Wie lange sollen Kinder schlafen?

Ausreichend zu schlafen ist für Kinder von großer Bedeutung. | Foto: Lsantilli - Fotolia.com
  • Ausreichend zu schlafen ist für Kinder von großer Bedeutung.
  • Foto: Lsantilli - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Schlafstörungen haben sich zu einer wahren Volkskrankheit entwickelt, vor allem gestresste Berufstätige sind häufig betroffen. Ein gesunder Schlafrhythmus beginnt aber schon im Kindesalter, davon sind Experten überzeugt. Wissenschaftler haben nun neue Richtlinien erschaffen, wie lange Kinder schlafen sollen. Demnach wird Kindern unter 12 Monaten empfohlen, 12 bis 16 Stunden pro Tag zu schlafen. Bei Jugendlichen zwischen 13 und 18 seien hingegen 8 bis 10 Stunden ausreichend.

Risiken stark erhöht

Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass gesunde Gewohnheiten in der Regel übernommen werden. Jene, die als Kinder von den Eltern zu frühen Schlafzeiten gedrängt wurden, halten meistens auch als Erwachsene die empfohlene Schlafmenge ein. Wenn wir nicht genug schlafen, kann das zu großen gesundheitlichen Problemen führen. So ist etwa das Risiko auf Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck erhöht.

Alle Details der Statistik finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.