Bezirk Steyr (Stadt): Starker High-Tech-Standort

Steyr ist auf Rang 30 von 94 im Zukunftsranking.
  • Steyr ist auf Rang 30 von 94 im Zukunftsranking.
  • Foto: Pixabay/CC0
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Steyr (Stadt) zählt in der Betrachtung der Wirtschafts- und Innovationsindikatoren zu den siebtbesten Regionen Österreichs. Steyr hat  mit 28 Prozent den höchsten Anteil an Beschäftigten im High-Tech-Produktionssektor. Hinzu kommen viele Beschäftigte im IKT-Sektor.  Wermutstropen ist, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre eine vergleichsweise geringere Dynamik aufweist. Dennoch gehört Steyr im Bereich Wirtschaft & Innovation zu den zwanzig besten Bezirken Österreichs.

Hohe Anziehungskraft für junge Menschen

Steyr (Stadt) hat mit 19 Prozent einen der höchsten Anteile an jungen Erwachsenen (15-29 Jahre). Positiv ist auch die Zuwanderung junger Erwachsener, die in den vergangenen Jahren noch einmal erheblich zugenommen hat. Aufholpotenzial gibt es bei den Indikatoren zur Lebensqualität:  Steyr hat eine hohe Kriminalitätsrate (knapp 74 Straftaten je 1.000 Einwohner  2016) und es gibt vergleichsweise wenige Kindertagesstätten.

>> Zur Übersicht: Zukunftsranking der österreichischen Bezirke

Autor:

Redaktion Österreich aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.