Über 60 Corona-Infektionen
Corona-Cluster nach X-Jam Matura-Reise

Symbolbild XJAM_Pool X | Foto: Foto: XJAM
2Bilder

Österreichweit wurden von Dienstag auf Mittwoch 332 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Ein Corona-Cluster war zuletzt auf die Matura-Reise X-Jam zurückzuführen.

ÖSTERREICH. Seit einer Woche liegen die Coronazahlen wieder über 100 - mit steigender Tendenz. Zuletzt waren am 9. Juni mit 366 Fällen mehr positive Testergebnisse eingegangen. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner stieg von Dienstag auf Mittwoch von 12,5 auf rund 15. 

Corona-Cluster nach X-Jam Matura-Reise

Auch im Rahmen der X-Jam Matura-Reise in Kroatien ist es zu Corona-Ansteckungen gekommen, wie nun bekannt wurde. Es handelt sich um den selben Anbieter für Maturareisen, bei dem es zu sexuellen Übergriffen, Belästigungen und rassistischen Beleidigungen gekommen sein soll. 

Der Veranstalter bestätigte am Mittwoch gegenüber der APA, dass sich insgesamt 65 Teilnehmende bei der Maturareise mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Bei zwei Jugendlichen wurde die Infektion noch vor Ort nachgewiesen, bei 63 Personen erst nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatgemeinden.

X-Jam-Geschäftsführer Alexander Knechtsberger betonte in einer der APA übermittelten Stellungnahme, dass auf dem Party-Gelände in Kroatien über 30.000 Corona-Tests, davon 23.000 PCR-Tests durchgeführt worden sind. In zwei Fällen fiel der Test positiv aus. Die beiden Teilnehmerinnen seien sofort abgesondert und in Quarantäne gebracht worden, so Knechtsberger. "Sämtliche K1-Personen wurden ebenfalls unter Quarantäne gestellt", betonte er.

Anteil der Delta-Variante gestiegen 

Inzwischen ist der dominierende Anteil der Delta-Variante am Corona-Infektionsgeschehen in Österreich weiter gestiegen. Vergangene Kalenderwoche (KW 27) wurden 317 laborbestätigte Fälle der Mutation B.1.617.2 nachgewiesen, 70 Fälle waren der der B.1.1.7-(Alpha)-Variante zuordenbar, heißt es in dem aktuellen Bericht zu den SARS-CoV-2-Varianten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). 

Die neue Delta-Variante (B.1.617.2) des Coronavirus ist besonders ansteckend.

Meisten Delta-Fälle in Wien, NÖ und Tirol

Die meisten Delta-Fälle aus dem stichprobenartigen Überwachungssystem gab es bisher mit 873 in Wien, dahinter folgen Niederösterreich mit 187 und Tirol mit 108 Nachweisen. In Oberösterreich wurden 78 Proben positiv auf die sogenannte indische Variante getestet, in Vorarlberg und der Steiermark jeweils 61. In Salzburg gab es 46 Delta-Nachweise, im Burgenland 37 und in Kärnten sieben.

Polizei kann jetzt schneller Corona-Strafen kassieren
Wie gefährlich die Delta-Variante für den Herbst ist
Symbolbild XJAM_Pool X | Foto: Foto: XJAM
Die neue Delta-Variante (B.1.617.2) des Coronavirus ist besonders ansteckend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.