Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

In Österreich gibt es einen "Fleckerlteppich" was die Wahrung der Kinderrechte in Asylverfahren betrifft. | Foto: Unsplash
8Bilder
  • In Österreich gibt es einen "Fleckerlteppich" was die Wahrung der Kinderrechte in Asylverfahren betrifft.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Lukas Urban

Grünes Licht für Corona-Aufbauplan Österreichs · Corona-Infizierter feierte in Lannacher Diskothek· Kindeswohlkommission kritisiert "Asyl-Lotterie" . Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. 

Grünes Licht für Corona-Aufbauplan Österreichs

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) wirbt für eine "Allianz der Verantwortung" und will so die Rückkehr zum Schuldenabbau vorantreiben. Blümel trifft am Dienstag die EU-Finanzminister in Brüssel. Dort soll bis zum neuen Vorschlag der EU-Kommission im Herbst "eine gemeinsame Linie" gefunden werden.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Corona-Infizierter feierte in Lannacher Diskothek

380 Kontaktpersonen werden heute, Dienstag, informiert –Sie waren gemeinsam mit einer an Corona erkrankten Person letzte Woche in der weststeirischen Diskothek "Almrausch".

Corona-Infizierter feierte in Lannacher Diskothek "Almrausch"

AC Milan uns Real Madrid im Wörthersee-Stadion

Im Rahmen des "Athletes Versus Cup" zieht es die zwei europäischen Topclubs während der Vorbereitungsphase nach Klagenfurt. David Alaba, Zlatan Ibrahimovic und Co. werden Anfang August die Plätze im Wörthersee Stadion füllen. 

AC Milan und Real Madrid zu Gast im Wörthersee-Stadion

Kindeswohlkommission kritisiert "Asyl-Lotterie" 

Nach der Abschiebung von Schülerinnen nach Georgien und Armenien hatte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) eine Kindeswohlkommission unter der Leitung von Ex-OGH-Präsidentin Irmgard Griss eingesetzt. Diese kritisiert in ihrem Bericht nun den Stellenwert der Kinderrechte in Asylverfahren. 

Kindeswohlkommission kritisiert "Asyl-Lotterie" in Österreich

Semmering Basistunnel – So schaut's 400 Meter unter der Erde aus 

Drei Viertel des Semmering-Basistunnels sind bereits gegraben. Im Fröschnitzgraben West konnten mit Ende Juni die Vortriebe beider Röhren erfolgreich abgeschlossen werden. Die Kollegen vor der Woche Steiermark haben sich 400 Meter in der Tiefe umgesehen.

So schaut's 400 Meter unter der Erde aus (+ Videos)

Starke Ernteeinbußen im Osten 

Der Landwirtschaft bereitet die Kombination Hitze, Trockenheit, und fehlende Niederschläge große Probleme. Hinzu kommt noch die fortschreitende Bodenversiegelung und Unwetter. Laut Österreichischen Hagelversicherung beläuft sich der Gesamtschaden heuer auf 70 Millionen Euro.

"Seit sieben Wochen kein verwertbarer Niederschlag"

Hangsanierung braucht mehr Zeit

Rasch reagiert haben die ÖBB Anfang Juli, nachdem ein Hang an der Brennerbahnstrecke zwischen Ellbögen und Matrei in Folge starker Niederschläge abzurutschen drohte. Dei Hangsanierung braucht nun doch mehr Zeit.

Hangsanierung braucht mehr Zeit

Corona-Cluster in Velden weitet sich aus

Der Corona-Cluster im Bereich Velden in Kärnten umfasst mittlerweile zehn infizierte Personen. Es handelt sich dabei um sechs Praktikanten und vier Mitarbeiter der örtlichen Gastronomie.

Mittlerweile zehn Infizierte - alle zeigen bisher Symptome

SPÖ: Akten und Unterlagen verheimlicht

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) soll dem Ibiza-Untersuchungsausschuss monatelang relevante Akten und Unterlagen vorenthalten und dabei sogar ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs ignoriert haben, behauptet der SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss, Jan Krainer.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.