Rückreiseverkehr und Corona-Kontrollen
Achtung! Stauwarnungen fürs Wochenende

Chaos an Kärntner Grenzen: Bis zu zwölf Stunden Wartezeit bei Einreise sollen am kommenden Wochenende verhindert werden. | Foto: Bundespolizei
2Bilder
  • Chaos an Kärntner Grenzen: Bis zu zwölf Stunden Wartezeit bei Einreise sollen am kommenden Wochenende verhindert werden.
  • Foto: Bundespolizei
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Noch sind die Bilder der Autokolonnen mit Spitzenwartezeiten von 15 Stunden und mehr an der Grenze zu Kärnten wegen der strengen Corona-Kontrollen präsent (meinbezirk.at berichtete), da warnen die Experten schon vor dem nächsten Stauchaos: Auch wenn vor allem Durchreisende nur stichprobenartig kontrolliert werden sollen, ist insbesondere beim Karawankentunnel auf slowenischer Seite wieder mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Einen Rückstau in den Tunnel möchte man diesmal mit allen Mitteln verhindern.

ÖSTERREICH. Die Ferien neigen sich im Osten Österreichs dem Ende zu, am Montag den 7. September beginnen in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder die Schule. Das macht sich auch auf den Straßen bemerkbar. Laut Verkehrsexperten werden vor allem am Sonntag die A 1 West-, A 21 Außenring-, sowie die A 2 Süd- und A 4 Ostautobahn überlastet sein. Die ASFINAG appelliert daher, sich für die Rückreise aus den Ferien viel Zeit zu nehmen. Denn man rechnet mit einem sehr starkem Verkehrsaufkommen, vorrangig in Richtung Bundeshauptstadt Wien. Aber auch den den Grenzen bei der Einreise.

Ende der Ferien bedeutet Stau auf den Straßen: Experten raten, sich bei der Rückreise viel Zeit zu nehmen.
 | Foto: ÖAMTC
  • Ende der Ferien bedeutet Stau auf den Straßen: Experten raten, sich bei der Rückreise viel Zeit zu nehmen.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Verena Schleich

Stau bei Einreise wegen Blockabfertigung

Die strengen, Corona-bedingten Grenzkontrollen, werden zwar nicht mehr so strikt ausgelegt durchgeführt, wie eigentlich in der Verordnung vorgesehen, womit ein Mega-Stauchaos weitgehend verhindert werden sollte. Nun wird nicht mehr jeder Einzelne bei der Einreise kontrolliert und muss ein Formular ausfüllen, sondern die Behörde wird nur mehr stichprobenartig kontrollieren. Dennoch ist auch an diesem Wochenende, wie bereits an den vergangenen Wochenenden, mit einigen Verzögerungen bei der Einreise nach Österreich zu rechnen. 

Trotz Reisewarnung: Ist Urlaub in Kroatien überhaupt ok?

Lange Wartezeiten beim Karawankentunnel

Vor allem Durchreisende sollen jetzt nun nur mehr stichprobenartig kontrolliert werden, dennoch warnen die Experten: Beim Karawankentunnel auf slowenischer Seite ist auch dieses Wochenende mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Die ASFINAG ist darauf vorbereitet und wird die Blockabfertigung aktivieren, bevor es zu einem Rückstau in den Tunnel kommen kann.

Südliche Bundesländer noch Ferien

Aber auch auf den klassischen Nord-Süd-Routen, wie etwa der A 2 Süd-, der A 9 Pyhrn-, der A 10 Tauern-, der A 11 Karawankenautobahn und der Brennerachse A 12/A 13 wird laut Experten viel los sein. Grund dafür sind die noch andauernden Ferien in den südlichen Bundesländern.

Kurz sagt Weihnachtsfeiern ab: "Feiern Sie doch mit Vernunft in kleinem Rahmen"
Neues Hass-im-Netz-Gesetz: Zehn Mio-Euro-Strafe für beleidigendes Facebook-Post
Was sich ab 1. September finanziell für euch ändert
Chaos an Kärntner Grenzen: Bis zu zwölf Stunden Wartezeit bei Einreise sollen am kommenden Wochenende verhindert werden. | Foto: Bundespolizei
Ende der Ferien bedeutet Stau auf den Straßen: Experten raten, sich bei der Rückreise viel Zeit zu nehmen.
 | Foto: ÖAMTC

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.