Sex nach dem Herzinfarkt ist für Männer ungefährlich

Sobald der Gesundheitszustand eines Betroffenen stabil ist, kann er in der Regel sexuell aktiv sein. | Foto: mev.de
  • Sobald der Gesundheitszustand eines Betroffenen stabil ist, kann er in der Regel sexuell aktiv sein.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Natalie Nietsch

Viele Männer, die einen Herzinfarkt überleben, haben Angst davor, danach wieder Sex zu haben. Eine deutsche Langzeitstudie hat das nun überprüft. 536 Patienten nach einem Herzinfarkt wurden für die Studie über mehrere Jahre beobachtet und regelmäßig nach ihrem Sexualleben befragt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass das Risiko, beim Sex mit der Partnerin zu versterben, verschwindend gering ist. Im Gegenteil, so zeigen sich die Forscher überzeugt: Sex ist auch nach einem Herzinfarkt sicher und wichtig für die eigene Psyche und die Partnerschaft.

Eine Ausnahme gibt es allerdings

Männer, die Sex mit einer Geliebten hatten, verstarben dabei eher als treue Partner. Die Ursachen dafür sind nicht ganz klar. Vermutet wird, dass sich die Männer beim Sex mit der Geliebten deutlich mehr anstrengten und ihr Herz damit überforderten. Insgesamt – so versicherten die deutschen ForscherInnen – sei Sex nach einem Herzinfarkt aber etwa so „gefährlich“ wie rasches Gehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.