Bezirk Urfahr-Umgebung: Top bei Arbeitsmarkt

Urfahr-Umgebung ist auf Rang 15 von 94 im Zukunftsranking. Im Bild: Hellmondsödt
  • Urfahr-Umgebung ist auf Rang 15 von 94 im Zukunftsranking. Im Bild: Hellmondsödt
  • Foto: MeAut/Wikimedia Commons/CC BY-SA 3.0
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Bei den betrachteten Indikatoren zum Arbeitsmarkt zählt der Bezirk Urfahr-Umgebung zu den drei besten Bezirken im Österreichvergleich. Urfahr-Umgebung hat mit drei Prozent die sechstniedrigste Arbeitslosenquote, mit 32.734 Euro das vierthöchste Pro-Kopf-Einkommen und mit 76 Prozent auch die siebthöchste Frauenerwerbsquote. In den letzten Jahren konnte weiters der Akademikeranteil unter den Beschäftigten gesteigert.

Unternehmensgründungen unterdurchschnittlich

Im Ranking ebenfalls positiv bewertet wurden die niedrige Kriminalitätsrate (gemessen an der Bevölkerung weist Urfahr-Umgebung die drittwenigsten Straftaten auf), sowie die starke Reduzierung der kommunalen Schuldenlast. Aufholpotenziale bestehen allerdings etwa noch bei den Unternehmensgründungen, die mit vier Gründungen je 1.000 Einwohner deutlich unter dem Durchschnitt liegen.

>> Zur Übersicht: Zukunftsranking der österreichischen Bezirke

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen