Oberwart: Wirtschaft

2 Bilder

Durchstarterin Niki Kracher: Schlagersängerin, Schauspielerin, Bühnenausstattung

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 13 Stunden, 32 Minuten | 23 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbständig gemacht? Schon als Kind habe ich gerne gesungen. Bei Elfriede Ott habe ich Schauspiel studiert. Mein Vater war Musiklehrer und hat Bühnen, Beleuchtung und Beschallung für Messen und andere Events betreut und vermietet. Letztes Jahr ging er in Pension und ich habe sein Gewerbe übernommen. Was ist das für ein Gefühl? Die freie Zeiteinteilung ist toll aber Selbständigkeit ist harte Arbeit....

1 Bild

KOMMENTAR: Die Zukunft der Gewerkschaften

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | vor 15 Stunden, 48 Minuten | 38 mal gelesen

Verhandeln von Kollektivverträgen, Unterstützung der Betriebsräte bei der betrieblichen Mitbestimmung, Mitsprache bei Gesetzesinitiativen und nicht zuletzt Rechtsberatung der Mitglieder sind nur einige der zentralsten Aufgabengebiete der Gewerkschaft. Positiv zu erwähnen ist auch die muttersprachliche Beratung von ausländischen Arbeitskräften im Burgenland. Eine wichtige Aufgabe, sind sie doch die ersten Betroffenen von...

1 Bild

MediaMarkt Smartphone Reparatur

Werbung Österreich
Werbung Österreich | Eisenstadt | vor 1 Tag | 122 mal gelesen

Rascher Display- & Akkutausch: MediaMarkt repariert Smartphones in nur 48 Stunden.

37 Bilder

Viele Besucher kamen zur Hausmesse von Jandrisits & Watzke nach Oberwart

Peter Seper
Peter Seper | Oberwart | vor 2 Tagen | 71 mal gelesen

Otmar Jandrisits und Erwin Watzke feierten wie jedes Jahr mit Freunden und Kunden einen Tag der offenen Tür, mittlerweile 16 Jahre.

9 Bilder

Winzer Johann Polczer ein "Olympischer Eisenberger"

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | vor 2 Tagen | 64 mal gelesen

„Es ist gut, seine Herkunft zu kennen, so ist es im Leben und im Weinbau auch“, lautet der Leitspruch von Johann Polczer aus Eisenberg.

8 Bilder

Bilanz: Was der 2017er-Sturm in südburgenländischen Wäldern anrichtete

Martin Wurglits
Martin Wurglits | Güssing | vor 2 Tagen | 57 mal gelesen

Schadensbilanz liegt vor - Förderungen für betroffene Waldbesitzer

9 Bilder

Drei Jahrzehnte bei der OSG: KommR Alfred Kollar zieht erfolgreiche Bilanz

Sonja Radakovits-Gruber
Sonja Radakovits-Gruber | Güssing | vor 3 Tagen | 97 mal gelesen

OBERWART. Vor dreißig Jahren begann die persönliche Erfolgsgeschichte von Alfred Kollar bei der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. Exakt 30 Jahre später nach seinem Arbeitsbeginn am 19. April 1988 zog der Obmann der OSG Bilanz. Zu Beginn noch als Leiter der Rechtsabteilung bzw. Leiter der Hausverwaltung tätig, ist Alfred Kollar mittlerweile an der Spitze des Unternehmens angelangt. Im Jahre 1988 erwarteten den jungen...

8 Bilder

Oberwarter Start-Up revolutioniert den Pflanzenanbau

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 3 Tagen | 231 mal gelesen

Seit Jänner 2017 forscht die Phytoniq GmbH in Oberwart im Geheimen an der Kultivierung von Wasabi und anderen Pflanzen im Indoorbereich.

3 Bilder

Viermal Gold und zweimal Silber für Kaplan am Kurpark

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | vor 3 Tagen | 27 mal gelesen

Christian Kaplan überzeugte beim Konditorenwettbewerb in mehreren Klassen.

24 Bilder

Kraftwerk Oberwart soll künftig auch revolutionären Baustoff produzieren

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 4 Tagen | 82 mal gelesen

30 Mio. Euro will die Bio-Brennstoff GmbH in die Produktion dieses neuen Baustoffes in Oberwart Nord investieren.

43 Bilder

105 Aussteller bei Karrieretag der HTL Pinkafeld

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | vor 4 Tagen | 335 mal gelesen

Neuer Rekord beim 7. Karrieretag an der HTL Pinkafeld erzielt.

1 Bild

Gekürt: Die 15 besten Uhudler des Burgenlandes

Martin Wurglits
Martin Wurglits | Güssing | vor 4 Tagen | 1244 mal gelesen

15 Uhudler von elf südburgenländischen Weinbauern haben die Uhudler-Prämierung 2018 geschafft. Die Fachjury, die 43 Einreichungen des Jahrganges 2017 zu verkosten hatte, kürte daraus die 15 besten. Prämiert wurden 14 rote und ein weißer Uhudler von: Patrick Kluiber, Königsdorf Weinbau Gratzl, Deutsch Ehrensdorf Weinbau Pfeiffer, Eltendorf Josef Bradl, Kotezicken Karl Trummer, Stegersbach Hans-Peter Robier,...

54 Bilder

Hausmesse Weber - großes Angebot und hohe Qualität

Peter Seper
Peter Seper | Oberwart | vor 5 Tagen | 55 mal gelesen

Der direkte Kontakt mit den Kunden ist de Unternehmer-Familie Weber in Weißenbachl sehr wichtig. Viele Stamm- und Neukunden kamen zu dieser Leistungsschau um sich zu informieren, zu gustieren und zu kaufen.

1 Bild

Frisörneuheit in Großpetersdorf mit Kältetechnik

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | vor 5 Tagen | 44 mal gelesen

Aurelia Kovacs setzt als erste Frisörin auf Kryotechnik zur Haarversiegelung.

5 Bilder

Tage der offenen Kellertür bei Schiefer & Domaines Kilger in Welgersdorf

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | am 18.04.2018 | 350 mal gelesen

Weinbau Schiefer öffnet am 27. und 28. April seine Kellertür und präsentiert Topweine aus Welgersdorf.

6 Bilder

Großpetersdorf ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | am 18.04.2018 | 42 mal gelesen

International erfolgreiche Unternehmen und viele Kleinbetriebe sind hier ansässig.

1 Bild

Privatinsolvenzen im Bezirk Oberwart rasant angestiegen - bereits 31 Pleiten im Jahr 2018

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | am 17.04.2018 | 247 mal gelesen

BEZIRK OBERWART (kv). Die Insolvenzstatistik der Creditreform für das 1. Quartal 2018 ist wenig erfreulich. Vor allem bei den Privatinsolvenzen gab es einen markanten Anstieg. Im Bezirk Oberwart sind zwar die Unternehmensinsolvenzen - obwohl burgenlandweit fast überall angestiegen - um 33 % gesunken (von 9 auf 6). Dafür sind die Privatinsolvenzen im Bezirk Oberwart um über 400 % angestiegen. Waren es im Vorjahr nur 6,...

2 Bilder

So erhöhen Sie den Wert Ihres Hauses!

ATG Feuchtigkeits-Abdichtung GmbH
ATG Feuchtigkeits-Abdichtung GmbH | Land Niederösterreich | am 17.04.2018 | 172 mal gelesen

Niederdruck-Injektion wirkungsvoll gegen Feuchtigkeit im Mauerwerk 15 Prozent Wertverlust muss ein Hausbesitzer hinnehmen, wenn die Wände seiner Immobilie feucht sind! Hinzu kommen steigende Kosten für Heizenergie - im Bereich der Feuchtigkeit bis zu 50 Prozent. Immer wiederkehrende Nachbesserungsarbeiten und Reparaturen belasten den Geldbeutel zusätzlich. Zählbare Gründe einer Trockenlegung, aber: mit welchem...

6 Bilder

Zertifizierung der HTL-Übungsfirma „IT-Solutions4You“ verlängert

HTL Pinkafeld
HTL Pinkafeld | Oberwart | am 17.04.2018 | 284 mal gelesen

Gelebte wirtschaftliche Kompetenz an der HTL Pinkafeld wird mit Torte gefeiert Mit einer großen Torte feierten kürzlich die Informatikschüler/innen der HTL Pinkafeld die Rezertifizierung ihrer Übungsfirma „IT-Solutions4You GmbH“ nach ONR 42000. Eine Jury beurteilte die eingereichten Unterlagen mit knapp 98% der zu erreichenden Punkte und bestätigt somit die hohe Qualität der Arbeit in der Übungsfirma. Besonderes Augenmerk...

1 Bild

Die Tourismuszukunft ist sonnig und sinnlich

Christian Uchann
Christian Uchann | Eisenstadt | am 17.04.2018 | 26 mal gelesen

Burgenland Tourismus Geschäftsführer Hannes Anton präsentierte die Tourismus-Strategie 2022+.

1 Bild

Weingut Koch in Rechnitz ist erstes nachhaltiges Weingut im Südburgenland

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | am 16.04.2018 | 128 mal gelesen

Die Zertifizierung von "Nachhaltig Austria" bestätigt hohe Qualität des Weinguts von Reinhard und Dietlinde Koch.

13 Bilder

Die besten Lehrlinge des Burgenlandes 2018

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | am 16.04.2018 | 472 mal gelesen

Im Rahmen von "Profis am Werk" - der Tag der offenen Tür der LBS Eisenstadt und Pinkafeld - wurde auch der Landeslehrlingswettbewerb veranstaltet.

3 Bilder

Durchstarter Manfred Schulter von den Betonprofis Rechnitz

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | am 16.04.2018 | 277 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbständig gemacht? Weil ich nach jahrzehntelanger Tätigkeit in verschiedenen Konzernen für mich arbeiten wollte. Die Zusammenarbeit mit der Firma Freingruber hat sich dafür bestens angeboten. Der Standort in Rechnitz ist ideal und nach meiner Tätigkeit im Sand- und Schotterbereich wollte ich wieder in das Transportbetongeschäft. Diese Faktoren waren dann ausschlaggebend für meine Selbsständigkeit. ...

1 Bild

Durchstarterin Ingrid Arthofer von "Ingrid's süße Leidenschaft", Konditorin in Oberwart

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | am 14.04.2018 | 392 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Für mich war es sehr wichtig, Kinder und Beruf gut miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund habe ich mich 2016 dazu entschlossen, den Konditormeister auf dem zweiten Bildungsweg zu machen. Es war damals nicht einfach Kinderbetreuung, Beruf und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Was ist das für ein Gefühl? Es macht mich stolz, selbsständig zu sein. Besonders weil meine...

6 Bilder

Fa. Porr präsentierte Gebäudetechnik-Innovationen

HTL Pinkafeld
HTL Pinkafeld | Oberwart | am 14.04.2018 | 45 mal gelesen

Vortrag der Fa. Porr für die 4. und 5. Gebäudetechnik-Klassen DI Gernot Wagner, DI Klaus Szep und DI Martin Müller von der Firma Porr gestalteten für die beiden vierten und fünften Gebäudetechnik-Klassen einen besonderen Laborunterricht. In spannenden Vorträgen wurden die Themen BIM (Building information modeling), Lean Management (deutsch „Schlankes Management“) und mögliche zukünftige Entwicklungen wie z.B. Roboter am Bau...