Oberschützen

Beiträge zum Thema Oberschützen

Vierfachschütze Krisztian Horvath (Nr. 23.) und seine Sigeter Teamkollegen durften über einen Kantersieg jubeln. | Foto: Michael Strini
60

Fußball
Siget dreht in Oberschützen drei Rückstände in klaren Sieg

Im Finish zeigen sich die Gäste ziemlich torsicher und feiern einen 6:3-Auswärtserfolg. OBERSCHÜTZEN. Nachdem Leader Buchschachen zuhause gegen Schachendorf mit einem 2:2 zwei Punkte liegen ließ, hoffte Oberschützen mit einem Sieg ein wenig Boden auf Platz 1 gut zu machen. Bis zur Pause lief es für die Santha-Elf auch nach Wunsch. Roland Szalai brachte Oberschützen mit 1:0 in Front (21.). Nach Seitenwechsel gelang zunächst Krisztian Horvath der durchaus verdiente Ausgleich (55.). Aus einem...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Foto: Hianzenverein

MALEREI & GRAFIK
BURGENLAND IMRESSIONEN IM HIANZENVEREIN

OBERSCHÜTZEN HAUS DER VOLKSKULTUR Hannelore Nenning  Susanne Steinbacher BURGENLAND IMPRESSIONENMalerei und Grafik Do. 21. März 2024 Vernissage 19.00 Uhr Einführende Worte durch die Künstlerin H. Nenning Musik: Marie France Sylvestre & Tímea Hérics Ausstellungsdauer bis 8. 5. 2024 GALERIE IM HAUS DER VOLKSKULTUR Hannelore Nenning, geboren in Lienz/ Osttirol - Studien: Akademie der bildenden Künste in Wien (Diplom für Malerei, Lehramtsprüfung für Bildnerische Erzie-hung); Hochschule für...

  • Bgld
  • Oberwart
  • KUNST KULTUR FOCUS
8 7 14

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Spaziergang im frühlingshaften Wald - B'sondere Platzal

Heut morgen wuchs in mir das Gefühl des "sichausdrückenwollens". Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Es ist so, das da etwas quillt in mir, etwas sprudelt, aber ich weiß nicht was da ans Licht kommen möchte. So nehme ich diesen Impuls mal wahr und mache mich gegen Mittag auf, um im Wald nach einer Inspiration zu suchen bzw. diese zu empfangen.  Vor ein paar Jahren hab ich in einem au-ähnlichen Wald einen große Fläche mit echten Schneeglöckchen entdeckt und dorthin werde ich gehen. Ich gehe ein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Geschäftsführer der Diakonie Hauskrankenpflege Ernst Graf und  Anneliese Heidinger kämpfen gemeinsam mit Bürgermeister Hans Unger und Vizebürgermeister Ernst Karner für die Erhaltung des Diakonie Stützpunktes in Oberschützen. | Foto: Gemeinde Oberschützen
2

Oberschützen
Über 600 Unterschriften für Diakonie Pflegestützpunkt

Gemeinde Oberschützen fordert: Standort muss in bestehender Form beibehalten werden. OBERSCHÜTZEN. Die Gemeinde Oberschützen setzt sich vehement für den Verbleib des Pflegestützpunkts der Diakonie im Herzen von Oberschützen ein. Bürgermeister Hans Unger betont dazu: „Über 600 Menschen haben für den Erhalt dieses Stützpunktes unterschrieben. Das zeigt eindeutig, dass der Diakonie Pflegestützpunkt hier in Oberschützen, direkt im Zentrum, bleiben muss." Weiter verdeutlich wird die Forderung von...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
7 4 11

Spaziergang am Willersbach
Frühjahrsboten und mehr am Willersbach

Die Sonne hat mich heute hinausgelockt und eigentlich wollte ich eine flotte Runde mit den Smoovey-Ringen gehen. Aber irgendwie hat es mich quer über die Wiese zum Willersbach gezogen. Nicht am Weg, sondern im Dickicht, im Gestrüpp und zwischen den Bäumen direkt auf der Uferböschung bin ich dann dahin gegangen -  kann ich eigentlich nicht schreiben - eigentlich wollten mich der Knöterich und die Dornen nicht so richtig durch lassen. Aber ich hab mich durch gewunden und dabei die ersten...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Wild Volleys Oberschützen zeigten viel Einsatz, aber die Niederlage konnten auch starken Blocks nicht verhindern. | Foto: Michael Strini
36

Volleyball in Oberwart
UVSC Wild Volleys verlieren gegen Weiz mit 1:3

Trotz Satzgewinn kassierten die Wild Volleys eine bittere Heimniederlage. OBERWART. Die UVSC Wild Volleys  empfingen im Meisterplayoff VBC Weiz 1 am Samstagnachmittag in der Oberwarter Sporthalle. Mit tollem Einsatz holten sich die Südburgenländerinnen nach Rückstand den ersten Satz noch mit 29:27. Auch im zweiten Satz lagen sie bereits mit 10:4 bzw. 12:7 voran, ehe dann der Faden riss und durch einige unnötige Punkteverluste die Weizerinnen Oberwasser bekamen. Es blieb eng und die Wild Volleys...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld wurde zu einem erneuten Verkehrsunfall gerufen. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
8

Pinkafeld
Pkw in Graben auf L235 - Lenker mit schweren Kopfverletzungen

In den frühen Morgenstunden des 02. März 2024 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zum bereits sechsten Einsatz in dieser Woche alarmiert. PINKAFELD. Der Alarm lautete "Fahrzeugbergung auf der L235 zwischen Pinkafeld und Oberschützen". "Im Feuerwehrhaus kam allerdings die Information, dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall handelt und das sich ein Notarzt ebenfalls auf Anfahrt befindet. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
7 5 4

Abendspaziergang in Oberschützen
Scheint die Sonne nicht, leuchten und strahlen die Blüten

Mit einem Abendspaziergang nach dem Dienst schließe ich auch heute meinen Tag positiv ab. Ich mag es am Abend noch tief durchzuatmen und meine Lungen mit frischer, köstlicher Luft zu füllen. Der feine Nieselregen hat zu besonders guten Gerüchen beigetragen. Ich mag es wie die feuchte Erde riecht und auch die nassen Nadelbäume haben heute wunderbar gerochen. Besonders der Duft des zurzeit blühenden Winterschneeballs hat es mir angetan. Ich gehe also schnuppernd meine Runde, mache ein paar Fotos...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Bgm. Hans Unger und Umweltgemeinderat Wolfgang Spitzmüller präsentieren das neue Mobilitäts-Ticket. | Foto: Gemeinde Oberschützen
3

Oberschützen
Neues Metropol-Ticket für die Bevölkerung zum Ausprobieren

Ein "MetropolTicket" zum Ausprobieren gibt es ab 1. März in Oberschützen. OBERSCHÜTZEN. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberschützen können ab 1. März 2024 das Klimaticket Metropolregion Wien, Niederösterreich, Burgenland als Schnupperticket für die öffentlichen Verkehrsmittel am Gemeindeamt in Oberschützen ausleihen und so das Angebot der Öffis besser kennenlernen. Es steht ein Ticket zur Verfügung, welches für Bürgerinnnen und Bürger mit Hauptwohnsitz kostenfrei zur Verfügung gestellt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Vom Musikverein Markt Allhau gab es gleich vier Geehrte: | Foto: Landesmedienservice
3

Bezirk Oberwart
Sieben Jungmusiker mit Silber-Leistungsabzeichen geehrt

Beste burgenländische Jungmusikerinnen und Jungmusiker wurden in Eisenstadt ausgezeichnet. BEZIRK OBERWART. In Eisenstadt wurden am 23. Feber die besten burgenländischen Jungmusikerinnen und Jungmusiker im Rahmen eines Festaktes geehrt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Jugendlandesrätin Daniela Winkler, Peter Reichstädter (Landesobmann des Burgenländischen Blasmusikverbandes) und Blasmusikverband-Landesjugendreferent Márton Ilyès. „Die Blasmusik nimmt in der Gesellschaft eine...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5 5 2

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Am Höhenweg in Oberschützen

Immer wieder mal mache ich einen Spaziergang am Höhenweg in Oberschützen. Ich mag die Aussicht gen Norden, wo Schmiedrait zu sehen ist - die höchstgelegene Gemeinden des Burgenlandes. Weithin sichtbar ist die um 1850 erbaute evangelische Kirche, die tatsächlich die Höchstgelegenste des Burgenlandes ist. Der Wechsel und die bucklige Welt sind ebenfalls sichtbar.  Ein bsonderes Platzerl ist unter dem prächtig dastehenden Baum, der seine Äste weit ausbreitet. Wenn der Boden erwärmt ist, sitze ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
"Schwarze Witwen" auf Opfersuche: Anita Janitschek, Susanne Dunst und Monika Rauscher (von links). | Foto: Martin Wurglits
87

Jubiläumsprogramm
Güssinger Faschingskabarett gastierte erstmals in Oberschützen

Ein Auswärtsspiel war die 40. Auflage des Güssinger Faschingskabaretts. Dass dessen Jubiläumsausgabe wegen des Umbaus des Güssinger Kulturzentrums nach Oberschützen wandern musste. schlug sich auch im Programm nieder. So führte Kurt Resetarits als Ober-Conférencier durch den Abend, Josef Forstner machte ihm als lästiger Ober-Inspizient das Leben schwer. Und Susanne Dunst als Rädelsführerin dreier "Schwarzer Witwen" war in deren Sketch versucht, das Publikum statt nach Oberschützen ober...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
13

Weltreligionstag 2024
Der Beitrag der Religionen zur fortschreitenden Kulturentwicklung!

"O Sohn des Menschen! Verhüllt in Meinem unvordenklichen Sein und in der Urewigkeit Meines Wesens, wußte Ich um Meine Liebe zu dir. Darum erschuf Ich dich, prägte dir Mein Ebenbild ein und offenbarte dir Meine Schönheit." - Bahá'u'llah (1817-1892)Am 21. Jänner 2024 lud die Bahai-Gemeinde Burgenland zum Weltreligionstag in das Haus der Volkskultur in Oberschützen ein.Die Veranstaltung hatte dieses Jahr das Thema: „Der Beitrag der Religionen auf dem Weg einer stets fortschreitenden...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Werner Schönfeldinger
4 2 11

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Auf den Spuren des Bibers am Seraubach

Ich fahr fast täglich über den Seraubach und vor einiger Zeit hab ich gesehen, das ziemlich viel Wasser fließt. Da vor einigen Monaten die Biber einen Damm bauten, dachte ich, das dieser vielleicht wieder gebaut wurde. Damals wurde er nämlich geöffnet, um wahrscheinlich Überschwemmungen zu vermeiden. Ich geh direkt am Bacherl entlang und sehe viele angenagten und bereits zu Fall gebrachten Bäume. Der Wasserstand wird immer höher und schon höre ich das Wasser rauschen, woraus ich schließe, das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5 4

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Kraftvolle Eiche in Oberschützen

Mein heutiger Spaziergang hat mich wieder einmal zur wunderschönen und alten, mächtigen Eiche in der Sixtinagasse geführt. Ich mag den Baum und ich hoffe, das er noch ganz lange wachsen und seine Äste in den Himmel strecken darf.  Ich habe mir einige trockene Äste an den Stamm gelegt, um mich zu setzen. Mit dem Rücken an den Baumstamm gelehnt und das Gesicht der Sonne zugewandt, bin ich auf den mächtigen und doch nicht sichtbaren Wurzeln gesessen. Wie groß sie sein müssen, um diesem Baum Halt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Eine neue Sportkooperation gibt es zwischen der SMS Oberschützen und dem Basketball-Verein Getsgo Stadtschlaining. | Foto: SMS Oberschützen
3

Sportmittelschule Oberschützen
Getsgo Stadtschlaining als neuer Partner

Die SMS Oberschützen erweitert das sportliche Kooperationsangebot um den Basketballverein ASKÖ Getsgo Stadtschlaining. OBERSCHÜTZEN. Die Sportmittelschule Oberschützen ist für das vielfältige und breitgefächerte Schulsportprogramm bekannt. Neben den bisher aktiv betriebenen Kooperationen wie dem ASKÖ Skiclub Großpetersdorf, dem ASKÖ ESV Tauchen (Stocksport), dem Grasskizentrum in Rettenbach startete die Schule nun ins neue Jahr mit einer Kooperation mit dem aufstrebenden und sehr beliebten...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
2 2 6

Oberschützen unter blauem Nachthimmel
Blauschwarzer Abendhimmel

Heut Abend machte ich noch einen kleinen Spaziergang und genoss die klare Kälte und den wunderbaren, blauschwarzen Abendhimmel. Der Mond und ein nächster sichtbarer Stern zierten erst allein den Himmel. Ein langer Blick nach oben und ich fühlte mich als würde mich ein samtener, blauschwarzer, wohlig warmer Mantel umhüllen. Dankbar mich immer wieder geschützt und geborgen zu fühlen, beende ich meine kleine Abendrunde. Zuhause angekommen, entdecke ich dieses Gedicht: Himmelfahrt von Richard...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen rückten nach einem Verkehrsunfall aus. | Foto: Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf
6

Bad Tatzmannsdorf
Pkw und Lkw kollidierten, Auto von Straße geschleudert

Am 15. Jänner 2024 um 11:35 Uhr, wurde die Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall durch die Feuerwehr Oberschützen nachalarmiert. BAD TATZMANNSDORF. Bei der Ortsausfahrt Bad Tatzmannsdorf hatte sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW und LKW ereignet. Der PKW wurde dabei von der Straße geschleudert und ist am Rande des Waldes zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf stand mit 12 Mann, RLFA (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad) und VFK...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Kranke, hustende Kinder sollen grundsätzlich zu Hause bleiben, so die Schul-Direktion.
 | Foto: Symbolfoto Pixabay

Klasse in Oberschützen betroffen
Alarm um Keuchhusten-Ausbruch in Gymnasium

Keuchhusten-Ausbruch im „GYM“-Oberschützen. Betroffen ist derzeit eine Klasse. Diese hochansteckende Infektionskrankheit der Atemwege wird beim Husten, Niesen bzw. über die Atemluft (Tröpfcheninfektion) verbreitet. Die Direktion warnt und mahnt zur Vorsicht. OBERSCHÜTZEN. „Die Gesundheit Ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Leider sind wir immer wieder auch mit sehr ansteckenden Krankheiten konfrontiert. Ich wende mich an Sie, da in einer Klasse Keuchhustenfälle aufgetreten sind!“, informiert...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gernot Heigl
Der bilinguale Zweig am GYM Oberschützen ist ein Erfolgsprojekt, das vor gut 30 Jahren gestartet wurde. | Foto: Anika Paul
1 8

BORG Oberschützen
"Bilingualer Zweig" feiert 30 Jahre Jubiläum

Heute gehören Sprachwochen sowie englischer Unterricht und Zusammenarbeit mit Native Speakern zur Tagesordnung am BORG Oberschützen. Ein Meilenstein, der dies möglich gemacht hat, war die Einführung des bilingualen Zweiges im Jahr 1993. OBERSCHÜTZEN. Mehr als drei Jahrzehnte besteht der bilinguale Zweig im BORG Oberschützen nun schon. Und das, obwohl die Erfolgsidee damals im Jahr 1993 nur als "Experiment" startete. Schon bald wurde das Potenzial des Zweiges erkannt und deshalb das Projekt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Anika Paul
Ins Kulturzentrum Oberschützen weicht heuer das Güssinger Faschingskabarett aus. Gespielt und gesungen wird am 2., 3. und 4. Feber. | Foto: Musical Güssing
2

Auswärtsspiel
Güssinger Faschingskabarett heuer in Oberschützen

Im Jubiläumsjahr wird das Güssinger Faschingskabarett zum Auswärtsspiel. Die 40. Auflage findet wegen des Umbaus des Güssinger Kulturzentrums in Oberschützen statt. 2., 3. und 4. FeberIm dortigen Kulturzentrum sind drei Abende am 2., 3. und 4. Feber geplant. Das Publikum erwartet ein kunterbuntes Programm aus Sketches, Solonummern und Musikeinlagen. Intendantin Marianne Resetarits steht wieder eine große Riege an bühnenerfahrenen Publikumslieblingen zur Verfügung: Kurt Resetarits, Kammersänger...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Dieses Fahrzeug hat sich in Oberschützen überschlagen, die Lenkerin wurde verletzt. | Foto: STF Oberwart
10

Unfälle in Ober- und Unterschützen
Auto überschlagen, Lenkerin verletzt

Überschlagen hat sich Sonntag in den frühen Morgenstunden ein Fahrzeug in Oberschützen, die Lenkerin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Knapp zwei Stunden später krachte in Unterschützen ein Auto gegen die Leitschiene. Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehren. OBER-/UNTERSCHÜTZEN. Alarm löste die burgenländische Landessicherheitszentrale (LSZ) um 00.56 Uhr für die Feuerwehren Oberschützen und Oberwart aus. Auf der B 50 war ein weißer Pkw von der Fahrbahn abgekommen, über eine Böschung...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gernot Heigl
10 6 7

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Der Willersbach - immer wieder für Überraschungen gut

Entlang des Willersbaches gehe ich besonders gern spazieren. Normalerweise marschiere ich am Weg, aber heute bin ich direkt in die "Wildnis" rein und bin am Ufer zwischen den Bäumen und Büschen geschlendert. Der Knöterich ist dürr und meist umgeknickt, die Samenstände der Mondviole/Silberblatt leuchten in der untergehenden Sonne und das Wasser plätschert leise. Es ist aufgrund des ausgiebigen Regens der letzten Zeit recht viel Wasser im Bachbett und so kann ich nicht drüber hüpfen - wäre mir zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.