30 Grad und mehr
Der Hochsommer kehrt in Österreich zurück

IN den nächsten Tagen wird es in Österreich heiß - da schmilzt sogar das Eis.  | Foto: unsplash
6Bilder
  • IN den nächsten Tagen wird es in Österreich heiß - da schmilzt sogar das Eis.
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

Nach kühleren Tagen mit teils heftigen Unwettern stellt sich das Wetter in Österreich erneut um. Der Hochsommer kehr zurück und bringt in ganz Österreich Temperaturen um die 30 Grad. Aber Vorsicht: Auch Gewitter sind wieder möglich.

ÖSTERREICH. Derzeit gehen noch Gewitter in Salzburg, speziell im Raum St. Johann im Pongau nieder, am Wochenende gab es wieder einige schwere Unwetter. Doch schon bald dreht sich das Wetter in ganz Österreich.

Der Sommer 2021 war bislang zweigeteilt mit oft unbeständigem Wetter im Westen und deutlich überdurchschnittlichen Temperaturen im Südosten. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) kommt der Sommer nun aber wieder in Fahrt und im Laufe der Woche sind in jedem Bundesland Temperaturen über 30 Grad in Sicht.

Am besten man legt sich bei Hitze an den Pool oder an den Strand, wenn man nicht arbeiten muss. | Foto: unsplash
  • Am besten man legt sich bei Hitze an den Pool oder an den Strand, wenn man nicht arbeiten muss.
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

Im Vergleich zum Mittel von 1991 bis 2020 war der Sommer im Südosten Österreichs bislang 1,5 bis 2 Grad zu warm, während die Abweichung zum Mittel in Bregenz bei -0,3 Grad liegt. „Dieses Muster spiegelt sich auch bei den Hitzetagen wider“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at). „In Bregenz gab es bislang 5 Hitzetage mit einem Höchstwert von mindestens 30 Grad, dagegen wurden in Klagenfurt und Graz mit 19 bzw. 21 bereits mehr Hitzetage verzeichnet, als durchschnittlich im gesamten Sommer zu erwarten sind“.

Wetterumstellung

In den kommenden Tagen verschiebt sich der Kern des Hitzehochs von Südosteuropa in Richtung Südwesteuropa, wo im Laufe der zweiten Wochenhälfte etwa in Südspanien extreme Temperaturen teils über 45 Grad in Sicht sind. „Das Hoch drückt die Frontalzone über Mitteleuropa vom Alpenraum nach Norddeutschland und auch in Westösterreich wird der Weg frei für warme Luftmassen subtropischen Ursprungs“, so Spatzierer.

Am Dienstag und Mittwoch im Südosten Gewitter

Am Dienstag und Mittwoch überwiegt bei nur harmlosen Wolken in weiten Teilen des Landes der Sonnenschein. In den Nachmittagsstunden bilden sich aber Quellwolken und von den Tauern und den Gurktaler Alpen über die Steiermark bis in den Süden Niederösterreichs gehen örtlich kräftige Gewitter nieder. Vereinzelt können diese aber auch auf den Osten übergreifen. Die Temperaturen steigen verbreitet auf sommerliche 25 bis 30 Grad, wobei am Dienstag im Osten bzw. am Mittwoch im äußersten Süden lokal auch 31 Grad in Reichweite sind.

Hochsommerlich am Donnerstag

Am Donnerstag macht sich im ganzen Land ein Zwischenhoch bemerkbar und das sonnige Wetter setzt sich fort. Vereinzelte Hitzegewitter sind am ehesten noch über dem Berg- und Hügelland von den Lavanttaler Alpen bis in die Bucklige Welt möglich. Meist bleibt es aber trocken und mit 26 bis 32 Grad wird es in jedem Bundesland hochsommerlich heiß.

Am Freitag lässt der Hochdruckeinfluss etwas nach und die Gewitterneigung steigt vor allem im Bergland wieder an. Die Temperaturen bleiben aber auf einem hochsommerlichen Niveau, im Südosten wird es sogar noch eine Spur heißer. Eine Änderung ist nach derzeitigem Stand erst zu Wochenbeginn möglich.

Tipps für Hitzetage

Die Zahl der Hitzetage habe sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt, in einigen Regionen sogar verdreifacht.

Vorkehrungen für Hitzetage:

  • Ausreichend Flüssigkeitszufuhr
  • Leichte Kost
  • Luftige Kleidung
  • Vermeidung von schwerer Arbeit oder körperlicher Betätigung im Freien
  • Dosierungsänderung in der Medikation
  • Aufenthalt vor allem zur Mittagszeit im Schatten
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.