Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Da staunte ein Grazer nicht schlecht als er eine Schlange in seiner Toilette vorfand. | Foto: LPD
9Bilder
  • Da staunte ein Grazer nicht schlecht als er eine Schlange in seiner Toilette vorfand.
  • Foto: LPD
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Strache ab Dienstag auf der Anklagebank· Grazer wird am WC von Schlange gebissen · Schärfere Sanktionen für Arbeitslose. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.

Grazer wird am WC von Schlange gebissen

Am Montagmorgen ereignete sich ein skurriler Unfall im Bezirk Gries: Beim Gang auf die Toilette wurde ein 65-jähriger Grazer von einer Schlange gebissen.

Grazer wird am eigenen WC von Schlange gebissen

Strache ab Dienstag auf der Anklagebank

Am Dienstag startet am Wiener Landesgericht für Strafsachen ein Prozess gegen den ehemaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache, der gerade einen Urlaub inklusive Brand auf einer Yacht hinter sich hat. 

Ex-Vizekanzler Strache ab Dienstag auf der Anklagebank

Großer Ansturm – Impftag in Tirol wird wiederholt 

Nachdem der Ansturm beim Impftag für Erstimpfungen ohne Anmeldungen in Tirol derart groß war, beschloss die Regierung die Aktion am kommenden Wochenende zu wiederholen.

Großer Ansturm – Impftag wird wiederholt

Rot-weiß-rotes Team bei Olympia 2021 in Tokio 

Am Montag wurden 75 Athletinnen und Athleten für die am 23. Juli beginnenden Sommerspiele in Tokio nominiert. Damit gehört es zum größten Team seit Sydney 2000, als es 94 waren. Mit 39:36 sind erst zum zweiten Mal nach Sydney mehr Frauen als Männer dabei.

Größtes rot-weiß-rotes Team im Kampf um Medaillen

Lipizzaner dürfen wieder in den Burggarten

Die weißen Pferde der spanischen Hofreitschule dürfen wieder ins Grüne. Sechs Tage die Woche dürfen die Lipizzaner in der Burggarten, wo sie sich an das Publikum gewöhnen sollen. 

Die Lipizzaner dürfen wieder in den Burggarten

Schärfere Sanktionen für Arbeitslose

ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher will mehr Druck auf Arbeitslose ausüben. In der "ZIB2" am Sonntag kündigte Kocher an, dass Arbeitslose, die zumutbare Jobs nicht annehmen, in Zukunft stärker durch Sanktionen beim Arbeitslosengeld oder der Notstandshilfe "motiviert" werden sollen.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Salzburg baut für Schulstart auf Erfahrungswerte

Auf die verbesserte digitale Ausstattung und viele Erfahrungswerte aus dem Schuljahr 2020/21 baut man die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr im Herbst auf. Mit Tests, zumindest zum Schulstart, rechnet man in Salzburg fix.

Schulstart im Herbst baut auf Erfahrungswerte auf

Causa Commerzialbank: ÖVP „erklärt“ Bankenskandal 

Die ÖVP Burgenland hat ein „Erklärbuch“ zum Commerzialbank-Skandal herausgegeben. Die SPÖ spricht von einem „peinlichen Tiefpunkt der türkisen Untergriffe“. 

ÖVP „erklärt“ den Bankenskandal „bewusst einfach“

Grüner Pass-App nun auch für Android

Am Freitag wurde die "Grüner Pass"-App veröffentlicht. Vorerst war sie jedoch nur für iOS verfügbar, seit Montag können auch Android-User die App verwenden. 

Grüner Pass-App nun auch für Android verfügbar

42,8 Prozent der Linz-Landler geimpft

Mit Stand 4. Juli 2021 haben im Bezirk Linz-Land 42,8 Prozent der Einwohner beide Corona-Impfungen erhalten, 58 Prozent die erste Teilimpfung.

42,8 Prozent der Linz-Landler haben kompletten Impfschutz

Parlamentswoche vor Sommerpause 

Das Parlament nähert sich der Sommerpause, der Nationalrat tritt am Mittwoch und Donnerstag voraussichtlich zum letzten Mal vor der tagungsfreien Zeit bis 14. September zusammen. Am Programm steht unter anderem das Antiterropaket und das Raserpaket. 

Schärfere Strafen für Raser, Terrorgesetz wird verschärft

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.