Konsumentenschutz

Beiträge zum Thema Konsumentenschutz

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Jugendlandesrätin Daniela Winkler, Bürgermeisterin Rita Stenger und Schulleiterin Karin Müller präsentierten die neue Initiative "Let's talk about Konsumentenschutz". | Foto: Landesmedienservice Burgenland

Initiative des Landes Burgenland
Workshops für sicheres Konsumverhalten im Netz

Immer früher werden Kinder und Jugendliche mit dem Internet und sozialen Medien konfrontiert. In zielgerichteten Workshops zum Thema "Let's talk about Konsumentenschutz" sollen Schülerinnen und Schüler jetzt lernen, mit Geld und Konsum umzugehen, um nicht in die Schuldenfalle zu geraten.  BURGENLAND. Bereits im Volksschulalter verfügen die meisten Kinder über digitale Endgeräte und sind im Internet und in den sozialen Medien aktiv. Erste Berührungspunkte, die junge KonsumentInnen mit einem...

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  • Michelle Steiner
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"Wir wollen schon ganz früh anzusetzen und dabei den Teilnehmer:innen helfen, die Gefahren im Internet zu minimieren und ihnen Online-Ärger zu ersparen. Sie sollen gar nicht erst in die Fallen tappen“, erklärt der AK-Präsident.  | Foto: AK Burgenland
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AK-Konsumentenschutz
Pandemie verstärkt Trend zu Online-Geschäften und befeuert Teuerung

Bilanz 2021: 363.520 Euro für die Konsument:innen herausgeholt – ein Plus von 150.000 Euro oder 70 Prozent im Vergleich zu 2020 Wie schon 2020 bestimmte die Pandemie auch die Beratungstätigkeit der AK-Konsumentenschützer:innen im Vorjahr und bescherte ihnen jede Menge Arbeit. Was sich natürlich auch in den Beratungszahlen niederschlägt. Immerhin haben die AK-Konsumentenschützer:innen 2021 5.764 Anfragen zu konkreten Fällen beantwortet. Auch mussten 406 Interventionen bei Unternehmen erfolgen....

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  • Franz Tscheinig
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Konsumentenschutz: Die häufigsten Probleme im Corona-Jahr 2020 | Foto: Arbeiterkammer Burgenland
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AK-Konsumentenschutz im Covid 19-Jahr
Schlechte Zeiten für Reisende und Commerzialbank-Kunden

Fast 8.000 Anfragen: Enorme Steigerung bei Konsumentenschutzberatungen in der Arbeiterkammer Burgenland Gestrichene Flüge und Pauschalreisen, Konsumenten, die ihrem Geld nachlaufen müssen und Fitnesscenter, die trotz Schließung weiter Geld kassieren: Auch bei den Beratungen im Konsumentenschutz stand das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Covid 19-Pandemie. Dazu kam noch die Pleite der Commerzialbank. Alles in allem führte es zu einer erheblichen Steigerung der AK Konsumentenschutz-Beratungszahlen -...

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  • Franz Tscheinig
Konsumentenschützer Harald Dunkl, Schuldnerberaterin Michaela Puhr, Bankenombudsmann Ernst Loos, LRin Verena Dunst, 3. LT-Präs. Ilse Benkö und LAbg. Christian Drobits präsentieren die Beratungszahlen 2018.
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Prävention immer wichtiger
Beratungen von Konsumenten und Schuldnern im Südburgenland steigen an

SÜDBURGENLAND (kv). "Die Menschen brauchen uns", bestätigt Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst bei der Pressekonferenz am 20. Dezember 2018 in Oberwart. Beratungen sind um mehr als 50 % gestiegen, vor allem im Bereich Schuldnerberatung. "Die Menschen sind immer mehr überfordert und tappen unachtsam in die Falle", so Dunst. "Das Land Burgenland stellt für den Konsumentenschutz und die Schuldnerberatung 44.500 Euro im Jahr zur Verfügung und hat kompetente Berater im Einsatz. Besser kann man...

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  • Karin Vorauer
Damit der Urlaub nicht zum Horrortrip wird, gibt es eine Reihe von rechtlichen Bestimmungen. | Foto: MEV
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Tipps für einen Urlaub ohne Ärger

Welche Rechte haben Ferienreisende bei Reisemängeln? EISENSTADT. Nicht immer entpuppt sich der Urlaub als schönste Zeit des Jahres. Die Liste der Urlaubsreise-Probleme reicht von Flugverspätungen über überbuchte Hotels bis hin zu Baulärm am Ferienort. Ausgleichszahlung bei FlugausfallGerade heuer strapazierten Flugausfälle und Verspätungen aufgrund von Streiks die Nerven der Reisenden. „Bei Flugausfällen haben Passagiere den Anspruch auf einen anderen Flug, alternativ kann auch das bezahlte...

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  • Christian Uchann
Auf die Konsumentenschutz-Beratungsangebote weisen Dominik Schmidt und Verena Dunst hin.

Mietrecht: Steigender Beratungsbedarf im Südburgenland

Konsumentenschützer bieten Beratung in den Bezirkshauptmannschaften an Miet- und Wohnrecht bescheren den Konsumentenschützern der Landesregierung zunehmenden Arbeitsanfall. "Es gibt immer mehr Menschen, die im Südburgenland Häuser kaufen, erben oder mieten", erklärt Konsumentenschutz-Landesrätin Verena Dunst. "Es geht vor allem um Immobilienmängel, Vertragserrichtungen, Ablösen und Kündigungen", berichtet Konsumentenschutzjurist Dominik Schmidt. In der Bezirkshauptmannschaft (BH) Oberwart...

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  • Martin Wurglits
Präsentierten die Konsumentenschutz-Bilanz 2017: Gerhard Michalitsch und Christian Koisser | Foto: AK Burgenland
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AK-Konsumentenschützer erstritten 210.000 Euro

Die häufigsten Probleme gab es 2017 bei Finanzdienstleistungen EISENSTADT. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Burgenland haben im Jahr 2017 insgesamt 9.188 Anfragen beantwortet. Durch 718 Interventionen konnten 210.320 Euro erspart und gesichert werden. Zinsvorteile nicht weitergegebenDie meisten Anfragen gab es im Bereich der Finanzdienstleistungen. „Hauptverantwortlich dafür war die Problematik der Negativzinsen“, berichtete Christian Koisser, Leiter des AK-Konsumentenschutzes. Im...

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Dominik Schmidt (li.), LRin Verena Dunst, LAbg. Christian Drobits präsentieren die Zahlen des Konsumentenschutzes. | Foto: Bgld. LMS

Verena Dunst präsentiert die Zahlen für Konsumentenschutz in Oberwart

Die Beratungszahlen gegenüber 2016 sind weiter gestiegen. OBERWART. Nicht zuletzt aufgrund falschen Konsumverhaltens ist auch die Privatverschuldung auf durchschnittlich 100.000 Euro angewachsen. Das Durchschnittsalter der Schuldner beträgt 44 Jahre. Im kommenden Jahr will LRin Verena Dunst verstärkt auf Prävention und Verbraucherbildung an Schulen setzen, weitere Schwerpunkte sollen Cyberkriminalität und Preiskontrollen bei Obst- und Gemüseständen sein. 1.026 Beratungen 2017 1.026 Beratungen...

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LR Verena Dunst und ihr Team informierten am Wochenmarkt.
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Informationsoffensive des Konsumentenschutzes am Wochenmarkt in Oberwart

LR Verena Dunst und ihr Team informierten und verteilten Broschüren. OBERWART. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen war LR Verena Dunst mit den Teams des Konsumentenschutzes und der Schuldenberatung auf dem Wochenmarkt in Oberwart unterwegs. Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst nahm sich persönlich Zeit Gespräche mit den Konsumenten zu führen, um zu erfahren wo der (konsumentenschutzrechtliche) Schuh drückt. Durch die Verteilung von Broschüren und Flyern wurde...

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  • Michael Strini
Ilse Benkö (li.), Christian Drobits, Verena Dunst und Harald Dunkl ziehen Bilanz im Konsumentenschutz. | Foto: Büro Dunst

1.239 Konsumentenschutzberatungen im Burgenland

Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst zieht Bilanz über ein sehr ereignisreiches Arbeitsjahr 2016. OBERWART. Der Jurist der Konsumentenschutzabteilung, Harald Dunkl, betonte, dass die Mietrechtsangelegenheiten einen immer höheren Stellenwert haben und 47 % der Beratungen ausmachen. Aber auch Vertragsangelegenheiten (inkl. Kaufverträge und Gewährleistung) und Werkverträge kommen häufig vor. Die vielen Anfragen zeigen klar, dass die Konsumentenschutzberatung im Amt der Burgenländischen...

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  • Karin Vorauer
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Bei Gewinnzusagen sollten Sie besonders vorsichtig sein. Besonders, wenn Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben | Foto: fotolia/Robert Kneschke
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Besondere Vorsicht bei Gewinnzusagen

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Gewinnzusagen werden immer wieder dazu benützt, um an Konsumentendaten heranzukommen bzw. Konsumenten für Werbefahrten zu gewinnen. Vorsicht ist geboten Daher ist schon aus diesem Grund Vorsicht geboten. Darüber hinaus muss man sich im Klaren sein, dass heutzutage niemand etwas zu verschenken hat, besonders nicht an solche Personen, die an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben. Rechtliche Bestimmungen Aus...

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  • Hannes Gsellmann
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Betriebskostenabrechnungen können bis zu drei Jahre rückwirkend überprüft und eventuelle Beträge rückgefordert werden. | Foto: fotolia/GinaSanders

Betriebskostenabrechnung des Vermieters

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Bis spätestens 30. Juni eines jeden Jahres muss vom Vermieter eine verständliche und nachvollziehbare Betriebskostenabrechnung erstellt werden. Je nachdem, welches Gesetz auf den Mietvertrag zur Anwendung kommt, können nur bestimmte Positionen auf den Mieter überwälzt werden. Betriebskosten des Mieters Gemäß dem Mietrechtsgesetz gelten als Betriebskosten die vom Vermieter aufgewendeten Kosten für •Wassergebühren,...

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Konsumentenschutz

& Mietrechtsberatung Wann: 03.06.2016 08:00:00 Wo: Landwirtschaftliches Bezirksreferat, Prinz Eugenstr. 7, 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

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  • RegionalMedien Burgenland Oberwart
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Telefonie im Ausland:  Erfragen Sie die Gebühren bei Ihrem Telefonanbieter. | Foto: fotolia/Antonioguillem

Darauf ist beim Telefonvertrag zu achten

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Der Großteil der Konsumenten besitzt heutzutage ein Handy - die Zeiten des Festnetzanschlusses sind schon lange vorbei. Beim Abschluss eines Telefonvertrages gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Aufgrund der Vielzahl von Telefonanbietern sowie unterschiedlichen, teils verwirrenden, Tarifangeboten auf dem Markt sollte man sich als Konsument genau über Telefonverträge, Gebühren und Roamingkosten informieren, um...

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  • Hannes Gsellmann
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Ist die Wohnung aufgrund der Schimmelbildung unbewohnbar, können bist zu hundert Prozent Mietzinsminderung eingefordert werden | Foto: fotolia/Akinshin

Schimmel in der Mietwohnung/Miethaus

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Schimmel in einer gemieteten Wohnung oder Haus ist ein ernst zu nehmendes Thema. Wer für die Beseitigung des Schimmels aufzukommen hat, hängt von der Art des Schimmelbefalls ab. Wer trägt die Kosten? Für die Beseitigung von Oberflächenschimmel an der Wand, der nicht durch ein mangelhaftes Bauwerk zu begründen ist, und wo der Vermieter dem Mieter ein falsches Lüftungsverhalten vorwerfen kann, hat der Mieter...

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  • Hannes Gsellmann
Wie lange Patienten auf eine MRT-Untersuchung warten müssen, testete der VKI bei 61 österreichischen Einrichtungen. | Foto: MEV Verlag GmbH
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Kassenpatienten warten bis zu 92 Tage auf MRT-Untersuchungen

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat sich die Terminvergabe bei MRT-Untersuchungen genauer angesehen. Das Ergebnis: Vorgezogene Termine gegen Privatzahlung sind kein Einzelfall. ÖSTERREICH. Getestet wurden die Wartezeiten bei 61 österreichischen Einrichtungen mit Kassenzulassung. Abhängig von Region und Einrichtung stellte der VKI Unterschiede fest. Die kürzeste Wartezeit – zwei Tage – nannte ein Facharzt für Radiologie in Tirol. Die längste Wartezeit gab es bei einem Diagnosezentrum...

  • Hermine Kramer
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Brechen Sie verdächtige Telefonate umgehend ab und geben Sie Ihre Bankdaten nicht preis. | Foto: fotolia/Rido

Cold Callings: Abzocke über das Telefon

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Wer kennt sie nicht, die lästigen Werbeanrufe am Handy, sogenannte Cold Callings. Zu allen möglichen Tageszeiten läutet das Handy und man wird mit unangenehmen Werbeanrufen belästigt. Kunde muss zustimmen Grundsätzlich sind Werbeanrufe nur zulässig, wenn der Konsument seine Zustimmung dazu gibt. Dies ist in den meisten Fällen jedoch nicht der Fall. Dennoch boomen solche unerlaubten Anrufe. Oft dienen diese Anrufe...

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  • Hannes Gsellmann
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Sollte der Vermieter die Kostenübernahme verweigern, beharren Sie auf Ihrem Recht. | Foto: fotolia/BillionPhotos.com

Mietrecht: Wer bezahlt die defekte Heiztherme?

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Mit 1. Jänner 2015 wurde gesetzlich festgelegt, dass der Vermieter den Austausch oder die Reparatur einer defekten Wärmeversorgungsanlage (Therme, Boiler etc.) zu übernehmen hat. Diese gesetzliche Verpflichtung gilt für alle Wohnungen im Voll- oder Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (MRG) sowie des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes. Außerdem gilt die Regelung auch für bereits vor dem 1. Jänner 2015...

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Konsumentenschutz

& Mietrechtsberatung Wann: 25.03.2016 08:00:00 bis 25.03.2016, 12:00:00 Wo: Bezirkshauptmannschaft, Hauptpl., 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

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  • RegionalMedien Burgenland Oberwart

Konsumentenschutz

& Mietrechtsberatung Wann: 26.02.2016 08:00:00 bis 26.02.2016, 12:00:00 Wo: Bezirkshauptmannschaft, Hauptpl., 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

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  • RegionalMedien Burgenland Oberwart

Konsumentenschutz

& Mietrechtsberatung Wann: 05.02.2016 08:00:00 bis 05.02.2016, 12:00:00 Wo: Bezirkshauptmannschaft, Hauptpl., 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

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Vorsicht vor dubiosen Mahnungen von „Lintel Star“

Landesrätin Verena Dunst rät sich bei Kontakt mit der Firma direkt an den Konsumentenschutz des Landes Burgenland zu wenden. In der Konsumentenschutzabteilung des Landes häufen sich die Beschwerden über einen Betrieb mit dem Namen „Lintel Star“, eine tschechische Firma mit österreichischem Kundendienst und österreichischer Webadresse (www.lintel.at). Dieses Unternehmen verschickt derzeit Rechnungen zu behaupteten Anmeldungen auf diversen Internetseiten. Genauer wird angeführt, dass Konsumenten...

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Konsumentenschutz-Landesrätin Verena Dunst warnt vor Internetbetrug, der Rechnungsbetrag der Media Verlag Online sollte nicht bezahlt werden. | Foto: Büro Dunst

Vorsicht vor gefälschten Rechnungen des „Media Verlag Online“

Immer noch wird der Trick mit den zwei Anrufen aus San Agustin auf Gran Canaria/Spanien angewandt und BürgerInnen schamlos betrogen. Derzeit erhalten KonsumentInnen wieder vermehrt Rechnungen eines sogenannten „Media Verlag Online“ mit Sitz in Gran Canaria über einen Betrag für eine Dienstleistung von 299 Euro. Die Verbraucher sind im Vorfeld von diesem „Verlag“ telefonisch kontaktiert worden – wobei diese Anrufe sogenannte „Cold Calling“ (unerwünschte/Spam - Anrufe) darstellen und verboten...

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Konsumentenschutz &

Mietrechtsberatung Wann: 18.09.2015 08:00:00 bis 18.09.2015, 12:00:00 Wo: Bezirkshauptmannschaft, Hauptpl., 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

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