Einfachnäherdran Rechnitz

Beiträge zum Thema Einfachnäherdran Rechnitz

Der Badesee Rechnitz sorgt im Sommer für Abkühlung. | Foto: Michael Strini
14

Einfach näher dran
Mit Feuerwehrkommandant Stefan Weisz durch Rechnitz

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Weisz führte durch Rechnitz. RECHNITZ. ABI Stefan Weisz ist Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts 8. "Ich bin seit 18 Jahren bei der Feuerwehr und seit nunmehr acht Jahren Kommandant. Bei der Feuerwehrwahl im Jänner wurde er im Amt wieder bestätigt. OBI Dieter Linsbauer ist Kommandantstellvertreter. "Es wird zwar zu wenig genützt, da sich fast alles in der Feuerwehrhalle abspielt, aber eines meiner Lieblingsplatzerl ist im "Florianistüberl", das wir...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Oswalds Lieblingsplatzerl: ,,Der Rechnitzweg im Weingebirge" | Foto: Ines Steiner
1 8

Einfach näher dran
Robert Oswald führt durch seine Heimatgemeinde Rechnitz

Mit Robert Oswald, einem lebensfrohen, sozial engagierten und viel beschäftigten Rechnitzer, ging es über Stock und Stein zu den schönsten Plätzen in Rechnitz. RECHNITZ. Bereits 2003 entdeckte Robert Oswald seine Begeisterung zum Roten Kreuz. Zunächst als freiwilliger Rettungssanitäter, später sogar als Hauptberuflicher, engagierte er sich für die Menschlichkeit. Als er diesen Beruf krankheitsbedingt an den Nagel hängen musste, entschied er sich, die Jugendrotkreuzgruppe SANI-KIDS Rechnitz zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Ines Steiner
Adelheid "Heidi" Romwalter am Stausee Rechnitz
10

Einfach näher dran in Rechnitz
Adelheid Romwalter führte durch ihre Heimatgemeinde

RECHNITZ (ms). Die Theatergruppe wurde in den 1960er Jahren in Rechnitz ins Leben gerufen. Seit rund 20 Jahren ist Adelheid Romwalter nun Obfrau und leitet die Geschicke der humorvollen Truppe. "Ich bin schon seit mehr als 40 Jahren dabei. Gegründet hat den Verein mein Schwiegervater. Er war auch langezeit Obmann", so Romwalter. In einigen Wochen bringt der Theaterverein das nächste Stück auf die Bühne: "Derzeit sind wir schon fleißig am Proben." Zurzeit sind sieben Schauspieler mit dabei, dazu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Mit Ernst Teveli, Nadia Holzer und Bernd Wanger ging es durch Rechnitz.
1 20

Einfach näher dran in Rechnitz mit Ernst Teveli

Der Obmann der Trachtenmusikkapelle Rechnitz, Ernst Teveli, führte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Bernd Wanger und Nadia Holzer durch Rechnitz. RECHNITZ (ms). Gegründet wurde die Trachtenmusikkapelle Rechnitz 1960, Blasmusik hat aber schon längere Tradition. Seit 1983 ist Ernst Teveli Mitglied des Musikvereins und seit nunmehr 2013 Obmann, davor war er über drei Jahre Obmannstellvertreter. "Der Musikverein besteht zurzeit aus über 50 Aktiven, dazu haben wir mit Josef Brukner einen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Der Schlosspark in Rechnitz vereint Unterhaltung und Ruhe gleichermaßen für jung und alt.
1 12

Einfach näher dran mit Maria Magdalena Reiter in Rechnitz

Die Rechnitzer Marillenkönigin führte durch ihre Gemeinde, die viel Natur mit Herzlichkeit verbindet. RECHNITZ. "Ich will immer in Rechnitz bleiben", untermauert Maria-Magdalena Reiter, die amtierende Marillenkönigin von Rechnitz, die Liebe zu ihrer Heimatgemeinde: "Es ist wirklich schön hier. Die Menschen halten zusammen, sind freundlich und unterstützen einander, wo es geht. Außerdem bekommt man in der Gemeinde fast alles, was man täglich braucht. Es gibt zahlreiche Unternehmen, Geschäfte und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Idyllische Plätze mit viel Grün, Blumen und Wasserplätzen findet man in Rechnitz viele.
2 3 18

Einfach näher dran mit Lisa Wusits

Vom Badesee bis zur Reise in die Vergangenheit führte die Tour mit Grasski-Weltmeisterin Lisa Wusits durch Rechnitz. RECHNITZ. Sie ist Weltmeisterin, zweifache Vizeweltmeisterin und das auf Schiern. Lisa Wusits weiß, wie man karvt - vor allem im Sommer. Die 18-jährige Grasskifahrerin aus Rechnitz nahm sich heuer verletzungsbedingt eine Auszeit, will aber im Winter wieder schrittweise im Alpinschi unterwegs sein und kommende Saison auf den Grasskipisten Vollgas geben. Historische Funde und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Engelbert Kenyeri streicht die Vorzüge seiner Gemeinde hervor.
9

Rechnitz: Wohnprojekte und Tourismus

Weinbau, idyllische Landschaft und sanfter Tourismus prägen die Gemeinde Rechnitz. RECHNITZ. Nach dem Kauf des Gasthofs Rose am Hauptplatz durch die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft ist dort für 2017 ein neues Wohnprojekt geplant. "Ein Polizeiposten und neue Wohnungen werden errichtet. Das trägt sicher auch zur weiteren Belebung des Hauptplatzes bei", ist Bgm. Engelbert Kenyeri überzeugt. Tourismusfaktoren Wunderbare Wanderwege, der hervorragende Welschriesling und Attraktionen wie der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.