Burgenland: Wirtschaft

31 Bilder

Komet Reisen lud zum Tag der offenen Tür nach Pinkafeld

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | vor 19 Stunden, 51 Minuten | 90 mal gelesen

Es gab Würstel, Getränke und neueste Reiseinformationen für den nächsten Urlaub.

1 Bild

Durchstarterin Julia Geosics, Geschäftsführerin von Topmoden Balaskovics

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 2 Tagen | 298 mal gelesen

1. Was waren die Gründe, in den Familienbetrieb einzusteigen? Die Selbstständigkeit ist mir quasi in die Wiege gelegt worden. Ich war als Kind sehr gerne im Geschäft und bin damit Tag täglich aufgewachsen. Es war für mich selbstverständlich. Meine Eltern haben mir zwar alle Türen offen gelassen, aber ich hab mich im Geschäft immer so wohl gefühlt, dass ein anderer Beruf für mich nicht in Frage kam. 2. Was ist das für...

11 Bilder

Familienunternehmen Polster produziert High Tech in Mariasdorf 1

Peter Seper
Peter Seper | Oberwart | vor 2 Tagen | 41 mal gelesen

Das Familienunternehmen Franz und Christina Polster schreibt seit Jahrzehnten eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

1 Bild

Mattersburgs Unternehmer mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Walter Klampfer
Walter Klampfer | Mattersburg | vor 2 Tagen | 25 mal gelesen

Eine durchwegs positive Bilanz kann der Handel aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft ziehen.

1 Bild

Familypark verzeichnete heuer 622.000 Besucher

Franz Tscheinig
Franz Tscheinig | Eisenstadt | vor 2 Tagen | 40 mal gelesen

Freizeitpark konnte Rekordwert aus dem Vorjahr damit aber nicht ganz erreichen – 2016 kamen 631.000 Gäste

5 Bilder

Fa. Eberhaut und das Smart Home

Peter Sattler
Peter Sattler | Jennersdorf | vor 2 Tagen | 136 mal gelesen

Rudersdorf: Rudersdorf | Im Jahre 2001 gründete Ernst Eberhaut in Altenmarkt bei Fürstenfeld ein Installationsunternehmen, das sich 2005 in Rudersdorf nahe des Kreisverkehrs an der Steirischen Grenze niederließ. Nach einem tragischen Unglück des Firmengründers übernahm der Sohn Patrik 2014 und entwickelte das Unternehmen mit der Mutter Brigitte Eberhaut weiter. 2015 kam der Neffe Michael als Elektromeister im erweiterten Familienverband dazu....

2 Bilder

Vortrag der Firma Sikla für Gebäudetechnik-Schüler

HTL Pinkafeld
HTL Pinkafeld | Oberwart | vor 3 Tagen | 10 mal gelesen

Befestigungstechnik der Fa. Sikla ist in der Gebäudetechnik fast ein Industriestandard Kürzlich erlebte die 4AHGT den Werkstättenlabor-Unterricht auf etwas andere Art: Herr Wilhelm Kvas, Schulungsleiter der Firma Sikla, erörterte mit den Schülern das Thema Befestigungstechnik. Mit seiner vollen Lebenserfahrung und aufgelockert durch Erlebnisse aus der Praxis war es für die Schüler ein abwechslungsreicher und interessanter...

1 Bild

BFI Mattersburg: Jugendliche präsentieren „Niedrigenergiehaus“

Walter Klampfer
Walter Klampfer | Mattersburg | vor 3 Tagen | 9 mal gelesen

MATTERSBURG. In einem vom AMS beauftragten und vom BFI Mattersburg durchgeführten technischen und handwerklichen Berufsorientierungsprojekt, durften 20 Teilnehmer ihre handwerklichen und technischen Kompetenzen feststellen. Im Zuge dieses Projektes wurden zwei Niedrigenergiehäuser mit einer Architektin und Fachtrainern geplant, berechnet, kalkuliert und letztendlich im Maßstab 1:20 gebaut. Beeindruckende Leistung Mit...

1 Bild

Junge Wirtschaft Oberwart organisierte Seminar „Stress vermeiden – Resilienz entwickeln“

Michael Strini
Michael Strini | Oberwart | vor 3 Tagen | 28 mal gelesen

WIFI-Trainer Paul Würzner referierte zu interessantem Thema in der Wirtschaftskammer Oberwart.

1 Bild

Tobajer Firma Frey dankt treuen Mitarbeitern

Martin Wurglits
Martin Wurglits | Güssing | vor 4 Tagen | 64 mal gelesen

Bei sechs ihrer Mitarbeiter hat sich die Tobajer Transportfirma Frey für ihre langjährige Mitarbeit bedankt. Geschäftsführer Manfred Frey überreichte Urkunden an Johann Kroboth, Manuel Raaber, Roland Kolosa, Juraj Trpka, Eduard Schmalzl und Janos Blum. Die Frey GmbH beschäftigt sich mit Bagger-, Erd- und Abbrucharbeiten, die Frey Logistik mit ihrem Lkw-Fuhrpark hat ihren Schwerpunkt in der grenzüberschreitenden...

1 Bild

Konkurse im Burgenland sind 2017 rückläufig

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 4 Tagen | 31 mal gelesen

Mit einem rekordverdächtigen Minus von 3,8 % gegenüber 2016 sind die Zahl insovlenter Unternehmen in Österreich rückläufig.

4 Bilder

Flashmob gegen Bankfilialschließung in Deutsch Kaltenbrunn

Peter Sattler
Peter Sattler | Jennersdorf | vor 4 Tagen | 348 mal gelesen

Deutsch Kaltenbrunn: Raiffeisenfiliale | Zu einem Flashmob versammelten sich die Deutsch Kaltenbrunner vor der Raiffeisenfilialbank, um auf die bevorstehende Schließung der örtlichen Bankstelle mit 2. Feber 2018 aufmerksam zu machen. Bürgermeisterin Andrea Reichl und Vizebürgermeister Günter Laschet waren dabei. Andrea Reichl: "Auch wenn wir momentan nichts gegen die wirtschaftlich begründete Entscheidung machen können, wollen wir darauf hinweisen, dass die...

4 Bilder

Nein zur neuen BGKK-Bezirksstelle in Oberwart

Karin Vorauer
Karin Vorauer | Oberwart | vor 4 Tagen | 734 mal gelesen

ÖVP-Arbeitgeber verhindern die Unterzeichnung des Mietvertrages der BGKK Oberwart für das Neubauprojekt der OSG in der Waldmüllergasse.

2 Bilder

Münzenrieder Karner Weinhandl Steuerberatungs GMBH

Bezirksblätter Neusiedl
Bezirksblätter Neusiedl | Neusiedl am See | vor 4 Tagen | 120 mal gelesen

Ihr Steuerexperte in Neusiedl und Podersdorf am See

2 Bilder

HTL-Schüler besuchen GEWINN Info-Day

HTL Pinkafeld
HTL Pinkafeld | Oberwart | vor 5 Tagen | 24 mal gelesen

Welche interessanten Entwicklungen gibt es im Wirtschaftsleben? Die Antwort auf diese Frage suchten die Schüler der 3BHIF und 3CHIF der HTL Pinkafeld, Abteilung Informatik, am Gewinn-Info-Day, Ende November in Wien, Congress Center, mit den Professoren Werner Kamper und Silke Zapfel. In zahlreichen, breit gefächerten Vorträgen konnten sich die Schülerinnen und Schüler überzeugen, wie zum Beispiel die Digitalisierung unseren...

1 Bild

Früheres Gerersdorfer Dorfwirtshaus öffnet im Feber wieder

Martin Wurglits
Martin Wurglits | Güssing | am 12.12.2017 | 627 mal gelesen

Ins gastronomisch bereits etwas ausgedünnte Zickental kommt neue Bewegung. Daniel Mattanza-Salentinig und Nadine Krautschneider haben das ehemalige, seit rund fünf Jahren leerstehende Dorfwirtshaus im Gerersdorfer Ortskern gekauft und wollen es am 1. Feber 2018 neu eröffnen. "Wir möchten unseren Gästen klassische Küche mit einigen modernen Elementen anbieten, in weiterer Folge auch Steakvariationen", erklärt...

1 Bild

Adventfeier der Rohrbacher Senioren

Leopoldine Radowan
Leopoldine Radowan | Mattersburg | am 11.12.2017 | 11 mal gelesen

Rohrbach bei Mattersburg: ÖVP Heim | Schnappschuss

1 Bild

Durchstarter Tamara Hoffmann von der Boutique "adDress"

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 11.12.2017 | 232 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Weil es immer schon mein Wunsch war– und als die Kinder großez waren konnte ich ihn endlich in die Tat umsetzen. Außerdem bin ich Verkäuferin aus Überzeugung. Was ist das für ein Gefühl? Ein sehr positives – ich finde es toll, dass ich das Geschäft nach meinen Vorstellungen führen und ich meine eigenen Ideen einbringen kann. Ihre Arbeit kurz erklärt? In meiner Boutique...

13 Bilder

Dammstraße Güssing: Zwischen Außen- und Innenstadt

Martin Wurglits
Martin Wurglits | Güssing | am 11.12.2017 | 351 mal gelesen

Sitz etlicher kleingewerblicher Handels- und Dienstleistungsbetriebe

1 Bild

Karrieresprung für Stremer Andreas Unger

Martin Wurglits
Martin Wurglits | Güssing | am 11.12.2017 | 67 mal gelesen

Der Stremer Andreas Unger (42) ist neuer Geschäftsführer der Steuerberatungskanzlei und Unternehmensberatung LBG Burgenland. Mit 100 Mitarbeitern sowie Standorten in Eisenstadt, Neusiedl/See, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart und Großpetersdorf ist LBG nach eigenen Angaben das führende Steuerberatungsunternehmen im Burgenland. Unger ist Absolvent der Handelsakademie Stegersbach und der Wirtschaftsuniversität Wien.

1 Bild

Billa neu für Winden am See

Charlotte Titz
Charlotte Titz | Neusiedl am See | am 11.12.2017 | 134 mal gelesen

WINDEN AM SEE. Nach nur 2,5 Monaten Bauzeit wurde die BILLA-Filiale in Winden am See am 6.12.2017 feierlich eröffnet. „Mit der Eröffnung der BILLA-Filiale ist eines meiner größten Anliegen für die Gemeinde Winden am See umgesetzt worden: Gesicherte Nahversorgung! Neben einer breiten Produktauswahl mit vielen regionalen Angeboten bietet die neue Filiale den Kunden auch einen DHL Paketshop und an den Kassen mit Bankomatfunktion...

1 Bild

Durchstarter mit Andrea Deutsch aus Wallern

Charlotte Titz
Charlotte Titz | Neusiedl am See | am 11.12.2017 | 68 mal gelesen

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Um mein Hobby zum Beruf zu machen. Wie fühlt es sich an? Es fühlt sich absolut richtig an, nur hätte ich diesen Schritt bereits vor 20 Jahren wagen sollen. Ihre Arbeit kurz erklärt? Zuckerbäckerei für Feierlichkeiten diverser Art - ob Geburtstag, Hochzeit, Taufe, etc. >>> Hier geht es zu mehr Durchstartern aus dem Burgenland

1 Bild

KH Eisenstadt auf der Suche nach neuer ärztlicher Leitung

Hannes Gsellmann
Hannes Gsellmann | Eisenstadt | am 11.12.2017 | 17 mal gelesen

EISENSTADT. Vor kurzem ist die Position des ärztlichen Leiters im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt neu ausgeschrieben worden. Erst zu Jahresbeginn übernahm Anette Severing diese Funktion von Mathias Resinger. Nach interimistischer Führung durch Andreas Püspök wurde die Stelle nun erneut ausgeschrieben.

1 Bild

Siglos vom Weingut Heinrich ist Falstaff Sieger

Eva Maria Plank
Eva Maria Plank | Oberpullendorf | am 11.12.2017 | 68 mal gelesen

DEUTSCHKREUTZ. Wie jedes Jahr stellt der "Falstaff Rotwein Grand Prix" die Ouvertüre zu den umfangreichen Verkostungen zur großen Falstaff-Rotweinprämierung dar, die heuer bereits zum 38. Mal durchgeführt wurde. Dieses Jahr wurden in den drei Gruppen Zweigelt, Blaufränkisch und Cuvées nicht weniger als 199 Weine als empfehlenswert eingestuft." Die Sieger des Rotwein Grand Prix 2017 sind Paul Achs mit Zweigelt 2016, Erich...

1 Bild

Drei Fragen an den "Durchstarter" Gerald Schöll

Franz Tscheinig
Franz Tscheinig | Eisenstadt | am 11.12.2017 | 84 mal gelesen

Gerald Schöll ist der Chef der FERRO STEEL GmbH in Siegendorf