Amadeus Music Awards
Josh und RAF Camora waren die großen Gewinner

Josh räumte drei Amadeus Awards ab. | Foto: Andreas Tischler / picturedesk.com
5Bilder
  • Josh räumte drei Amadeus Awards ab.
  • Foto: Andreas Tischler / picturedesk.com
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Im Wiener Volkstheater wurden am Freitagabend die 22. Amadeus Music Awards verliehen. Josh und RAF Camora räumten groß ab. Posthum gab es auch eine Ehrung für Willi Resetarits. 

WIEN. Daham ist doch daham, oder?", hatte sich Moderatorin Conchita Wurst über die Rückkehr gefreut. Zwei Jahre lang mussten sich Österreichs Musikstars gedulden um wieder die Verleihung der Amadeus Music Awards live erleben zu können. Noch bevor es so richtig losging, erhielt der am Sonntag verstorbene Willi Resetarits eine verdiente Würdigung. Als Teil eines Quartetts, das außerdem aus Ernst Molden, Hannes Wirth und Walther Soyka bestand, erhielt "Ostbahn Kurti" posthum den Amadeus in der Sparte Jazz/World/Blues.

Welche Musikrichtung hörst du am liebsten?

Josh und RAF Camora räumten ab

Die großen Abräumer des Abends waren aber Josh und Rap-Star RAF Camora. Aus fünf Nominierungen wurden für Josh drei Preise. "Expresso & Tschianti", bei dem er mit der italienischen Sprache Schindluder trieb, ist am Ende Song des Jahres und machte Josh und Co auch zu den Songwritern und Songwriterinnen des Jahres. auch den Award in der Sparte Pop/Rock durfte er mit nach Hause nehmen.

Mit den Worten "Simmering grüßt Rudolfsheim", übergab Marco Pogo den Award für das beste Album an RAF Camora und seine Platte "Zukunft". Der freute sich - auf den Vergleich des Turbobier-Frontmans, Alben seien wie Babys, bezugnehmend - darüber, "Kinder zu zeugen und davon leben zu können". Der Rapper holte sich außerdem in der Kategorie Hip Hop/Urban einen Amadeus ab. Er ist damit der zweite Künstler des Abends welcher mehr als einen Preis entgegen nehmen durfte.

Amadeus Award in der Sparte HARD & HEAVY: Turbobier. Frontman Marco Pogo mit dem Preis. | Foto:  Andreas Tischler / picturedesk.com
  • Amadeus Award in der Sparte HARD & HEAVY: Turbobier. Frontman Marco Pogo mit dem Preis.
  • Foto: Andreas Tischler / picturedesk.com
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Der Preis für den besten Live-Act ging an das Gesangs- und Kabarett-Duo Pizzera & Jaus. Die beiden konnten nicht ins Volkstheater kommen und bedankten sich stattdessen per Video.

Den FM4-Award, der zuvor an heute große österreichische Bands wie Wanda und Bilderbuch ging, erhielten die Indie-Rocker Cari Cari. Sie griffen sogleich zu Gitarre, Synthesizer und Tamburin und spielten ihren kürzlich veröffentlichten Song "Zdarlight 1992".

Im Bereich Alternative setzte sich die Grazer Band Granada erstmals bei den Amadeus Awards durch, im Bereich Schlager/Volksmusik holte Melissa Naschenweng ihren mittlerweile vierten Amadeus. Weitere Preise gab es für das Electro-Duo Klangkarussell in der Kategorie Electronic/Dance und die Band Turbobier in der Kategorie Hard & Heavy. Den besten Sound des Jahres hört man auf der Platte "Honeymoon Phase" der Sängerin Oska, für Aufnahme und Mix zeichneten Alex Pohn, Lukas Hillebrand und Patrick Kummeneker verantwortlich.

Boris Bukowski wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.  | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • Boris Bukowski wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
  • Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Lebenswerkpreis für Boris Bukowski

Für sein Lebenswerk wurde Boris Bukowski prämiert - er folgt damit auf die "Live is Life"-Schöpfer Opus. Der 1946 geborene Musiker feierte etwa mit der Band Magic 69 (später Magic) Erfolge und lieferte ab 1970 solo Hits wie "Kokain" oder "Euer Fritze mit der Spritze". (APA/red)

Die Amadeus Awards-Gewinner im Überblick:

Song des Jahres:
"Expresso & Tschianti" von Josh.

Album des Jahres:
"Zukunft" von RAF Camora

Live-Act des Jahres:
Pizzera & Jaus

Songwriterin/Songwriter des Jahres:
Josh., Tamara Olorga und Richardo Bettiol für "Expresso & Tschianti"

FM4-Award:
Cari Cari

Pop/Rock:
Josh.

Alternative:
Granada

Jazz/World/Blues:
Molden/Resetarits/Soyka/Wirth

Schlager/Volksmusik:
Melissa Naschenweng

Hip Hop/Urban:
RAF Camora

Hard & Heavy:
Turbobier

Electronic/Dance:
Klangkarussell

Tonstudiopreis Best Sound:
"Honeymoon Phase" von Oska
Recording: Alex Pohn
Mix: Lukas Hillebrand, Patrick Kummeneker
Mastering: Martin Scheer
Künstlerische Produktion: Alex Pohn
Co-Produktion: Johannes Römer, Matthias Oldofredi, Oska

Lebenswerk:
Boris Bukowski

Das könnte dich auch interessieren:

Große Trauer in Wien um "Ostbahn-Kurti"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.