Bezirk Wels (Stadt): Die beste Lebensqualität

Wels ist auf Rang 8 von 94 im Zukunftsranking.
  • Wels ist auf Rang 8 von 94 im Zukunftsranking.
  • Foto: Carlos Delgado/CC BY-SA 3.0/https://de.wikipedia.org/wiki/Wels_%28Stadt%29#/media/File:Wels_-_Luftaufnahme_II.jpg
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. In der Gesamtplatzierung liegt die Stadt Wels auf Platz 8, im Bereich Lebensqualität belegt Wels sogar den ersten Platz. Dies ist vor allem auf die herausragende Entwicklung der vergangenen Jahre zurückzuführen: Die Stadt Wels hat es geschafft, die  Kommunalschulden von 945 Euro pro Einwohner auf 473 Euro pro Einwohnerin drei Jahren zu halbieren.

Starke Wirtschaft

Weiters wurden die Kriminalitätsrate um fast elf Prozent gesenkt und die ärztliche Versorgung konnte Wels deutlich verbessern. Dazu kommt ein starkes Ergebnis im Bereich Wirtschaft & Innovation, wo Wels vor allem durch eine hohe Unternehmensdichte mit zahlreichen großen Unternehmen und einem starken IKT-Sektor überzeugt.

Demografie ebenfalls top

Auch bei den demografischen Kennzahlen schneidet Wels im Ranking sehr gut ab: Der Bezirk weist eine hohe Geburtenrate, einen hohen Anteil an jungen Erwachsenen (15 bis 29 Jahre) an der Bevölkerung (mit knapp 20 Prozent fünfthöchster Wert) sowie einen regen Zustrom junger Erwachsener in den Bezirk auf. Obwohl Wels die vierthöchste Arbeitsplatzdichte verzeichnet, liegt der Bezirk bei weiteren Arbeitsmarkt-Indikatoren wie Arbeitslosenquote und Frauenerwerbstätigkeit im hinteren Bereich.

>> Zur Übersicht: Zukunftsranking der österreichischen Bezirke

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen