Flüchtlinge am Westbahnhof: Geschichten vom Helfen

WIFI-Hotspot: Mit einem Schild am Rücken macht Matthias die Flüchtlinge auf sein Angebot aufmerksam. | Foto: Arnold Burghardt
4Bilder
  • WIFI-Hotspot: Mit einem Schild am Rücken macht Matthias die Flüchtlinge auf sein Angebot aufmerksam.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Hermine Kramer

WIEN. Überall am Wiener Westbahnhof sind Steckdosenleisten angebracht. Dort können Flüchtlinge ihre Handys und Smartphones aufladen. Organisiert wurde die improvisierte Stromversorgung von der Regionalgruppe Wien der Organisation Ingenieure ohne Grenzen (IOG). "Die Stromversorgung funktioniert jetzt. Danach haben wir beschlossen, mit unseren eigenen Handys Internet-Hotspots für die Flüchtlinge zu machen", erzählt IOG-Mitglied Matthias.

Mobiler Hotspot für Flüchtlinge

Matthias trägt ein Schild am Rücken. "WIFI-Hotspot" und "refugees welcome", ist darauf auf Englisch zu lesen. "Das Schild am Rücken funktioniert ganz gut. Zwischen drei und zehn Leute klinken sich meistens ein." Da Essen und Lebensmittel schon genügend vorhanden sind, haben sich Matthias und seine Kollegen entschlossen, für Strom und WLAN zu sorgen.

Ingwer-Tee und Fruchtpudding

Seit Freitag ist Gisela am Westbahnhof. Sie versorgt die Flüchtlinge mit selbst gemachtem Ingwer-Tee, Fruchtpudding und Sandwiches. "Die Sandwiches können die Flüchtlinge mit in den Zug nehmen, damit sie auch dort etwas zu essen haben", erklärt sie. Gisela wohnt gleich um die Ecke und wollte von Beginn an helfen: "Ich komme aus Peru, ich habe meine Heimat mit 19 Jahren verlassen und weiß, wie sich die Menschen fühlen, die hier mit den Zügen ankommen."

Das könnte Sie auch interessieren:

* Der Sonntag am Wiener Westbahnhof
* Information: Welche Spenden werden gebraucht?
* Bericht von der Bilanz-Pressekonferenz in Nickelsdorf
* Berichte zur Situation in Salzburg

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.