Erstmals seit Jänner
Corona-Ampel leuchtet in sechs Bundesländern orange

Seit 13. Jänner war die Corona-Ampel durchgehend in allen Bundesländern auf rot gestanden.  | Foto: Markus Spitzauer
2Bilder
  • Seit 13. Jänner war die Corona-Ampel durchgehend in allen Bundesländern auf rot gestanden.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Zum ersten Mal seit Jänner gibt es Bundesländer, die nicht zur Höchstrisiko-Zone zählen. Seit 13. Jänner war die Corona-Ampel  in allen Bundesländern auf rot gestanden. 

ÖSTERREICH. Gleich in sechs Bundesländern wird die Corona-Ampel am Donnerstag "orange" geschalten, wie aus dem der APA vorliegenden Arbeitsdokument der zuständigen Ampel-Kommission hervorgeht. Weiter im roten Bereich sind das Burgenland,Vorarlberg und Kärnten

Seit 13. Jänner leuchtete die Corona-Ampel in allen Bundesländern rot . Seither herrschte im Land überall höchstes Risiko, selbst als die Kriterien für die bei der für die Farbgebung relevanten Risikozahl gelockert wurden. 

Burgenland deutlich in roten Zone 

100 ist bei dieser die Grenzlinie zwischen sehr hohem und hohem Risiko. Die Steiermark blieb diese Woche mit 76,2 sogar klar unter dieser Marke. Auch Salzburg, Wien, Niederösterreich und Tirol landeten einigermaßen sicher im orangen Bereich. Oberösterreich liegt mit 99,0 gerade noch in der orangen Zone. Pech hat Kärnten mit 100,1. Deutlich in der roten Zone ist das Burgenland mit 144,8. Dabei ist die rohe Fallinzidenz dort sogar geringer als beim Schlusslicht Wien. Zu den Kriterien für die Risikozahl zählen aber auch andere Werte. 

Höchste Inzidenz im Bezirk Rust und Gmünd

Die zwei Bezirke mit den niedrigsten Inzidenzen sind Zell am See und Kitzbühel. Wenn man die kleine Stadt Rust abzieht, ist Gmünd in Niederösterreich der Bezirk mit den meisten Neuinfektionen während der vergangenen Woche.

Am meisten getestet wird immer noch in der Bundeshauptstadt Wien: Mehr als 67.000 Tests kamen zuletzt auf 100.000 Einwohner. Der Bundesschnitt lag bei knapp 38.400. In Wien ist der Effekt der Kontingentierung der Tests, der vom Bund verordnet wurde, allerdings stark zu spüren. Vergangene Woche kamen nämlich noch mehr als 92.700 Tests auf 100.000 Einwohner. 

Deutlicher Rückgang der Fallzahlen in Wien und Steiermark

Es ist aber wohl nicht nur dem Rückgang der Tests zuzuschreiben, dass die Fallzahlen zurückgehen. In den Bundesländern wurde ein Minus zwischen 33 Prozent (Wien) und 48 Prozent (Steiermark) gemessen. Auch in der besonders gefährdeten Gruppe der Unter-65-Jährigen ist ein deutlicher Rückgang von 32 Prozent im Bundesschnitt festgestellt worden. Gesamt macht diese Alterskohorte 15 Prozent aller Fälle aus. 36 Prozent fallen in die Gruppe der 40-64-Jährigen.

Mehr zum Thema:

Handel fordert Ende der Maskenpflicht mit Ostern
Corona-Erkrankung kann das Diabetes-Risiko verdoppeln
Seit 13. Jänner war die Corona-Ampel durchgehend in allen Bundesländern auf rot gestanden.  | Foto: Markus Spitzauer
Auf persönlichen Wunsch kann eine dritte Auffrischungsimpfung frühestens ab 4 Monaten nach der dritten Impfung verabreicht werden.  | Foto: Kunde/BRS

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.