flugplatz

Beiträge zum Thema flugplatz

Übergabe des Reinerlöses des Benefiz-Flugtages an das Nikolaus-Team.
7

Fliegen für einen guten Zweck
Sportfliegerclub Pinkafeld spendet an das Nikolaus-Team!

Im Juli 2022 veranstaltete der Sportfliegerclub Pinkafeld am Flugplatz einen Benefizflugtag. Es wurden alle Dinge rund um das Fliegen den interessierten Besuchern gezeigt. Man konnte Flugzeuge aus der Nähe sehen, alle Cockpit-Instrumente erklärt bekommen, einmal den Flugbetrieb live erleben. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Neben anderen Programmpunkten konnten die Besucher auch Rundflüge in die nähere Umgebung machen. Viele Mitglieder des Sportfliegerclubs Pinkafeld arbeiteten an...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Werner Schönfeldinger
3 3 6

Magische Augenblicke am Abend
Man reiste früher mit dem Flugzeug zur Kur in Bad Tatzmannsdorf an?

Nachdem ich meine Wanderleidenschaft und die damit verbundene Lust am Entdecken von Neuem zurzeit nicht ausleben kann, achte ich auf Neues und Schönes am Wegesrand bei meinen Autofahrten. Diesmal bin ich nach meinem Dienst einen kleinen Umweg gefahren, um den wunderschönen Sonnenuntergang länger zu beobachten. Eigentlich wollte ich zur neuen Aussichtswarte in Sulzriegel, aber irgendwie hab ich den Blick darauf verloren😅 und konnte sie nicht mehr sehen. So bin ich zum Fliegerdenkmal gekommen und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der 17-jährige Rechnitzer Tobias Preinsperger, Schüler des Gymnasiums Güssing, hat in Punitz die Privatpilotenlizenz erworben. | Foto: Gymnasium Güssing
4

Fluglizenz in Punitz erworben
Rechnitzer Schüler schon mit 17 Jahren Pilot

Er fliegt, bevor er fahren darf. Noch bevor er seinen L17-Führerschein gemacht hat, darf Tobias Preinsperger als Pilot abheben. Der 17-jährige Rechnitzer ist Schüler des Gymnasiums Güssing, das eine Kooperation mit der Firma Punitz Flugbetriebe eingegangen ist, um interessierten Schülern die Ausbildung zum Piloten zu ermöglichen. Preinsperger hat die Privatpilotenlizenz erworben. Gegenwärtig sitzen bereits zwei weitere Interessenten für diese Ausbildung in der 5. Klasse, berichtet Schuldirektor...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die Grünen starteten eine Petition gegen das mögliche Flugplatz-Projekt. | Foto: Die Grünen
1 1 2

Diskussion
Kleiner Flugplatz für Oberwart?

OBERWART (emk/ms). Anfang Feber gab es im Oberwarter Rathaus eine geheime Besprechung mit Vertretern aus Lokalpolitik und Wirtschaft über ein mögliches Flugplatz-Projekt zwischen Oberwart und Riedlingsdorf. Während sich andere Teilnehmer an eine Verschwiegenheitsvereinbarung halten, preschte Reinhard Jany, Vizebürgermeister der Gemeinde Oberschützen, nach vor und machte das Projekt öffentlich. Auch eine Verlegung des Flugplatzes Pinkafeld steht im Raum, wie Bgm. LA Kurt Maczek bestätigt, aber...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Norbert Hofer mit Chef-Fluglehrer (Chief Flight Instructor) Mario Bratusek (li.) in luftigen Höhen. | Foto: Punitzflug
3

Norbert Hofer auch privat ein Überflieger

FPÖ-Spitzenpolitiker Norbert Hofer absolvierte seinen Prüfungsflug auf dem Flugplatz in Punitz für den Privatpilotenschein (PPL). PUNITZ. Vor seiner politischen Karriere strebte der Pinkafelder Norbert Hofer eine Laufbahn in der Flugtechnik an und war bei „Lauda Air“ als Systemingenieur beschäftigt. Von 1985 bis 1990 besuchte er die HTBLA in Eisenstadt, Fachrichtung Flugtechnik. Prüfung geschafftJetzt hat Norbert Hofer den Privatpilotenschein gemacht. Die praktische Prüfung wurde am Flugplatz...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Guten Flug in die Welt der Gastronomie wünschten Helmut Tury (links) und Friedrich Schuch der neuen Lokalpächterin Elisabeth Schuch. | Foto: Wirtschaftskammer

Gasthaus mit Flug-Anschluss

Direkt neben dem Flugplatz Punitz liegt das Gasthaus, das Elisabeth Schuch als Pächterin neu übernommen hat. Das Traditionshaus wird nicht nur von Piloten und Passagieren gerne besucht. Zur Geschäftsübernahme gratulierten Gastronomie-Kammerobmann Helmut Tury und Wirtschaftsbundobmann Friedrich Schuch.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.