Besuch mit mir das Zisterzienserstift Rein, 15 km nordwestlich von Graz
Besuch mit mir das Zisterzienserstift Rein, 15 km nordwestlich von Graz

Hof  -     Großer Stiftshof mit Basilika
13Bilder
  • Hof - Großer Stiftshof mit Basilika
  • hochgeladen von Hans Baier

Das Zisterzienserstift Rein wurde 1129 gegründet. Es ist das älteste Zisterzienserkloster der Welt, das ohne Unterbrechung aktives Kloster ist. Noch zu Lebzeiten des heiligen Bernhard erfolgte seine Stiftung durch Markgraf Leopold I. von Steyr. Die ersten Mönche kamen aus Ebrach in Franken. Bei den jüngsten Renovierungsarbeiten wurden wunderbare Funde aus der Gotik, Romanik und Römerzeit gemacht. Zum Stift Rein gehören heute 13 Pfarren.

Das Stift befindet sich im Ortsteil Rein, etwa 15 Kilometer nordwestlich von Graz.
Die Stiftskirche wurde 1979 von Papst Johannes Paul II. zu einer Basilica minor erhoben.
Letzten Sonntag wurde Pater Philipp Helm zum neuen Abt gesegnet . Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl nahm die Benediktion vor, Alt-Bischof Egon Kapellari hielt die Predigt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen