Alter schützt vor Fitness nicht

Auch im Älter darf und kann man Stärke demonstrieren.
  • Auch im Älter darf und kann man Stärke demonstrieren.
  • Foto: Robert Kneschke / Fotolia
  • hochgeladen von Michael Leitner

Im Alter lange fit zu bleiben, ist ein edles Ziel, das wohl die meisten Menschen verfolgen. Prinzipiell unterliegt der Körper einem natürlichen Alterungsprozess, der sich nicht gänzlich vermeiden lässt. Viele machen allerdings den Fehler, nach den ersten Verschleißerscheinungen zunehmend auf Sport zu verzichten. Wenn die Arme ständig zwicken oder das Knie nicht mehr ganz so dehnbar ist, verspüren manche keine Lust mehr, sich regelmäßig zu bewegen.

Schnellere Regeneration

Doch genau das ist ein absolut falscher Ansatz, da der unterforderte Körper dann noch schneller nachlässt. Regelmäßige Bewegung ist die einzige Möglichkeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Nur Sport kann die Muskeln sowie die Knochen nachhaltig stärken und dadurch das körperliche sowie geistige Wohlbefinden hochhalten. Auch im Falle eines Sturzes oder einer anders begründeten Verletzung erholt sich ein entsprechend gestärkter und gesunder Körper wesentlich schneller. Falls Vorerkrankungen bestehen, klärt der Arzt darüber auf, welche Art der Betätigung sich am besten eignet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen