenen zweiten Qualifikation schaffte es der Schreibersdorfer Nico Wiener als Zehnter in den Hauptbewerb. "In den Matches konnte ich sehr hohe Scores schießen, gewann alle meine Matches und sicherte mir ein Ticket für das Goldfinale. In diesem gelang mir auch ein guter Score, aber mein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener siegte in der Allgemeinen Klasse. | Foto: Wiener
2

Schreibersdorf
Nico Wiener siegte beim Alpen Adria Feldcup in Kammern

SCHREIBERSDORF. Vergangenes Wochenende fand in Kammern der Alpen Adria Feldcup statt. Mit dabei waren auch Nico und Wolfgang Wiener aus Schreibersdorf. Am Samstag fand die unbekannte Runde statt und am Sonntag dann die bekannte Runde. "Ich konnte mir am Samstag schon den ersten Rang sicheren und verteidigte ihn am Sonntag weiter. Wolfgang startete in der Kategorie 50+ und sicherte sich mit meinem österreichischen Rekord den Sieg im seiner Klasse", schildert Nico.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener schaffte den nächsten Staatsmeistertitel. | Foto: Wiener
4

Bogenschießen
Nico und Wolfgang Wiener holen Staatsmeistertitel

Dieses Wochenende fand die österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft WA Indoor in Klagenfurt statt. SCHREIBERSDORF. Am Samstag fand die Qualifikation statt. Der Schreibersdorfer Wolfgang Wiener sicherte sich mit guter Leistung in der Klasse 50+ den österreichischen Meistertitel. Nico Wiener (beide BC Wiesfleck) belegte nach der Qualifikation mit 297 und 300 Ringen den ersten Platz und blieb nur einen Ring unter seinem österreichischen Rekord. Zweimal Gold im TeambewerbAm...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener war bei einem Indoor-Turnier siegreich. | Foto: Nico Wiener

Bogenschießen
Nico und Wolfgang Wiener siegen bei Sternenturnier

SCHREIBERSDORF. Diese Woche fand in Wien ein WA Indoor Sternturnier statt. Wolfgang und Nico Wiener starteten gleich im ersten Wertungsdurchgang in der Früh. Nico konnte 2 solide Durchgänge schießen und sicherte sich mit 594 von 600 Ringen den Turniersieg in der Allgemeinen Klasse. Wolfgang Wiener starte in der 50+ Kategorie und erzielte auch 2 gute Durchgänge und gewann seine Altersklasse.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener schoss sich auf Platz 12. | Foto: Nico Wiener
2

Bogenschießen
Nico Wiener in Las Vegas als Zwölfter im Spitzenfeld

Der Schreibersdorfer Nico Wiener war beim größten Indoor-Turnier der Welt mit dabei. SCHREIBERSDORF. Am Wochenende fand in Las Vegas USA das größte Indoor Turnier der Welt statt. Unter 259 Schützen war auch der Schreibersdorfer Nico Wiener dabei. "Es ist das Turnier, das neben den Weltmeisterschaften das größte Prestige genießt. Nur jene Schützen, die über die drei Tage 900 von 900 Ringen erzielen, qualifizieren sich für den Hauptbewerb", so Wiener, dem dies mit drei soliden Runden gelang. Das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Gold und Silber für Wieners: Wolfgang Wiener (2.v.l.) holte Platz 2, Nico Wiener (2.v.r.) ist Österreichischer Compound-Meister. | Foto: Wiener
1

Bogenschießen
Nico Wiener vor Wolfgang Wiener Compound-Meister

SCHREIBERSDORF. Am Wochenende fand in Niederöblarn die ÖM IFAA Indoor statt. Am Sonntag fand der Compound Bewerb statt. Wolfgang Wiener startete dieses Mal auch in der Allgemeinen Klasse. "Ich sicherte mir mit zwei soliden Durchgängen mit 300 und 59X den österreichischen Meistertitel", freute sich Nico Wiener. Wolfgang Wiener schoss ebenfalls zwei solide Durchgänge und belegte mit 300 und 56X den 2. Platz hinter Nico.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener belegte Rang 9 und verbesserte seinen Rekord erneut. | Foto: Wiener
1 3

Bogenschießen
Schreibersdorfer Nico und Wolfgang Wiener im Einsatz

Am Wochenende fand in Nimes Frankreich der Indoor Weltcup statt. SCHREIBERSDORF. Wolfgang Wiener aus Schreibersdorf startete bei den Senioren. Er schoss 2 solide Wertungsdurchgänge und belegte den 4. von 56 Rängen in der Qualifikation. Bei den Senioren qualifizierten sich nur die besten 8 für das Finale. Im Viertelfinale trat Wolfgang gegen den Favoriten aus den USA, Wolfgang gewann dieses Match in einem Stechen. Leider konnte er sein Halbfinale und sein Bronzefinale nicht gewinnen und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nico Wiener (r.) holte zwei Turniersiege in Niederöblarn. | Foto: Wiener

Schreibersdorf
Nico Wiener mit zwei Turniersiegen im Bogenschießen

Der Schreibersdorfer Nico Wiener (BC Wiesfleck) startete erfolgreich ins neue Sportjahr. SCHREIBERSDORF. Am Wochenende fanden in Niederöblarn zwei Turniere im Bogenschießen statt. Am Samstag gab es ein Ifaa Sternturnier, bei dem der Schreibersdorfer Nico Wiener mit nur einem Punkt unter dem Maximum (300 59X) souverän den Sieg sicherte. Am Sonntag fand dann ein WA Indoor Turnier statt. Schon nach dem ersten Durchgang lag Wiener in Führung und konnte im 2. Durchgang 300 von 300 Ringen erzielen....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.