Wohnen
Nebenkosten sind Störfaktor Nummer eins

Am meisten stören sich Mieter und Eigentümer an der Höhe der Nebenkosten. | Foto:  Florian Haun
2Bilder
  • Am meisten stören sich Mieter und Eigentümer an der Höhe der Nebenkosten.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Adrian Langer

Am meisten stören sich Mieter und Eigentümer an der Höhe der Nebenkosten. Jeder achte Österreicher ist so unzufrieden mit seiner Wohnung oder seinem Haus, dass er ausziehen will.

ÖSTERREICH. In einer aktuellen Umfrage, durchgeführt von der Online-Plattform immowelt mit 1.000 Befragten, findet jeder 3. Mieter und jeder 5. Eigentümer seine Nebenkosten zu hoch. Laut des Betriebskostenspiegels der Mietervereinigung Wien belegen auch die Zahlen diese Empfindung: In den letzten zehn Jahren sind die Nebenkosten stetig angestiegen. 

Wunsch nach neuen Nachbarn

Neben den Nebenkosten zeigt sich die Unzufriedenheit außerdem über die Höhe der Mietkosten. 31 Prozent erachten schätzen ihre Zahlungen ihre als zu hoch ein. Über den energetischen Standard ihres Hauses oder Wohnung können sich 27 Prozent beschweren–bei den Eigentümern sind es 15 Prozent. Und jeder 9. Eigentümer wünscht sich neue Nachbarn.

Mieter generell unzufriedener

Dass dabei Mieter häufiger unzufrieden sind als Eigentümer hat mit den beschränkten Gestaltungsmöglichkeiten zu tun. Individuelle Wünsche können von Mieter kaum umgesetzt werden. Während 62 Prozent der Mieter  etwas an ihrem Heim auszusetzen haben, sind es bei den Eigentümern nur 41 Prozent.

Jeder 8. will ausziehen

Nach Hause kommen und wohlfühlen–diese Situation trifft auf 87 Prozent der Befragten zu. Jeder 8. Österreicher stört sich so mit seinem Zuhause, dass er am liebsten ausziehen möchte. Bereits jeder 10. hat schon eine andere Wohnung in Aussicht. Bei drei Prozent suchen zwar intensiv nach einer Bleibe, müssen aber gezwungenermaßen bleiben, weil sie nichts Passendes in ihrer Preislage finden. 


13 Prozent wollen auf jeden Fall aus der aktuellen Wohnung ausziehen. (c) immowelt

-------

Mehr zum Thema:
Streitthema – die korrekte Verrechnung von Bewirtschaftungskosten

1.400 Konsumenten nutzten Arbeiterkammer-Betriebskosten-Check

Am meisten stören sich Mieter und Eigentümer an der Höhe der Nebenkosten. | Foto:  Florian Haun
13 Prozent der Befragten möchten aus der aktuellen Wohnung ausziehen. | Foto: immowelt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.