Müll

Beiträge zum Thema Müll

Die kleinen "Müll-Sheriffs" mit ihren neuen T-Shirts | Foto: Kindergarten Großpetersdorf

Kindergarten Großpetersdorf
Kinder als kleine "Müll-Sheriffs"

Die Kindergartenkinder aus Großpetersdorf sind jetzt kleine Müll- Sheriffs! GROSSPETERSDORF. Am Donnerstag, 1. Dezember, fand im Kindergarten Großpetersdorf ein Workshop mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr zur richtigen Mülltrennung vom Burgenländischen Müllverband statt. Die Kinder erhielten Informationen anhand von Bildern von Umweltverschmutzungen. Es wurde auch ausführlich über die Mülltrennung diskutiert. Anschließend sortierten die Kinder unterschiedlichen Müll in die von Herrn...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5 4 7

Sei kein Dreckspotz - achte die Natur
Spaziergang in Oberschützen

Ich liebe die Natur und Gegend hier 😍 in und um Oberschützen. Bei meinen Spaziergängen entdecke ich immer wieder Neues, Schönes, Wunderbares, aber auch Unsinnige und Verschmutzendes.  Deshalb möchte ich wieder einmal anregen: "Bitte nichts aus den Autos schmeißen". Auf der Strecke von Unterschützen nach Oberschützen sind zu beiden Seiten der Straße Felder, welche vielfältig bewirtschaftet werden. Ich hab heute wieder soviele Blechdosen und Plastikflaschen in den Feldern gesehen😥. Die Dinger...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 2 12

Von Resten vom Osterfeuer und Knospen in der Natur
Wenn aus Brauchtumsfeuern Veranstaltungen werden, wo Müll hinterlassen wird

Bei meinem Spaziergang heute bin ich entlang einer Straße gegangen, die beim Osterfeuer vorbeiführt. Schon einige Meter vor der abgebrannten Stelle leuchten vom Feld entlang der Straße einige weiße Scheiben aus dem langsam heranwachsenden Getreide. Obwohl naß und gatschig stiefle ich ins Feld und hole die Papierteller und steck sie in mein Sackerl - runde und viereckige Teller sind wahrscheinlich vom Winde beim Osterfeuer verweht worden. Auch einige Plastikbecher liegen in diesem Bereich herum....

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
In der Gemeinde Wolfau fand am Samstag eine Flurreinigungsaktion statt. | Foto: Gemeinde Wolfau

Wolfau
20 Fleißige Helfer bei der diesjährigen Flurreinigungsaktion

WOLFAU. Am Samstag, 9. April, fand in Wolfau eine Flurreinigungsaktion statt. "Unter dem Motto "Wir halten Wolfau sauber" lud ich ein, die Landschaft um unseren schönen Ort von vergessenem Müll zu säubern", so Bgm. Walter Pfeiffer. Trotz des unfreundlichen Wetters sind 20 Wolfauerinnen und Wolfauer der Einladung gefolgt. Als kleines Dankeschön gab es im Anschluss eine kleine Jause, Getränke und für die Kinder ein Eis.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

BUCH TIPP: Wolf Haas - "Müll"
Problemstoff für Experte Brenner

Auf einem der Wiener Recyclinghöfe wird so wie überall fleißig getrennt. Plötzlich sind da Leichenteile – zum Ärger der Müllmänner nicht korrekt eingeworfen – und es fehlt das Herz. Auf der Suche nach dem Organ muss Kollege Simon Brenner ran, ein Ex-Polizist. Komisch und mitreißend im bekannten Plauderton erzählt von Wolf Haas – ganz sicher nicht für den "Müll". Verlag Hoffmann und Campe, 288 Seiten, 24 €

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bei der Flurreinigungsaktion in Pinkafeld beteiligten sich über 30 fleißige Helfer. | Foto: ÖVP Pinkafeld
2

JVP Pinkafeld
Mehr als 30 Teilnehmer bei Flurreinigungsaktion

"Für ein sauberes Pinkafeld und Hochart!" lautete das Motto der Flurreinigungsaktion der Jungen Volkspartei in Pinkafeld. PINKAFELD/HOCHART. Die JVP Pinkafeld ruft seit vielen Jahren zur Flurreinigung auf. Am 26. März war es wieder so weit. Mehr als 30 freiwillige HelferInnen waren mit dabei. Im Frühling erwacht die Natur rund um uns herum wieder zum Leben. Gräser und Büsche wachsen heran und verdecken ab Mai die Umweltsünden mancher Mitmenschen. Achtlos weggeworfenes Plastik und Papier sowie...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtgemeinde Oberwart ruft eine Flurreinigungs-Woche aus: Wirtschaftshof-Leiter Markus Imre, Amtsleiter  Roland Poiger und  Bürgermeister 2. LT-Präs. Georg Rosner | Foto: Stadtgemeinde Oberwart
Aktion

Stadtgemeinde Oberwart
Flurreinigungs-Woche vom 12. bis 18. April

Die Stadtgemeinde veranstaltet eine Flurreinigungs-Woche 2021 in Oberwart und St. Martin/Wart. OBERWART. Achtlos weggeworfene Abfälle am Wegesrand und mitten in der Natur sind ein großes Ärgernis. Um diesem Verhalten entgegenzuwirken und die Bürger dafür zu sensibilisieren, wird jeden Frühling die Flurreinigungs-Aktion durchgeführt. Aufgrund von Corona ist eine gemeinsame Sammelaktion – so wie sie jedes Jahr stattfindet – nicht möglich. Die Stadtgemeinde ruft daher die Flurreinigungs-Woche aus....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Entlang dieser Straße lagen Unmengen Müll
2 2 8

Das Müllproblem entlang von Straßen
Zwischen Oberschützen und Riedlingsdorf - die unschönen Seiten (der Straßen)

Sooft ich die Strecke Oberschützen - Riedlingsdorf fahre, sehe ich entlang der Straße wie es glitzert und blinkt - ein buntes Allerlei. Jedoch meine ich nicht die bunten Blumen, sondern Plastik, Blech und Glas in verschiedenen Formen und Farben. Seit 2 Wochen habe ich am Beifahrersitz 2 Müllsäcke liegen, um für einen Müllsammel-Einsatz jederzeit gerüstet zu sein. Heute ist es soweit. Mein Auto stelle ich ab und gehe erst am Rand der einen Straßenseite entlang und sammle und sammle - der erste...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
denkmalgeschützte Turmschule bzw. evang. Schul- und Bethaus in Willersdorf
1 18

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Zwischen Oberschützen und Willersdorf

Nachdem es ab Mittag etwas sonniger und weniger windig ist, schnappe ich meinen Rucksack und mache mich wieder einmal von zuhause aus auf den Weg - wandern vor der Haustür gefällt mir immer besser. Erst gehe ich dem Willersbach und dann dem Krumpaubacherl entlang. Die ersten Frühjahrsboten zeigen sich, obwohl heute morgen die Natur mit Schnee "angezuckert" war. Die Sonne scheint und der Wind bläst inzwischen wieder eisig kalt, sodass ich meinen Kopf gut eingepackt hab.  Die ersten Brennessl...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Fundstücke auf 1,6 km, wobei ich von einem 1/4 der Strecke nichts mehr mitnehmen konnte
5 2 14

Müllproblem - Naturverschmutzung - Umweltverschmutzung
Jeder trägt etwas dazu bei - entweder du wirfst es weg oder du hebst es auf oder du schaust drüber hinweg und lässt es liegen

Schon längere Zeit habe ich ins Auge gefaßt, wieder einmal extra Müll sammeln zu gehen. Bei meinen Wanderungen nehme ich ab und zu Weggeworfenes mit und entsorge es beim nächsten Mistkübel oder zu Hause. Jedoch muss ich da aufpassen, das ich nicht nur auf den Müll schaue. Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, Wandern und Müll sammeln weitgehend zu trennen.  Diesmal bin ich vor meiner Haustür weg gegangen und habe auf 1,6 km Straßenbankett und -graben zwischen zwei Orten inspiziert....

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige
Die Firma Stipits kümmert sich um Ihren Müll fachgerecht. | Foto: Karin Vorauer
2 6

Stipits Entsorgung GmbH in Rechnitz
Die Zeit nutzen und entsorgen

Die Zeit der Corona-Krise sollte man nutzen, um zu entrümpeln und nicht mehr Benötigtes zu entsorgen - aber richtig. RECHNITZ. Die seit Mitte März anhaltende Corona-Krise hat das gesamte soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben fest im Griff. Auch wenn langsam Lockerungen der Maßnahmen erfolgen, so ist unsere Bewegungsfreiheit immer noch eingeschränkt. Viele Menschen sollen oder müssen nach wie vor zu Hause bleiben. Sie nutzen ihre Zeit nun dafür, Keller, Dachböden, Speicher, Gärten...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ca. 80 Zigarettenschachteln bei 2 km Straße
1 6

Müll sammeln
Unterwegs für die Umwelt

WOLFAU. Nicht erst seit "Corona" ist Norbert Pimperl immer wieder im Dienste der Umwelt unterwegs, um die Straßengräben in und rund um seine Heimatgemeinde vom Dreck anderer Menschen zu befreien. Da er diese Straßen häufig befährt und sich den ganzen Müll immer wieder ansehen muss und ihn sonst niemand wegräumt, war es ihm ein Bedürfnis, einen Teil seiner Freizeit dafür zu opfern. Und noch dazu macht es ihm sogar Spaß und gleichzeitig einen Beitrag für eine intakte Umwelt zu leisten.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Sabine Schedl
Die Feuerwehr löschte den Müllbrand. | Foto: Feuerwehr Kohfidisch
3

Kohfidisch
Feuerwehr löschte Brand bei Müllsammelstelle

Die Feuerwehr Kohfidisch rückte zu einem Müllbrand aus. KOHFIDISCH. Am 17. März wurde die Feuerwehr Kohfidisch zu einem Brand bei der Müllsammelstelle in Kohfidisch alarmiert. Vermutlich durch eine Explosion einer Druckgaspackung (Dose) begann der Inhalt des UDB-Fahrzeuges zu brennen. Durch das beherzte Eingreifen beider Mitarbeiter mit einem Wasserschlauch eines nahe gelegenen Betriebes und dem sofortigen Ausladen der Ladung konnte der Brand eingedämmt werden. Die FF Kohfidisch führte noch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Wandbeschmierung
9

Denkmalschutzgebäude Rotunde leidet
Müll - Verwüstung - Beschädigungen

Eine enge Gasse in der Nähe des Hauptplatzes in Oberwart führt zur Rotunde - einst ein wichtiges Wirtschaftszentrum in Oberwart. Früher wurde das achteckige Holzgebäude für Viehversteigerung als Veranstaltungsraum benutzt. Wirft man heute einen Blick auf das Areal - so ist dieses Opfer von Gebäudebeschädigung, Beschmierungen und Müllverwüstung geworden - zum Ärger der Dauerparker, vor allem weil Mülleimer vorhanden aber leer sind.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Patrick Woppel
Nachher - fast ein Sack voll Müll wurde so beim Spazierengehen gesammelt. Jetzt liegt etwas weniger Müll!
1 1 2

Wie viel Müll liegt in meiner Straße?
Ein Lokalaugenschein in Oberwart

Oberwart ist verglichen mit großen Städten relativ sauber. Wie sauber es ist lässt sich leicht durch einen Lokalaugenschein in der eigenen Gasse durchführen. Wenn Sie eine kleine Runde bei schönem Frühlingswetter drehen, können sie eventuell auch ein Müllsackerl bzw. wie in unserem Fall einen Müllgreifer mitnehmen. Wir haben es bei uns in der Beethovengasse (am Fuße des Schuldenberges) gemacht. Nach einer kleinen Runde mit unsern Kinder und Nachbarskindern wurde in der für uns sehr sauber...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Werner Schönfeldinger
1 10

Oberwart, Stadt der Ferkel?
Wie steht es um die Sauberkeit in Oberwart?

In Oberwart hat man nicht weit ins Grüne. Es sind nur wenige Minuten zu gehen, dann kann man schon die Natur genießen. Leider entfernt man sich damit auch aus dem Bereich, der von der Stadt Oberwart gereinigt wird und damit ist man punkto Sauberkeit auf den Hausverstand der Einwohner bzw. durchreisenden angewiesen. Es scheint, es ist nicht weit damit her, denn sofort kann der aufmerksame Spaziergänger Dosen, Plastikflaschen, Papier, Essensreste, Autoreifen und vieles mehr entdecken. Schilder,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Werner Schönfeldinger
Etwa 60 Kemeter und Kemeterinnen unterstützten die Flurreinigungsaktion. | Foto: Gemeinde Kemeten

Flurreinigung in Kemeten war ein voller Erfolg

Rund 60 fleißige Helfer waren in Kemeten unterwegs und sammelten Müll ein. KEMETEN. Unter dem Motto "Wir halten Kemeten sauber!" nahmen an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Kemeten an die 60 tatkräftige und vollmotivierte Bürgerinnen und Bürger teil! Angefangen vom jüngsten Teilnehmer - Matthias mit erst ein paar Wochen Lebenserfahrung, über Vertreterinnen und Vertreter der 50+ Generation, der Jugend, der Jägerschaft und vielen anderen engagierten Kemeterinnen und Kemeter konnten die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
1

BOBBY BOTTLE an der VS Kohfidisch und Mischendorf

Bobby Bottle, der Flaschengeist von Austria Glas Recycling, besuchte uns am 18. Mai an der VS Kohfidisch. Die Kinder der 3. und 4. Klasse lauschten den Ausführungen des Recyclingprofis mit großer Begeisterung. Bobby Bottle zeigte uns, wie Glas richtig entsorgt wird und bildete uns als Umweltprofis aus, die auch allen Menschen in unserer Umgebung die richtige Entsorgung näher bringen können. Bei Mama und Papa werden wir heute gleich beginnen. Da ist bestimmt noch einiges dabei, dass unsere...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Schulverbund Kohfidisch - Mischendorf
2

Merkur Parkplatz schrecklich verwüstet

Am Wochenende wurde der Merkur-Parkplatz in Oberwart beim Supermarkt mit Müll verwüstet. Doch es ist nicht das erste Mal, dass der Parkplatz so aussieht. Hauptsächlich ist es Mist von Mc Donald's.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Patrick Woppel
Foto: Jugend Buchschachen

Flurreinigung in Buchschachen

Bereits zum 12. Mal führte die Jugend Buchschachen, die alljährliche Flurreinigung durch. "Wir haben einen Anhänger voll Müll gesammelt. Das Umweltverhalten lässt echt zu wünschen übrig", zeigt sich Jugendchef Bernd Arthofer nach der durchgeführten Flurreinigung enttäuscht. "Vom Autorreifen über Plastiksackerl, Dosen, sowie Plastik- und Glasflaschen, wird alles in den Wald und den Straßengraben geworfen. Der Müll den die Menschen aus dem Auto schmeißen wird nicht weniger sondern mehr. Ich bin...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Foto: Sulyok
2

Flurreinigung in der Marktgemeinde Kohfidisch

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Aktionsgemeinschaft "Gesundes Dorf" und die Marktgemeinde Kohfidisch gemeinsam eine große Flurreinigungsaktion. Die Obfrau vom Projekt "Gesundes Dorf" und Umweltgemeinderätin Cindya Wagner und Bgm. Norbert Sulyok konnten zahlreiche Vereine und rund 80 umweltbewusste Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zu dieser Flurreinigung begrüßen. Nach getaner Arbeit schmeckten die von Harald Huber zubereiteten Würstel besonders gut. Ein voller Erfolg war diese...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
"Wozu mag das ganze Gerümpel gut sein?", fragen sich nicht nur Anrainer.
5

Messie in Oberwart?

Anrainer schlagen Alarm wegen Gerümpel des Nachbarn Nachdem Regionaut Patrick Woppel mit einem Onlinebericht aufhorchen ließ, dass es in Oberwart einen "Messie-Fall" gebe, bei dem ein Ungar haufenweise Müll sammle und Gespräche mit ihm, vergebens seien, machte sich auch die Redaktion ein Bild von der Situation. Einige Anrainer sprachen sich ihren Unmut von der Seele - der Mann selbst war leider bislang nicht erreichbar. "Es ist eine Katastrophe" "Wir wollen ja nicht mit dem Nachbarn streiten,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
4

Wieder einmal

Und wieder einmal den Herren und Damen der Stadtpolitik in das Stammbuch geschrieben. FÜR EIN SAUBERES OBERWART ??????????????? Schön langsam reicht es wirklich. Wo: Sondermüllsammelstelle, Grazerstr. 27, 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Wolfbeisz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.