Diskret wissen: Bin ich zeugungsunfähig?

Unerfüllter Kinderwunsch kann die Beziehung belasten. | Foto: dmitrimaruta - Fotolia.com
  • Unerfüllter Kinderwunsch kann die Beziehung belasten.
  • Foto: dmitrimaruta - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Wenn es bei Paaren mit dem Kinderwunsch längere Zeit nicht klappt, sehen sich die Betroffenen oft mit unangenehmen Fragen konfrontiert. Schließlich muss irgendwann herausgefunden werden, welcher der beiden Partner für das Ausbleiben des Kinderglücks verantwortlich ist. Insbesondere Männer fühlen sich aber schnell in ihrer Ehre verletzt, wenn ihre Zeugungsfähigkeit in Frage gestellt wird.

Dabei ist das Phänomen alles andere als Selten. Etwa 5 bis 10% aller Männer sehen sich irgendwann in ihrem Leben damit konfrontiert. Meistens ist die Problematik auf eine Verschlechterung der Spermaqualität zurückzuführen. Diese kann durch diverse Erkrankungen wie z.B. Diabetes, aber auch durch Hormonstörungen oder eine ungesunde Lebensweise ausgelöst werden. Wie die Therapie aussieht, hängt von der genauen Diagnose ab. Eine rein medikamentöse Behandlung ist allerdings selten erfolgreich, oft kommen sogenannte In-vitro-Fertilisations-Techniken zum Einsatz.

Männer, die sich davor scheuen, über eine mögliche Zeugungsunfähigkeit zu sprechen, haben nun eine diskrete Möglichkeit. Spezifische Selbsttests sind mittlerweile in jeder Apotheke erhältlich und ermöglichen eine Diagnose in Windeseile. Eine absolute Garantie ist dadurch aber nicht gegeben. Unabhängig vom Ergebnis sollte daher in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden. Wie man generell Krankheiten frühzeitig erkennen und dagegen vorgehen kann, lesen Sie nach auf http://www.gesund.at/vorsorge

Alle Infos zu diesem schwierigen Thema finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.