Der Depression davon laufen

Mit Sport kann man der Depression entkommen.
  • Mit Sport kann man der Depression entkommen.
  • Foto: baranq / Fotolia
  • hochgeladen von Michael Leitner

Wenn ein Tag einmal gar nicht nach Wunsch verlaufen ist, kann Sport wieder für seelisches Gleichgewicht sorgen. Bewegung gilt gemeinhin als bestes Hausmittel gegen schlechte Laune. Dafür sorgen unter anderem Glückshormone, die der Körper dabei automatisch ausschüttet. Schon seit längerer Zeit setzt man Sport daher auch in der Therapie von psychischen Problemen ein. Im Rahmen einer Studie stellten Forscher nun fest, dass Bewegung sogar vorbeugend wirken kann.

Wohlbefinden verbessert

Bereits eine Stunde Sport pro Woche soll ausreichen, um das Risiko auf Depressionen erheblich zu senken. Wie genau sich dieser Zusammenhang erklärt, darüber sind sich auch die Forscher selbst nicht ganz sicher. Sie vermuten eine Kombination aus körperlichen und sozialen Faktoren. Klar ist jedenfalls, dass Sport praktisch allen Bereichen des menschlichen Körpers gut tut. Die physische Gesundheit liefert wiederum einen wichtigen Beitrag zum psychischen Wohlbefinden.

Mehr über Sport als Therapie gegen Depressionen erfahren Sie hier...


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen