Sex ist besser als ein Medikament

Die einfache, wirksame und nicht-medikamentöse Therapie gegen Harnleitersteine dürfte bei vielen Patienten gut ankommen. | Foto: mev.de
  • Die einfache, wirksame und nicht-medikamentöse Therapie gegen Harnleitersteine dürfte bei vielen Patienten gut ankommen.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Natalie Nietsch

Wenn Männer unkomplizierte Harnleitersteine haben, wird ihnen meist ein bestimmtes Medikament verordnet, das zum Abgang der Steine führen soll. In einer türkischen Studie wurde nun dieses Medikament gegen häufigen Sex verglichen. Das Ergebnis: Der Sex schlägt das Medikament um Längen! An der Studie nahmen 90 Männer mit Harnleitersteinen teil. Ein Drittel erhielt das Standardmedikament, das zweite Drittel die Anweisung, drei- bis viermal die Woche Sex mit ihrer Partnerin (die dem Experiment natürlich zustimmen musste) zu haben. Das dritte Drittel wurde nur gegen Schmerzen behandelt.

Das Ergebnis ist eindeutig

In jener Gruppe, die häufig Sex hatte, gingen die Harnleitersteine innerhalb von zwei Wochen ab. In der Medikamentengruppe konnte nur knapp die Hälfte ihre Steine loswerden. Zudem wurden in der „Sexgruppe“ deutlich weniger Schmerzmittel benötigt, als in der Medikamentengruppe.

Das dahinterstehende Prinzip, wie es die türkischen Forscher vermuten, ist einfach: Sex entspannt den Harnleiter, was den Abgang der Steine erleichtern kann. Das Standardmedikament wirkt ähnlich, indem es über Rezeptoren im Harnleiter dazu anregt, diesen zu entspannen. Die Studienautoren kommen daher zu dem Schluss, dass ÄrztInnen Männern mit unkomplizierten Harnleitersteinen problemlos mehr Sex empfehlen können.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.