Willersdorf

Beiträge zum Thema Willersdorf

Die Sieger vom Heizkessel-Casting 2023: Josef Gollner (3.v.l.), Kurt Pieber (2.v.r.) und Stefanie Wertner (3.v.r.) mit LHStv Astrid Eisenkopf (l.) und LR Heinrich Dorner (r.)
4

Heizkessel-Casting
Alle drei Burgenland-Sieger aus dem Bezirk Oberwart

Die Sieger des Heizkessel-Castings 2023 stehen fest. BEZIRK OBERWART. LHStv Astrid Eisenkopf und Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner übergaben die Preise – in Summe 9.000 Euro – an die glücklichen GewinnerInnen. „Ich bedanke mich bei all jenen, die beim ‚Heizkessel-Casting 2023‘ mitgemacht haben, und gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich. Alte Heizkessel sind ineffizient, verursachen hohe Heizkosten und verschlechtern zudem die Luftqualität in unserem Land. Mit der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Holzbau Fürst leget großen Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu berücksichtigen. | Foto: Die Fürstin
6

Willersdorf
Aufstockungen und Zubauten von Holzbau-Profi Fürst

Bei Holzbau Fürst steht Ihr Wohntraum im Mittelpunkt. Als Experten für individuelle Holzkonstruktionen konzentriert sich der Holzbau-Experte aus Willersdorf ganz auf die Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Neu-, Zu- & Umbau. WILLERSDORF. Ein bestehendes Haus aufstocken, ist eine interessante Alternative zum Hausbau. Denn die Aufstockung kann großflächigen, hochwertigen neuen Wohnraum schaffen, aber es fallen keine Kosten für den Grundstückskauf an. Die Gründe, die für die Aufstockung...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
Anzeige
Auf Wunsch kann auch die gesamte Planung und Koordination der restlichen Gewerke durch Holzbau Fürst abgewickelt werden. | Foto: die Fürstin
9

Willersdorf
Holzbau Fürst steht für Qualität und Zuverlässigkeit

Das Unternehmen Holzbau Fürst wurde 1961 in Willersdorf gegründet und ist seither auf Qualität und Zuverlässigkeit fokussiert. "Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für die komplette Projektabwicklung vom Einfamilienhaus bis zur Industriehalle", sagt Geschäftsführer Gerald Fürst. WILLERSDORF. Sämtliche Projekte von Einfamilienhäusern über Aufstockungen und Zubauten bis hin zu Hallen werden von Holzbau Fürst abgewickelt. Der Großteil der Leistungen wird von eigenem Personal erbracht, welches sich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
Die Feuerwehren bargen das Quad vom Unfallort. | Foto: Feuerwehr Willersdorf
2

Willersdorf
Quad stürzte bei Willersdorfer Schlucht über Böschung

Drei Feuerwehren, Polizei und Rettung waren im Einsatz. Quadfahrer wurde leicht verletzt. WILLERSDORF. Am frühen Nachmittag erging die Alarmierung an die Feuerwehr Willersdorf, nachdem ein Quadfahrer in der Willersdorfer Schlucht verunglückte. Die Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen wurden als Unterstützung nachalarmiert. "Der Quadfahrer ist auf einem Forstweg herumgefahren und im vorderen Bereich der Willersdorfer Schlucht dann über eine Böschung gestürzt. Dabei wurde er zwischen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5 3 6

Europäisches Alpenveilchen und Ameisenhügel
Alpenveilchen - der Duft ist betörend

Bei einem Spaziergang im Wald in Willersdorf habe ich heut erst den wunderbaren Duft gerochen und erst dann die vielen Alpenveilchen gesehen. Ich war so erstaunt, weil ich sie hier in der Umgebung eher nur vereinzelt antreffen. Ich bin eine zeitlang in diesem Duft- und Blüten Meer gesessen bevor ich weiterging, um Schwammerl zu suchen. Ein paar hab ich gefunden. Was ich noch entdeckt habe, war ein Ameisenhügel, der rund um den Hügel so sauber "zusammen geräumt" war, das es recht unnatürlich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Martha Kurz feierte den 90. Geburtstag. | Foto: Gemeinde Oberschützen
3

Jubilarinnen Gemeinde Oberschützen
Drei 90. Geburtstage wurden gefeiert

Gleich drei 90. Geburtstage gab es kürzlich zu feiern. OBERSCHÜTZEN. Zum 90. Geburtstag von Martha Kurz aus Oberschützen statteten Bürgermeister Hans Unger, Vizebürgermeister Ernst Karner und Gemeinderätin Elke Kainz einen Besuch ab und gratulierten der Jubilarin auf das Herzlichste. Gemeinsam mit der Tochter wurde auf die Jubilarin angestoßen. 90 Jahre nahmen Bürgermeister Hans Unger und Vizebürgermeister Ernst Karner zum Anlass der Jubilarin Eugenie Schranz auf das Herzlichste zu gratulieren....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
7 5 15

Osterspaziergang - Wanderfees Gedanken
Besuch des Schlosshansl - wer oder was das ist?

Bei leichtem und ganz feinem Nieselregen besuche ich heute die Willersdorfer Schlucht - eine meine Lieblingsgegenden in meiner nahen Umgebung. Sie ist zu jederzeit schön, ruhig - eben ein richtiges Naturjuwel. Ich hoffe, das es dieses auch bleibt, denn auch heute hab ich wieder etwas Müll gesehen und natürlich mitgenommen. Erst gehe ich direkt am Willersbach entlang und da er nicht soviel Wasser führt, kann ich an manchen Stellen problemlos von einer Seite auf die andere springen. Ein Meer von...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Gerald Fürst mit dem langjährigen Mitarbeiter Alfred Mihala in der Werkshalle. | Foto: Michael Strini
10

Willersdorf
Holzbau Fürst baut auf seine langjährigen Mitarbeiter

Das Traditionsunternehmen Holzbau Fürst in Willersdorf beschäftigt 13 Mitarbeiter, darunter einen Lehrling. WILLERSDORF. Das erfolgreiche Unternehmen Holzbau Fürst wurde 1961 von Walter Fürst gegründet und 1991 von Heinz Fürst übernommen. Seit 2018 wird es nun in dritter Generation von Gerald Fürst geführt und beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter, darunter ist aktuell auch ein Lehrling. "Lehrling Simon Bleier aus Tauchen hat gerade ausgelernt, David Tomisser aus Jabing ist seit Sommer 2022 bei...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
10 6 15

Spaziergang in Oberschützen
Steht sie noch - die Osterinselskulptur im Wald?

Heut Vormittag habe ich mich aufgemacht, um zu schauen, ob die "Osterinselskulptur" noch im Wald zwischen Oberschützen und Weinberg steht. Der Wald ist noch eher kahl und braun ist die vorherrschende Farbe - ein Braun in allen Schattierungen aufgelockert vom Grün der Nadelbäume, von Immergrün und Moos. Aber wenn man genau schaut sieht man schon ein paar Farbtupfer. Da ist das Lungenkraut mit seinen rosa und blauen Blüten, da ist der pinke Seidelbast und die Frühlingsknotenblumen mit ihren...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige
Häuser in Riegelbauweise fördern auch den Klimaschutz. | Foto: Holzbau Fürst
7

Holzbau Fürst
Ihr regionaler, zuverlässiger Partner für den Hausbau

Holzbau Fürst in Willersdorf ist Ihr regionaler, zuverlässiger Partner für den Hausbau. WILLERSDORF. Das Unternehmen Holzbau Fürst in Willersdorf wurde 1961 gegründet und steht seither für Qualität und Zuverlässigkeit. Es werden sämtliche Projekte von Einfamilienhäusern über Aufstockungen und Zubauten bis hin zu Hallen abgewickelt. Heinz Fürst: "Der Großteil der Leistungen wird von eigenem Personal erbracht, welches sich aus motivierten und erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern, welche...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Nicht viel zu sehen und doch so viel spürbar und so wertvoll
10 6 11

Spaziergang in Oberschützen - Wanderfees Gedanken
In dem AUGENBLICK ist das Leben wunderschön

Ich bin in den letzten Jahren an den Wochenenden viel unterwegs gewesen um durch die Natur zu wandern. Seit einem guten Jahr ist mir das nicht möglich und ich war deswegen auch traurig, weil ich mich bei den Wanderungen, beim Entdecken neuer Wege und Landschaften so wohl gefühlt habe. Ich habe beobachtet wie meine Fitness innerhalb eines Jahres dadurch gewachsen ist - auch das war eine tolle Erfahrung. In letzter Zeit bemerke ich aber, wie wohltuend es für mich auch ist einfach spazieren zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Einen vielseitigen Vortragsabend gab es in Kaindorf. | Foto: MeinBezirk.at/Oberwart
24

Kaindorf/Willersdorf
Vortrag zum Thema Gesundes Wohnen mit Holzbau Fürst

"Gesundes Wohnen – nachhaltig und enkelkindertauglich!" war das Thema eines interessanten Vortragsabend in Kaindorf. KAINDORF/WILLERSDORF. Der Einladung von Holzbau Fürst, Gerald Fürst aus Willersdorf, sowie Gerhard Feldgrill waren zahlreiche Besucher gefolgt. GF der Ökoregion Kaindorf Margit Krobath freute sich Patrick Thurner, Allgemeinmediziner, Landwirt, Autor und Erwin Thoma, Forst- und Betriebswirt, Unternehmer, Autor zu begrüßen. Sie machten den Abend mit ihren interessanten Vorträgen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
3 3 15

Goldener Herbsttag - wunderschöner Spaziergang
Bunte Vielfalt - Herbstlaub, damit kann man auch Schönes basteln

Heute machte ich in der Nachbargemeinde Willersdorf einen Spaziergang. Am Waldrand gibt es so viele verschiedene Blätter zu sehen - verschieden in Form und Farbe. Der Wind bläst sanft über das sanft hügelige Gebiet und bringt die Blätter zum Rascheln. Wenn man ganz genau horcht, hört man das die unterschiedlichen Laubblätter auch verschiedene Geräusche machen - manche sirren ganz leise, andere rascheln oder zischen. Auch die Bäume, deren Äste sich aneinander reiben, geben Töne von sich. Eine...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der Christophorus 16 war wieder im Rettungseinsatz. | Foto: Hans-Peter Polzer

Willersdorf
Buggy kam von Fahrbahn ab - zwei verletzte Personen

WILLERSDORF. Zwischen Willersdorf und Oberschützen kam es zu einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 30. Juni. Ein Buggy war von der Straße abgekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Rettung und Christophorus 16, Feuerwehr Oberschützen sowie Polizei waren im Einsatz.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ein neues Storchennest wurde in Willersdorf aufgestellt. | Foto: Wolfgang Spitzmüller
1 2

Willersdorf
Neues Storchennest soll für Storchen-Nachwuchs sorgen

Teamarbeit. Umweltgemeinderat Spitzmüller, der Obmann des Fremdenverkehr- und Verschönerungsverein Peter Weinzettel und Gerald Fürst von Zimmerei Holzbau Fürst. Schon lang steht der Mast in Willersdorf, aber ohne Nest. Spitzmüller hat beim Storchenverein Rust ein Nest gekauft.  "Der Mast mit der Metallplattform steht schon lange, offenbar bevorzugen die Störchen inzwischen aber die "Fertigteilvariante. Das Fertigteilhaus für Störche ist bezugsfertigGerl", scherzt Spitzmüller. Peter Weinzettl...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
4 4 10

Spaziergang in der Willersdorfer Schlucht
Schön langsam wird es Frühling in der Willersdorfer Schlucht

Es ist jetzt schon einige Monate her, das ich die Willersdorferschlucht besucht habe. Nachdem sich der Regen endlich verabschiedet hat und ein bisschen blauer Himmel zwischen dem Grau über mir hervorlugt, statte ich der Schlucht einen Besuch ab. Heute gehe ich nicht am breiten Weg, sondern ich folge einem schmalen Pfad, der rechts vom Bacherl verläuft. Jetzt geht das noch, aber im Sommer, wenn die Brennnesseln kniehoch wachsen bleibe ich doch lieber am breiteren Weg. Ich kann noch die Spuren...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Katharina Wenty und Johanna Spitzmüller verwirklichten mit "Hautflügelmieder" einen gemeinsamen Kindheitstraum. | Foto: Spitzmüller
1

Willersdorf
Johanna Spitzmüller und Katharina Wenty schrieben „Hautflügelmieder“

Die beiden Freundinnen Johanna Spitzmüller und Katharina Wenty präsentierten ihr Buch „Hautflügelmieder“. WILLERSDORF/WIEN. Zwei Freundinnen aus Kindertagen schaffen gemeinsam ein Buch mit viel Poesie und magischen Illustrationen: „Hautflügelmieder“ ist eine gelungene Kombination von Text und Bild. Johanna Spitzmüller aus Willersdorf hat schon immer eher gezeichnet als geschrieben, während ihre Freundin Katharina Wenty aus Wien stets in der Wortwelt zuhause war. Mittlerweile lebt Johanna ebenso...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5 4 5

Spaziergang in Oberschützen
Flurreinigung kann Jeder - man muss nicht immer auf Veranstaltungen warten

Bei meinem Spaziergang habe ich heute 47 Zigarettenstummel aufgehoben. Am Straßenrand vereinzelt und an 2 Stellen auf Feldwegen wurden scheinbar Aschenbecher ausgeleert - naja😏 was soll ich dazu sagen? Die am Straßenrand werden - das sieht man - noch glühend aus dem Fenster geschmissen. In dieser Trockenheit zurzeit kann dies - es gibt unzählige Berichte davon - Brände auslösen. Folgender Text ist Teil eines Artikel von puls24.at, den man hier komplett nachlesen kann. "Waldbesucher sind...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Eine Müslischale ergibt mit Wasser ca. 1/2 - 3/4 l Smootie
5 5 7

Spaziergang in Oberschützen
Kraftquelle Natur - es grünt

Ein Spaziergang entlang des Willersbaches tut mir immer gut. Besonders im frühen Jahr habe ich große Lust auf grüne Smoothies. Mittlerweile wachsen in Oberschützen schon Brennessln - heute habe ich auch Vogelmiere gefunden. Der Giersch lässt noch auf sich warten - voriges Jahr um diese Zeit habe ich schon welchen gepflückt und verarbeitet. Die Brennessel ist eine gesunde Pflanze, die vielseitig verwendet werden kann. Beim Pflücken bitte unbedingt drauf achten, dass in der Nähe keine...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Bgm. Georg Rosner gratulierte Roswitha Karner und Johann Eichberger zum 1. bzw. 2. Preis beim Weihnachts-Gewinnspiel. | Foto: Stadtgemeinde Oberwart
2

Stadtgemeinde Oberwart
1. Preis vom Weihnachts-Gewinnspiel an Roswitha Karner

Die Gewinner des Oberwarter Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest. OBERWART. Um Oberwarter Handels- und Gastronomiebetriebe zu unterstützen, ihnen wichtige Umsätze zu bringen und die Kundenbindung zum Standort Oberwart zu stärken, startete die Stadtgemeinde das „Oberwarter Weihnachts-Gewinnspiel“, das vom 27. November bis 31. Dezember gelaufen ist. Ziel war es, Kunden aus dem Einzugsgebiet dazu zu animieren, ihre Weihnachtseinkäufe in Oberwart zu tätigen oder in Oberwarter Gastronomiebetrieben...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
2 15

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Zwischen Oberschützen und Willersdorf

Gestern habe ich einen Teil des "Zwischen"  Oberschützen und Jormannsdorf durchwandert und heute bin ich auf das "Zwischen"  Oberschützen und Willersdorf gespannt. Ich finde es spannend, das ich heute vormittag auf etwas gestoßen bin, was auch mit dem "Zwischen" bzw. "Dazwischen" zu tun hat und was ich gleich mal aufschreiben musste und jetzt gut zu diesem Beitrag passt - aber nun zur Wanderung: Ich gehe - wie so oft - entlang des Willersbach Richtung Willersdorf. Da dieser Teil aber schon im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 1 3

Herz der Natur - DANKE
In Oberschützen wachsen die Herzen aus dem Boden

Beim Abendspaziergang habe ich dieses Herz heute entdeckt. Es dürfte sich um eine wilde Rose handeln, da ich Hagebutten am Strauch erkennen kann.  Beim Betrachten fällt mir auf, das es auf einer Seite offen ist. Es wirkt auf mich, als hätte es der Sturm aufgerissen. Oder öffnet es sich, um die große, wunderbare Liebe nach außen strömen zu lassen. Vielleicht lädt es uns aber auch nur ein, unser Herz zu zeigen, egal ob heil (ganz) oder verletzt? Auch die Dornen haben eine Symbolik. Das Herz kann...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Willersdorfer Schlucht wurde zum schönsten Platz im Burgenland 2021 gewählt. | Foto: V. Baum
7

9 Plätze 9 Schätze
"Willersdorfer Schlucht" siegt im Burgenland

Die "Willersdorfer Schlucht" setzte bei der Burgenland-Wahl durch. OBERSCHÜTZEN. Die "Willersdorfer Schlucht" trat - wie berichtet - in der Burgenland-Auswahl heuer für die ORF-Show "9 Plätze – 9 Schätze“, die am 26. Oktober 2021 auf ORF 2 gezeigt wird an und setzte sich als "schönster Platz" des Burgenlandes 2021 gegen das Schloss Halbturn und das Rosarium in Bad Sauerbrunn im Publikumsvoting durch. Damit vertritt das Naturjuwel in der Gemeinde Oberschützen das Burgenland beim...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.