Störung
Facebook, WhatsApp und Instagram nicht erreichbar

Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram.  | Foto: unspalsh/Brett Jordan
2Bilder
  • Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram.
  • Foto: unspalsh/Brett Jordan
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Am Montagabend lag eine massive Störung beim Internetriesen Facebook vor. Auch der zum Facebook-Konzern gehörige Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram waren gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.  

ÖSTERREICH. Nichts geht mehr. Am Montagabend meldeten sich u.a. auf Twitter zahlreiche Nutzer des sozialen Netzwerkes und berichteten über massive Probleme beim Verbindungsaufbau. Nicht zu erreichen sind aktuell Facebook, Instagram und WhatsApp. Was genau zu der Störung geführt hat und wie lange diese noch andauert, ist noch nicht bekannt. Auf Twitter ist #facebookdown mittlerweile in der Liste der meistgenutzten Hashtags ganz oben.  

In einem Blogpost auf der Webseite "downdetector.com" wurde von einem globalen Ausfall gesprochen. Das Webportal berichtete über mehr als 120.000 Ausfälle bei Facebook-Nutzern alleine in den USA und 60.000 in Großbritannien. Auch User in Österreich waren betroffen.

Foto: Screenshot downdetector.com

Ursache könnte Problem mit DNS sein

In einer Fehlermeldung auf der Facebook-Website war von einem Problem mit dem Domain Name System (DNS) zu lesen. Dieser Dienst sorgt z.B  dafür, dass mit Buchstaben eingetippte Website-Namen in die IP-Adressen übersetzt werden, damit diese angesteuert werden können.  Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.

Auf den Störungsplattformen meldeten Nutzer auch zum Teil Probleme auch mit anderen Online-Diensten, die sich jedoch zunächst nicht weiträumig bestätigten. Facebook-Sprecher Andy Stone entschuldigte sich via Twitter und versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite.

Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram.  | Foto: unspalsh/Brett Jordan
Foto: Screenshot downdetector.com

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.