Verlängertes Wochenende
Gewitter und Hagel stören Mini-Sommer

Auf ins verlängertes Wochenende!  | Foto: Harald Haselsteiner
14Bilder

Am verlängerten Wochenende dank Fronleichnam kratzen wir fast die 30 Grad Marke. Typisch für den Sommer wird es aber auch gewitteranfälliger.

ÖSTERREICH. Unbeständig mit einer gewissen Schauer- und Gewitterneigung bleibt es zu Fronleichnam im Bergland, weitgehend trocken und versehen mit reichlich Sonnenschein zeigt sich das Flach- und Hügelland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 7 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad.

Kuschelige Haustiere und beste Freunde, Hund und Hase, in einem Garten in Reinsberg | Foto: Christian Hahn
  • Kuschelige Haustiere und beste Freunde, Hund und Hase, in einem Garten in Reinsberg
  • Foto: Christian Hahn
  • hochgeladen von Christian Hahn

Osten bleibt am Samstag trocken 

In der Früh zeigt sich noch überall die Sonne, es ziehen aber auch schon ein paar Wolken, hauptsächlich im Norden und ganz im Westen durch. Von Westen her breiten sich aber im Tagesverlauf mehr und mehr Regenschauer und Gewitter aus. Trocken bleibt es voraussichtlich ganz im Osten. Meist weht nur schwacher Wind. Frühtemperaturen 11 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad.

Am Brunnsee, Landl | Foto: Christian Hahn

Wechselhafter Sonntag

Der Sonntag bringt für ganz Österreich wechselhaftes Wetter. Der Süden und Südosten muss auch mit Gewitter rechnen. Zeitweise scheint aber vielerorts auch die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Und auch nachfolgend schaut es laut Experten der Unwetterzentrale derzeit nicht nach einer Rückkehr zu beständig unterkühlten Verhältnissen wie etwa im Mai aus. Zwar sind Kaltluftvorstöße immer möglich, bis Mitte Juni deuten Langfristmodelle aber eher auf der Jahreszeit entsprechende Temperaturen hin.

Wetterwarnungen by ZAMG
ZAMG-Wetterwarnungen
Wie magst du das Wetter am liebsten?
Was wir zu Fronleichnam wirklich feiern
Experte bestätigt: Frühling war ungewöhnlich kalt und nass

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.