Jungschützen Viertelstandarte erstmals im Bataillon Ehrenberg
Feierliche Übergabe der Viertel-Jungschützenstandarte und Jungschützenschießen des Viertel Oberland in Haiming

8Bilder

Am Nationalfeiertag kamen alle Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Viertels Oberland bei traumhaftem Oktoberwetter in Haiming zusammen um sich im Schießen zu messen.
Abordnungen aller 10 Bataillone waren mit insgesamt 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gekommen. Gemeinsam mit den Jungschützenbetreuern konnten die begeisterten und motivierten Trachtler ihr Können am Schießstand unter Beweis stellen. So beeindruckten vor allem die Jungmarketenderinnen am Ende mit Ringzahlen von 103,4 Ringen.
Die Jungschützen des Bataillons Ehrenberg mit Schützen und Marketenderinnen aus Lechaschau und Tannheim waren mit von der Partie und schlugen sich wacker. Leider reichte es nicht für eine Top-Drei-Platzierung, doch das Dabeisein stand für alle im Vordergrund.
Ein besonderes Highlight war die Übergabe der Jungschützenstandarte des Viertels Oberland. Nach den Grußworten der Ehrengäste und dem Abmarschieren der angetretenen Formationen wurde das Feldzeichen von der Talschaft Pontlatz ans Bataillon Ehrenberg feierlich übergeben. „Wir, die Jungschützen des Bataillons Ehrenberg übernehmen die Vierteljungschützenstandarte und werden sie in Ehren tragen.“ Mit diesem Schwur übernahmen die Jungen, die sich im Vorfeld diese Ehre intern „ausgeschossen“ haben, diese Aufgabe. Die Jungschützenstandarte wird ein Jahr lang im Bataillon Ehrenberg zu sämtlichen Anlässen tragen.
Nach der Übergabe wurde die Standarte in einem feierlichen Marsch durch die Gemeinde Haiming getragen.
Direkt im Anschluss fand bei strahlendem Sonnenschein die Preisverleihung des Schießwettbewerbs am großzügig angelegten Gemeindeplatz von Haiming statt.
Sichtlich stolz kehrten dann die Abordnungen mit der Standarte der Jungschützen im Gepäck Heim.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.