Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Der vier Meter große Felsbrocken traf das Haus im unteren, leer stehenden Bereich. | Foto: zeitungsfoto.at
10Bilder
  • Der vier Meter große Felsbrocken traf das Haus im unteren, leer stehenden Bereich.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau ab Ostermontag · 24-jähriger Wiener Neustädter dealte in großem Stil · Felssturz in Tirol. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.

Versuchter Mehrfachmord – 22-Jähriger muss für 15 Jahre in Haft

15 Jahre unbedingte Haft lautet das Urteil für jenen Mann, der im Juli 2020 im Bezirk Schärding versucht hat, seine Freundin und die beiden Kinder zu töten.

Versuchter Mehrfachmord – 22-Jähriger muss für 15 Jahre in Haft

FF-Kdt. Markus Stern spricht von einem Osterwunder

In der Nacht auf Freitag löste sich oberhalb des Ortsteils Scheibe ein riesiger Felsbrocken und schlug in einem Wohnhaus ein. Verletzt wurde niemand, die umliegenden Häuser sind evakuiert.

FF-Kdt. Markus Stern spricht von einem Osterwunder

Der beste Ratscher im Ort ist fast 89 Jahre

In Zitternberg ratscht jeder in seinem eigenen Garten. "Und ich bin der älteste Ratscher-Bua vom Obererl", hat Anton Kranzler stolz und lächelnd seinen Enkerln und Urenkerln in Brunn an der Wild, Freischling, Poigen und Wien erzählt. "So wie es früher war."

Der beste Ratscher im Ort ist fast 89 Jahre

Besuchslockerung für Alters- und Pflegeheime

Besuchslockerungen in Alters- und Pflegeheimen soll es laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) nach Ostern geben: Ab dem 7. April sind dann vier Besuche mit zwei Besuchern pro Bewohner und Woche möglich.

Besuchslockerung für Alters- und Pflegeheime

Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau ab Ostermontag

Das Infektionsgeschehen im Bezirk Braunau ist bereits seit einigen Tagen sehr hoch und liegt mit einer 7-Tages-Inzidenz von 415 (Stand 2. April, 12 Uhr) bereits den dritten Tag über der 400er-Marke.

Bezirk darf ab Montag nur noch mit negativem Test verlassen werden

Großbrand bei Radatz ist gelöscht

Bei der Fleischerei Radatz ist am Donnerstagabend ein Großbrand ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Wien ist mit mehreren Fahrzeugen und rund 67 Mann im Einsatz. Verletzt wurde laut ersten Informationen niemand.

Großbrand bei Radatz ist gelöscht

Lenzing steigt bei Hygiene Austria aus

Der Faserhersteller Lenzing gibt Anteile der Maskenfirma Hygiene Austria an Palmers ab. Das teilte der oberösterreichische Konzern in einer Aussendung Freitag Vormittag mit.

Lenzing steigt bei Hygiene Austria aus

Der neue Chef über die Zahlen Wiens

Ramon Bauer hat Mitte März die Leitung der Landesstatistik Wien übernommen. Der Wiener startete seine berufliche Laufbahn als Musiker und als Projektmanager für Weblösungen, bevor er seine Leidenschaft für Zahlen und Statistiken entdeckte. Im bz-Interview verrät er, wann Wien zwei Millionen Einwohner haben wird, welche die "ältesten" Vornamen der Stadt sind und wie die Musik seinen Job beeinflusst.

Der neue Chef über die Zahlen Wiens

24-jähriger Wiener Neustädter dealte in großem Stil

Ein einschlägig vorbestrafter 24-jähriger österreichischer Staatsbürger aus Wiener Neustadt wird beschuldigt, seit mindestens Anfang 2017 den gewinnbringenden Handel mit Suchmittel (Heroin, Kokain) im großen Stil betrieben zu haben.

24-jähriger Wiener Neustädter dealte in großem Stil

Songcontest: So klingt Vincent Bueno mit Amen

Der 65. Songcontest wird wieder mit Publikum stattfinden, wurde nun aus Rotterdam verkündet, dem heurigen Austragungsort. Österreich wird dieses Jahr im Gastgeberland Niederlande von Vincent Bueno (35) mit dem Song „Amen“ vertreten – ein Beitrag, der gerade jetzt, in der beklemmenden Pandemie wohl für Furore sorgen wird.

Songcontest: So klingt Vincent Bueno mit Amen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.