Schütteltrauma
Drei Monate altes Baby starb: Vater (19) verhaftet

Staatsanwalt Erich Habitzl.
2Bilder

Im Falle eines drei Monate alten Buben ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang.

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein tragischer Todesfall wurde nun bekannt: ein drei Monate alter Bub starb am 14. November dieses Jahres. Warum, das ist nun Gegenstand von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt.

Baby reanimiert

Wie die Landespolizeidirektion im Bezirksblätter-Gespräch erklärte, übernachtete der Bub von 29. auf 30. Oktober bei dem 19-jährigen Kindesvater aus dem Bezirk Neunkirchen. An jenem 30. Oktober wurde die Rettung zur Reanimation des Buben alarmiert. Das Baby wurde zur weiteren Behandlung in das Landesklinikum Wr. Neustadt eingeliefert. Der Verdacht der Fremdeinwirkung wurde geäußert.

Obduktion folgte

Nachdem das Baby am 14. November starb, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet. Diese bestätigte Gewalteinwirkung. Das Kind erlitt ein Schütteltrauma.
"Der Kindesvater wurde am 28. November festgenommen. Er zeigt sich nicht geständig", heißt es aus der Landespolizeidirektion.

Antrag auf U-Haft

Staatsanwalt Erich Habitzl erklärte auf Bezirksblätter-Anfrage: "Wir ermitteln wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang und haben einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt." Ein schriftliches Gutachten wurde ebenfalls in Auftrag gegeben, das die Verletzungen des Kindes erklären soll.

Staatsanwalt Erich Habitzl.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.