So nachhaltig ist Ihr Heringsschmaus
Heringsschmaus ist am Aschermittwoch das traditionelle Essen vieler Österreicher. Greenpeace hat rechtzeitig zu diesem Anlass einen Nachhaltigkeitstest vom Hering-Angebot großer österreichischer Supermarktketten durchgeführt.
ÖSTERREICH. Von den acht untersuchten Supermärkten erhielt kein einziger die Auszeichnung "hervorragend". Zwei Handelsketten wurden mit "gut" bewertet. Auf Platz eins in ihrem nachhaltigen Hering-Angebot ist die österreichische Supermarktkette MPreis mit 72 von 100 zu erreichenden Punkten. Platz zwei nimmt der Discounter Lidl ein, dessen Sortiment mit 66 Punkten ebenso als "gut" deklariert wurde. Mit der Note "befriedigend" und 54 Punkten steht Penny Markt auf Platz drei.
Greenpeace-Marktcheck: Hering-Sortiment im Test
Bei dem Test untersuchte Greenpeace das Sortiment österreichischer Handelsketten nach zwei Kriterien: Erstens wurde der Anteil an Fisch aus gesunden Beständen in den einzelnen Produkten untersucht. Hierbei wurden auch glaubwürdige Zusagen zur Verbesserung des Hering-Sortiments berücksichtigt. Den zweiten Punkt der Bewertung macht die Transparenz bei der Produktkennzeichnung aus.
Mehrheit aus kritischen Gebieten
Der Greenpeace-Marktcheck von Heringsprodukten hat ergeben, dass die Mehrheit Fisch aus kritischen Fanggebieten enthält. Nunu Kaller, Konsumentensprecherin von Greenpeace zum Testergebnis: "Bei einigen Supermärkten würde uns die Reduktion des Sortiments und dafür der Fokus auf eine nachhaltige Richtung sehr freuen."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.