Maturaball
Wenn aus Konkurrenten für einen Abend Freunde werden

Mit einer schwungvollen Polonaise eröffneten die Tanzpaare den Maturaball in Gamlitz
39Bilder

Unter dem Motto „Aut vs inf - Ziemlich beste Feinde“ haben die Schülerinnen und Schüler der 5DHIF und 5BHMBA der HTBLA Kaindorf am 3. November 2018 zu ihrem Abschlussball in die Mehrzweckhalle Gamlitz eingeladen.

Blumige Begrüßung

Die vielen Gäste des glanzvollen Abends begrüßten in Gamlitz Lisa Paier und Philipp Schadler als Vertreter der beiden HTBLA-Klassen. Gamlitz-Bgm. Karl Wratschko wünschte den angehenden Maturantinnen und Maturanten bereits alles Gute für die Matura. Einen Blumenstrauß gab es für St. Peter im Sulmtal-Bgm. Maria Skazel. Mit Aufmerksamkeiten bedacht haben die HTBLA-Schüler auch die Jahrgangsvorstände Birgit Walzl und Samuel Kessler sowie Informatik-Abteilungsvorständin Maria Graßmugg.

„Es ist gelungen für das besondere Event die rivalisierenden Fachrichtungen freundschaftlich zu vereinen“, betonten die Moderatoren mit dem Hinweis auf das Maturaballmotto in Anlehnung an die Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“. „Nach der vorgezogenen Matura ist der Maturaball für uns das zweitgrößte Ereignis im Schuljahr. Auf dem Weg dorthin mussten viele größere und kleinere Hürden überwunden werden“, meinte Schadler. Lisa Paier dankte den Professoren, die die HTL-Schüler fünf Jahre begleitet haben und natürlich am meisten den Eltern für das entgegengebrachte Verständnis und die Unterstützung.

Trotz verschiedener Fachrichtungen ein Ziel

Informatik-Abteilungsvorständin Maria Graßmugg erinnerte in Vertretung von Schuldirektor Günter Schweigler an die besonderen Talente der Schülerinnen und Schüler. So sind die Automatisierungstechniker vielfach für ihre beachtenswerten akademischen Leistungen ausgezeichnet worden. „Der 5BHMBA ist es als einzige Klasse gelungen, den Jahrgang ohne einen einzigen Fünfer abzuschließen“, erwähnte Graßmugg voller Lob.
Bei den Informatikern handle es sich, so Graßmugg um eine Klasse mit vielen Talenten, die Innovation und Kreativität bewiesen hätten. „Trotz unterschiedlicher Fachrichtungen haben beide Klassen für den Maturaball zu einem Team zusammengefunden“, freute sich Graßmugg.

Die Vorstellung der Talente

Automatisierungstechnik-Jahrgangsvorstand Samuel Kessler erinnerte sich daran, wie er aus Individuen eine Klasse geformt habe. „Was Euch von diesen fünf Jahren in Kaindorf bleibt ist das Wissen, einen guten Weg eingeschlagen zu haben“, betonte Kessler.
„In meiner Multikulti-Klasse von Kaindorf erwiesen sich die Talente bunt und vielfältig“, chrakterisierte Informatik-Jahrgangsvorständin Birgit Walzl ihre Klasse. Schließlich stellten die Jahrgangsvorstände die Tanzpaareeinzeln vor.
Mit der traditionellen, recht schwungvoll und zuweilen auch modern vorgetragenen Polonaise ging es in für die Kaindorfer HTBLA-Schülerinnen und Schüler in eine aufsehenerregende und spannende Ballnacht.

Tanzen bis in den Morgen

Zu den Klängen der Internationalen Pop- und Gala-Band „eXcite hot six“ von Didi Bresnig tanzten Schüler und Gäste durch die rauschende Ballnacht. So richtig abtanzen konnten die Ballgäste in Gamlitz im Disco-Zelt mit der RM Disco. Dem exklusiven Maturaballwein, einem Gelben Muskateller vom Weingut Masser, konnte an den Tischen und in den diversen Bars auf die unvergessliche Ballnacht angestoßen werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.