Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen schützen vor Grünem Star

Beim Augenarzt wird der Augeninnendruck kontrolliert, ist er zu hoch, kann dies zu Grünem Star führen.
  • Beim Augenarzt wird der Augeninnendruck kontrolliert, ist er zu hoch, kann dies zu Grünem Star führen.
  • Foto: mmphoto/Fotolia.com
  • hochgeladen von Silvia Feffer-Holik

Der Grüne Star, der auch als Glaukom bezeichnet wird, betrifft derzeit rund 80.000 Menschen. Im Frühstadium macht die Erkrankung kaum Beschwerden. Unbehandelt führt sie allerdings relativ rasch zur Erblindung.

Augendruck erhöht

Ein hoher Augeninnendruck führt bei der Erkrankung langsam zur Zerstörung des Sehnervs und zur immer stärkeren Einschränkung des Gesichtsfelds. Werden diese Ausfälle bemerkt, ist der Sehnerv schon mindestens zur Hälfte und unwiderruflich zerstört. Deshalb sollten Menschen über 50 Jahren einmal im Jahr ihre Augen fachärztlich begutachten lassen.

Einmal im Jahr zum Augenarzt

Bei einer solchen Vorsorgeuntersuchung wird auch der Augeninnendruck gemessen. Ist dieser erhöht, so wird die Störung mit speziellen Augentropfen behandeln, die den Druck senken und die Durchblutung des Sehnervs verbessern. Die Erblindung kann so verhindert werden.

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen