Vorsätze
Neues Jahr, neues Glück

Gute Vorsätze: So können sie gelingen.
6Bilder

Das neue Jahr ist endlich da und mit ihm natürlich auch die Vorsätze. Weniger rauchen, mehr Sport, mehr Zeit für die Familie. Kaum jemand hat nicht zumindest einen kleinen Vorsatz, den er im neuen Jahr umsetzen möchte.

ÖSTERREICH. Oh du Fröhliche. Besinnliche Feiertage waren gestern. Die hektischen Einkäufe der letzten Tage sind erledigt und man fällt erleichtert und pappsatt in den Sessel. Zeit zum Durchatmen. Zeit, um nachzudenken. Wie zufrieden kann man das vergangene Jahr abschließen? Welche Ziele setzt man sich für das neue?

Aber jeder kennt es. Kaum werden die Vorsätze gemacht, werden sie eigentlich auch schon wieder vergessen. Selten hält man sich auch wirklich daran - aber der gute Wille zählt. Doch wie schafft man es nun wirklich, dass die Vorsätze nicht nur Wunschdenken bleiben? 

Vorsätze richtig umsetzen

Damit die Vorsätze für das neue Jahr auch wirklich umgesetzt werden, haben wir einige Tipps zusammengetragen: 

  • Nicht zu viel vornehmen. Steht zu viel auf dem Plan, weiß man gar nicht, wo man zuerst anfangen soll. Deshalb ist es am besten, nur eine Gewohnheit zu ändern.
  • Vorsätze konkret formulieren. Je genauer man das Vorhaben plant, desto besser kann umgesetzt werden. Sollten Vorsätze eher schwammig gehalten sein, können sie viel leichter umgangen werden, um das eigene Gewissen zu beruhigen. 
  • Keine Vorsätze, deren Ziel in weiter Ferne liegt. Je länger der Weg, desto schneller schwindet die Motivation. Das Ziel sollte realistisch und nicht zu schwierig sein. 
  • Vorsätze gleich umsetzen. "Nächste Woche" oder "Morgen" sollte es nicht geben. Das Umsetzen sollte möglichst sofort beginnen. Alternativ kann man sich auch einen Stichtag festlegen. Je konkreter, desto besser.
  • Kleine Schritte führen zum Erfolg. Kleine Änderungen in der Gewohnheit können zu einem neuen Ritual werden. Nur nicht ungeduldig werden. 
  • Gemeinsam statt einsam. Ein Partner für einen Vorsatz zu haben kann durchaus sinnvoll sein. Man kann sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Allerdings sollte man den Erfolg nicht vom Partner abhängig machen. 

Mit diesen Tipps kann den guten Vorsätzen nun wirklich nichts mehr im Weg stehen! Wir drücken allen Lesern die Daumen, dass die Umsetzung in diesem Jahr klappt! 

Gewinnspiel
Zum Jahresbeginn und als Dankeschön für die Lesertreue möchten wir ein kleines Regionalmedien/Regionauten-Paket verlosen. Zu gewinnen gibt es

  • 1x Stoff-Einkaufstasche + 2 Einkaufs-Chips
  • 1x Notizbuch + 2 Kugelschreiber
  • 1 Tafel Nussschokolade
  • 1x Neujahrspralinen
  • 1x Regionauten-Kalender 2019

Einfach bis zum 9. Jänner mitmachen*:

Neujahrs-Glückwünsche aus der nationalen Redaktion

* Die Adressdaten werden benötigt, um dem Gewinner/der Gewinnerin das Paket zusenden zu können.

Mehr zum Thema: 
>> Gute Vorsätze - diesmal wirklich

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen